OutDoor by ISPO 2024, die internationale Messe für Outdoor-Produkte

Outdoor by ISPO , die internationale Outdoor Messe, findet dieses Jahr vom 3-Juni bis 5. Juni in München statt, jetzt wieder auf dem Messegelände in München Riem.
An diesen drei Tagen trifft sich die gesamte Outdoor Branche, um sich über die neuesten Entwicklungen bei Hartwaren und Textilien auszutauschen. Gerade in den vergangenen drei Jahren bewegt sich Outdoor auf einem kontinuierlich hohen Niveau, der Trend, sich aktiv in der Natur zu bewegen, ist weiterhin ungerbrochen.
Vom 03.-05.06.2024 trifft sich die internationale Outdoorbranche auf der OutDoor by ISPO auf dem Messegelände in Riem, um gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten. In neuer Location mit einem überarbeiteten Konzept und in einzigartiger Atmosphäre präsentiert die globale Outdoor-Industrie ihre Produktinnovationen der Fach-Community. Die OutDoor by ISPO ist der perfekte Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, Geschäftspartner aus aller Welt zu treffen und internationale Kooperationen voranzutreiben.“
In 3 Hallen + Außenbereichen werden aktuelle und neue Outdoorprodukte und -Ideen präsentiert, interaktive Themenbereiche wie der Watersports- und der Climbing-Hub, sowie der Trailrunning Test-Track bieten vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren, ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für Information, Austausch und Unterhaltung. Die OutDoor by ISPO bringt nicht nur die besten Outdoorprodukte und Innovationen an einen Ort zusammen, sondern ist auch Plattform für den Austausch von Ideen und der gemeinsamen Lösungsfindung für eine nachhaltige Industrie.
Die Outdoor by ISPO ist eine Messe für Fachbesucher; kein Publikumstag, nicht alle Ideen und Zukunftsvisionen kommen auch in den Fachhandel, aber aktuelle Entwicklungen und Trends und innovative Produkte werden diskutiert und präsentiert.

Entwicklungen/Trends auf dem Outdoor Markt

Der Lightweight-Trend setzt sich fort, wobei verbesserte und robustere Textilfasern die Langlebigkeit von Produkten, insbesondere von Trailrunningschuhen, erhöhen.
Aber auch die Branche als Ganzes entwickelt sich weiter in Richtung Recycling- und Naturfasern und legt zunehmend Wert auf die Reparaturfähigkeit von Produkten. „Recycelte Fasern sind mittlerweile der Standard“, stellt Jurymitglied und Textilexpertin Dr. Regina Henkel erfreut fest. „Hersteller denken über das reine Herstellen eines Produktes hinaus. Reparaturfähigkeit ist das neue Thema.“ Zudem werden verstärkt umweltverträglichere Materialien für Imprägnierungen eingesetzt.
Die Beliebtheit von Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Biken, Klettern und insbesondere Fasthiking – einer Kombination aus Wandern und Laufen – steigt stetig.
Trends wie Vanlife und Camping bleiben beliebt, wobei sich die Hersteller auf leichte, platzsparende und stilvolle Produkte fokussieren. Zudem bietet die digitale Welt innovative Lösungen für Outdooraktivitäten.

ISPO Awards – Auszeichnung für Produkte mit besonders hohem Innovationscharakter

Eine Art Schaufenster für aktuelle Entwicklungen und Trends sind die ISPO Award Winner; „der ISPO Award hat sich seit Jahren international als richtungsweisende Auszeichnung für herausragende Produkte etabliert. Händler schätzen ihn als Orientierungshilfe der kommenden Sortiment-Auswahl, Journalisten als Zusammenfassung wegweisender Produktneuheiten und die Kunden als Vorschau auf die Markt-Highlights von Morgen.“

ISPO Award Winner 2024: Oakley ARO7 Road Helm

Der Oakley ARO7 Road Helm bietet Rennradfahrer*innen eine Spitzenleistung dank seines integrierten Prizm™-Visiers, des aerodynamischen Designs und der hervorragenden Belüftung und gewährleistet dabei Komfort, Geschwindigkeit und Sicherheit zugleich. Der Oakley ARO7 Road ist die ultimative Wahl für leistungsorientierte Radfahrer*innen. Das integrierte Prizm™-Visier und das aerodynamische Design sind auf minimalen Luftwiderstand und maximale Effizienz ausgelegt, was einen Wettbewerbsvorteil auf dem Rennrad verschaffen kann. „Die Schalenform des Helms passt sich unterschiedlichen Körperhaltungen und sorgt so für eine bessere Passform in vielen Einsatzbereichen. Die internen Belüftungskanäle des Helms verbinden vordere und hintere Lüftungsöffnungen, wodurch der Luftstrom über den Kopf erhöht wird. Dadurch wird die Körpertemperatur reguliert und man behält während intensiver Fahrten einen kühlen Kopf. Das Ionic+-Futter bedeckt die wichtigsten Kontaktpunkte am Kopf um bei Nässe Silberionen freizusetzen. Dabei wird die Schweißbildung verhindert und der Komfort erhöht, was letztlich auch die Lebensdauer des Produkts verlängert.
Der ARO7 Road verfügt über ein BOA 360°-System mit einem verstellbaren Drehknopf für eine guten Sitz, präzise Größenanpassung und erhöhte Sicherheit. Die verbesserte Schalenform des Helms sitzt tiefer auf dem Kopf, ist besser ausbalanciert und natürlicher an die Kopfform angepasst.
Straßenhelm mit einzigartigem magnetischem Visiersystem – Das integrierte Prizm™-Visier an der Vorderseite des Helms nutzt ein einzigartiges Magnetsystem, um fest an Ort und Stelle zu bleiben. Das System sorgt dafür, dass das Visier korrekt positioniert ist, um minimalen Luftwiderstand zu gewährleisten. Es ermöglicht daneben ein schnelles Anbringen, Entfernen und Verstauen. Wie eine traditionelle Brille kann Visier oben auf dem Helm verstaut werden, indem dasselbe versteckte Magnetsystem verwendet wird. Durch umfangreiche Benutzer*innen-Tests konnte das Team den besten Shape, integrierten Sitz und die Passform bestimmen. Dadurch stößt das Glas nicht ins Gesicht und ermöglicht es dem/der Fahrer*in, bequem eine Brille darunter zu tragen. Wenn es auf der Fahrt heiß hergeht, kein Problem – das Visier verwendet dieselbe Anti-Fog-Beschichtung wie Oakleys Motocross-Goggles.

Größen: S, M, L, Farbe: Schwarz (matt), Schwarz (glänzend), Weiß (matt),
verfügbar: Frühjahr 2024, UVP: €320,00

ISPO Award Winner 2024: Verde KinetiCore Fahrradhelm

Lazer Sport präsentiert den bahnbrechenden Radhelm Verde KinetiCore, der mit dem ISPO Award 2024 ausgezeichnet wurde. Der Verde KinetiCore ist mehr als nur ein Helm, er verkörpert eine neue Ära der Sicherheit und des Umweltbewusstseins beim Radfahren. Der Verde KinetiCore wurde mit der Vision einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft entwickelt und ist ein Beweis für Innovation und Nachhaltigkeit. Der Helm besteht zu 70 % aus recyceltem Material. Er gewährleistet nicht nur die Sicherheit der Fahrer*innen, sondern minimiert auch die Auswirkungen auf die Umwelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Helmen wird der Verde KinetiCore dank der patentierten EcoLoc-Technologie ohne Klebstoff oder Lack zusammengesetzt. Dies ermöglicht es den Benutzer*innen, den Helm am Ende seines Lebenszyklus einfach zu zerlegen und die einzelnen Komponenten ordnungsgemäß zu recyceln.
Bereit für eine kreislauforientierte Produktion mit EcoLoc: Das patentierte EcoLoc-System macht den Klebstoff überflüssig und ermöglicht eine nahtlose und umweltfreundliche Montage des Helms. Am Ende seiner Lebensdauer lässt sich der Helm leicht zerlegen und seine Komponenten, dank der klar gekennzeichneten Teile, leicht recyceln.
70 % recyceltes Material: Der Verde KinetiCore wurde mit Blick auf unseren Planeten entwickelt und besteht zu 70 % aus recycelten Materialien. Von den Riemen bis zur Farbpigmentierung ist jeder Aspekt des Helms auf Nachhaltigkeit optimiert, was in der Produktion zu einer deutlich reduzierten CO2-Bilanz im Vergleich zu anderen Fahrradhelmen führt.
NTA-geprüfte Sicherheit: Trotz seines umweltfreundlichen Designs macht der Verde KinetiCore keine Kompromisse bei der Sicherheit. Der von der NTA für Speed-Pedelecs zugelassene Helm verfügt über die patentierte KinetiCore-Technologie von Lazer, die Rotationsstöße absorbiert und den Kopf des Fahrers schützt. Darüber hinaus ist er mit nutzerfreundlichen Features wie regensicheren Belüftungsöffnungen, einer LED-Rücklichtbefestigung und einem verstellbaren Passform-System für optimalen Tragekomfort ausgestattet.
Größe S-M: 50-56 cm und Größe M-L: 55-61 cm, Zielgruppe: Citybiker und Pendler, Features: Antibakteriell, recycelbar, recycelt, wasserdicht, UVP 99,99 €.

ISPO Award Winner 2024: Merrell SpeedARC Surge BOA

Der Merrell SpeedARC Surge BOA, ausgestattet mit innovativen Matryx-Materialien, der BOA-Dual-Dial-System und einem Zwischensohlenpaket aus überkritischem Schaumstoff, der eine Flexplatte umschließt.„Der Star dieses Schuhs ist die Plattformtechnologie, die wir erfunden haben und SpeedARC nennen. Sie ist eine Kombination aus unserer Flexplate, einem Plattenmaterial auf Nylonbasis, und einem brandneuen, überkritischen Schaum“, erklärt Ian Cobb, Senior Design Director bei Merrell. Merrells neuer FloatPro+ Schaumstoff, der mit Stickstoff injiziert wird und für bessere Dämpfung und Reaktion sorgt. Zwei Schichten aus überkritischem Schaumstoff mit doppelter Dichte umschließen eine freiliegende Nylon-Flexplatte und sorgen so für ein gepolstertes und dennoch stabiles und reaktionsfreudiges Lauferlebnis. Während der Schaumstoff in der Zwischensohle einen verbesserten Rebound, Strapazierfähigkeit und eine längere Lebensdauer bietet, stabilisiert die Flexplatte aus Nylon die Zwischensohlenplattform. Diese Konstruktion bietet eine hohe Energierückgabe. Die Zwischensohle reduziert außerdem den Energieverlust beim Gehen.
Präzise Passformanpassung für den Fersen- und Vorfußbereich – das Obermaterial des SpeedARC Surge BOA besteht aus Matryx-Material von Chamatex und ist leicht, langlebig und atmungsaktiv. Ein doppeltes BOA-Schnürsystem sorgt für präzise Anpassbarkeit im Fersen- und Vorfußbereich. Die Verwendung von Matryx-Material, eine gestrickter, sockenartiger Bootie und das doppelte BOA-System im Obermaterial sorgen für einen passgenauen Sitz. „Wir verwenden eine BOA-Rad, das in beide Richtungen verstellt werden kann, sodass man die Schuhe im Handumdrehen anpassen kann – egal, ob die Füße anschwellen oder sich das Terrain verändert“, sagt Ian Cobbs.
Größen: Frauen: 5 bis 11, Männer: 7 bis 12, 13, 14, 15, Farbe: Weiß,
verfügbar: Oktober 2024, UVP: 280,00 €

ISPO Award Nominee 2024: Wind One von The Flow

Eine vielversprechende Innovation: Das MaxFlow-Belüftungssystem der neuen Laufmarke The Flow. Mit dem Wind One möchte die asiatische Marke den Laufschuhmarkt revolutionieren. Das MaxFlow-System besteht dabei aus einer Kombination innovativer Materialien. Es beginnt mit einem atmungsaktiven Obermaterial, welches aus einem Stück besteht. Der Upper wird mit einem 3D-Seitenstreifenflügel verstärkt. Ergänzt wird dies durch eine atmungsaktive, antimikrobielle Einlegesohle, die die gesamte Fußunterseite abdeckt. Die Zwischensohle besteht aus einem sogenannten Supercritical Foam mit einer Dichte von 0,12 g/cm³ und wird durch eine ergonomische Kohlefaserplatte ergänzt. Diese soll den Vorantrieb der Läufer und Läuferinnen verstärken. Die Außensohle wird aus einem ultraleichtem, rutschfestem UPU gefertigt, enthält 46 % biobasierten Kohlenstoff und ist somit biologisch abbaubar.
Innovatives Design für mehr Fußgesundheit – eine der herausragenden Eigenschaften des MaxFlow-Systems ist das intelligente Belüftungsdesign. Luft strömt unter den gesamten Fuß. Diese gelangt bei jedem Schritt durch Belüftungslöcher im vorderen Bereich, an den Seiten und unter der Zwischensohle in den Schuh und wird danach aus dem Schuh gepumpt. Dieser kontinuierliche Luftstrom hält die Temperatur und die Feuchtigkeitswerte ideal, erhöht den Komfort erheblich und reduziert das Risiko von Fußverletzungen.
Das mehrschichtige, 3D-gedruckte Sohlensystem unterstützt die außergewöhnliche Belüftung und bietet zusätzlich eine zonale Unterstützung. Das innovative Design adressiert gängige biomechanische Probleme und sorgt für weniger Stress und mehr Atmung für die Füße. Die 3D-gedruckte Dämpfungsstruktur reduziert den Aufprall um 70 % und bietet unvergleichliche Stoßabsorption und Komfort bei langen Läufen.
Zur weiteren Leistungssteigerung verfügt der Wind One neben der überkritischen Schaumzwischensohle über eine leichte, rutschfeste UPU-Außensohle. Beide Materialien verbessern nicht nur die Haltbarkeit, sondern sorgen auch für ein stabiles und komfortables Lauferlebnis.
Verfügbar: Juni 2024, UVP: 250,00 €

ISPO Award Winner 2024: The North Face Summit VECTIV™ Pro 2 Trailrunning Schuh

Der North Face Summit VECTIV™ Pro 2 ist eine Mischung aus stabilisierender Fußplatte, gerockter Zwischensohlengeometrie und griffiger Außensohle – ein Trailrunning-Schuh für Spitzenleistungen am Renntag. Der Schuh ist das Herzstück der neuen und verbesserten Summit Series Trailrunning Kollektion der Marke, die von leidenschaftlicher Innovation getrieben ist. as Herzstück dieses Schuhs ist die VECTIV™ 2.0 Karbonfaserplatte, die für Stabilität und Energieeffizienz in unwegsamem Gelände sorgt. Angetrieben von einem Schaumstoff mit besonders hohen Rebound-Eigenschaften, wird jeder Schritt mit zusätzlicher Kraft unterstützt und treibt Laufende in Richtung Ziellinie. Der Zwischensohlenschaum bietet eine innovative Dämpfungstechnologie, die ein unglaublich leichtes, weiches und federndes Lauferlebnis mit hoher Belastbarkeit über die gesamte Lebensdauer des Schuhs ermöglicht. Der nahtlose, in die Zunge integrierte, schmutzabweisende Bootie sorgt für einen passgenauen und dennoch bequemen Sitz.

Die innovative Sohleneinheit zeichnet sich durch eine VECTIV™ 2.0-Zwischensohle mit Stabilitätsflügeln und einem gegabelten Design für verbesserte Traktion auf technischem Terrain aus. Diese Zwischensohlengeometrie sorgt nicht nur für den nötigen Vorwärtsschub, sondern auch für Stabilität unter dem Fuß, was fürs Laufen auf anspruchsvollen Trails entscheidend ist.

Mit einer Überhöhung der Zwischensohle von 32 mm an der Ferse und Sprengung von 6 mm bieten diese Schuhe die perfekte Balance zwischen Dämpfung und Reaktionsfähigkeit. Gepaart mit einer Außensohle mit 3,5 mm Stollen, die für Trail-Gelände optimiert ist, kann man unter allen Bedingungen einen unvergleichlichen Grip erwarten.

Der Summit VECTIV™ Pro 2 verfügt über ein nahtlos verarbeitetes Obermaterial aus 92 Prozent recycelten Materialien, das mit besonders strapazierfähigen Garnen verstärkt ist und sowohl Haltbarkeit als auch einen umweltbewussten Umgang mit Ressourcen aufweist.
Größen: Herren: EU 39-48; Frauen: EU 36-42, Farbe: White Dune/TNF Black, Überhöhung der Zwischensohle von 32 mm an der Ferse und Sprengung von 6 mm, verfügbar: April 2024, UVP: €250.00

ISPO Award Gewinner 2024: Der Kboix Multisport-Schuh von Nnormal

Die Trailrunning-Marke NNormal ist ein noch junges Gemeinschaftsprojekt des traditionellen Schuhherstellers CAMPER und der Trailrunning Legende Kilian Jornet, spezialisiert auf Trailschuhe und -bekleidung.
Die Trailrunning-Marke NNormal hat mit dem Kboix einen modularen Schuh entwickelt, der gleich einen ganzen Blumenstrauß an Innovationen bietet: Indem die Zwischensohle austauschbar ist, lässt er sich an unterschiedliche Anforderungen anpassen und wird damit gleichzeitig reparierbar. Eine digitale Umgebung verbindet Schuh, Marke und Konsument*in mit weiteren praktischen Angeboten.
Beim Kboix handelt es sich um einen modularen Multisport-Schuh, der mit drei austauschbaren Zwischensohlen erhältlich ist. Jede dieser Sohlen ist für unterschiedliche Terrains, unterschiedliche Intensitäten und unterschiedliche Körpertypen konzipiert und kann je nach Anforderung beliebig ausgetauscht werden. So gibt es eine weiche Sohle auf EVA-Basis, die sich eher für leichte Trainingsläufe eignet, eine etwas härtere und reaktionsfreudigere aus TPU superkritischem Schaum und eine Zwischensohle, die sich mit besonders viel Dämpfung vor allem an Langstreckenläufer*innen richtet und aus einer PEBA-basierten Materialmischung besteht.
Das besonders atmungsaktive und strapazierfähige Obermaterial Matryx Jacquard, wird aus einzeln beschichteten Polyamid- und Kevlar-Garnen gewebt. Der Färbeprozess verbraucht zwischen 50 und 95 Prozent weniger Wasser als herkömmliche Färbemethoden. Ergänzt wird das Konzept durch eine besonders leichte und griffige Laufsohle von Sohlenspezialist Vibram, die das Gesamtgewicht der Außensohle um bis zu 30 Prozent reduziert. Auch die Außensohlen der NNormal-Schuhe dank der Kooperation mit Vibram neu besohlt und repariert werden.

ISPO Award Winner 2024: Mammut Aenergy Ultra Mid/Low GTX Wanderschuh

Der Mammut Aenergy Ultra Low/Mid GTX ist ein moderner, gut gedämpfter Wanderschuh für anspruchsvolles Berggelände, mit Fokus auf Schutz und einen effizienten Bewegungsablauf, inspiriert vom Trailrunning. Dieser Schuh bietet Ortholite-Einlegesohlen, Vibram Megagrip-Außensohlen und Gore-Tex-Technologie, die für Komfort, Grip und trockene Füße bei unterschiedlichen Bedingungen sorgen. Die gerockerte Form unterstützt weiche Auftreten und leichtes Abrollen. Mit dem Aenergy Ultra Mid oder Low GTX verbindet Mammut Technologien aus Trailrunningschuhen mit den Bedürfnissen des Wanderns und richtet sich damit an Outdoor-Enthusiast*innen, die sowohl Leichtigkeit und Sicherheit als auch Stabilität in anspruchsvollem Berggelände suchen. „Die Verschmelzung von Schutz, Stabilität und Leichtigkeit ist unverwechselbar und verkörpert die Essenz unserer Marke, während sie gleichzeitig eine verbesserte Dämpfung und die Möglichkeit bietet, auf bergigen Pfaden schneller zu wandern“, erklärt Oliver Korden, Teamlead Footwear bei Mammut. Der Aenergy Ultra ist sowohl in einer Low- als auch in einer Mid-Rise-Version erhältlich und ist ein Top-Schuh für moderne Wanderer, die einen noch effizienteren Schritt wünschen, ohne dabei auf Stabilität verzichten zu müssen. Die Ortholite-Einlegesohle sorgt für hohen Komfort, während die weiche Zwischensohle bis zu 15 Prozent mehr Dämpfung bietet. Zusätzlich sorgt eine integrierte, steife Platte für mehr Stabilität und Kontrolle.
Dank der Vibram SLE EVA-Zwischensohle ist der Schuh sehr leicht und bietet maximale Dämpfung. Der Flextron-Schaft sorgt für dynamische Kontrolle, Torsionsstabilität und Steifigkeit, was die Effizienz beim Abdruck erhöht – mit anderen Worten, er reduziert den Energieaufwand und ermöglicht es dem Wanderenden, sich schneller und weiter zu bewegen. Das Ergebnis ist eine maximale Reaktionsfähigkeit durch diese kombinierten Eigenschaften.
Die Vibram Megagrip Litebase-Außensohle mit Traction Lug bietet hervorragenden Grip bei nassen und abschüssigen Bedingungen, und die Gore-Tex-Technologie hält die Füße trocken.

Gerockerte Form für einfachen Abdruck und Landung – Während gerockerte Sohlen bei Laufschuhen üblich sind, sind sie bei Wanderschuhen in der Regel weniger verbreitet. Beim Aenergy Ultra sorgt dieses moderne Design für sanftes Aufsetzen und einen mühelosen Abrollvorgang. Das progressive Design unterstreicht die Eignung für schwieriges Berggelände. Das aus einem Stück gefertigte Lenzi-Obermaterial unterstreicht die zukunftsweisende Ausrichtung als ein sehr abriebfestes und nahtloses Mesh-Material.
Größen: UK 3.5-8.5 (Damen) und UK 6.5-13 (Herren), Farben: Deep Silver Sage/Silver Sage, Schwarz/Mammutrot, Schwarz/Dark Steel, verfügbar: März 2025!, UVP: 250,00 € (niedrig)/ 280,00 € (mittel).

ISPO Award Winner 2024: Edelrid Pinch Sicherungsgerät

Der Edelrid Pinch ist ein neues Sicherungsgerät mit Blockierunterstützung fürs Sport- und Mehrseillängenklettern, das direkt in den Zentralring des Gurtes oder mit einem Karabiner eingehängt werden kann. „Wenn wir ein neues Produkt entwickeln, stellen wir uns immer die Frage, welche vorhandenen Probleme wir gleichzeitig lösen können“, erklärt Philippe Westenberger, Head of Product bei Edelrid.
Mehr Sicherheit, einfache Handhabung und verbesserte Bremsseilkontrolle – das sind einige der wichtigsten Vorteile des neuen Edelrid-Sicherungsgerätes +niedrige, körpernahe Position beim Sichern.
Eines der Hauptmerkmale des Geräts ist die niedrige, körpernahe Position beim Einhängen in den Zentralring des Gurtes. Dieser Mechanismus eliminiert das Risiko von Querbelastungen oder die Notwendigkeit einer Fixierung beim Ausgeben des Seils. Das einzigartige Design des Pinch ermöglicht es dem Kletterenden außerdem, das Bremsseil mit allen vier Fingern sicher zu greifen, was eine noch nie dagewesene Kontrolle und Sicherheit während des Ablassens bietet. Das Design des Pinch verlängert außerdem die Spannweite, so dass der Sichernde mühelos 20-30 cm mehr Seil auf einmal ausgeben kann, was die Effizienz in der Wand erhöht. Dennoch kann das Pinch auch auf herkömmliche Weise mit einem Karabiner eingehängt werden, was in einigen Fällen, z. B. beim Klettern in Mehrseillängen, von Vorteil sein kann. Stahleinsätze erhöhen die Lebensdauer des Geräts und ein integrierter RFID-Chip vereinfacht die Dokumentation der Nutzung.
Individuelle angepasste Bedienung mit oder ohne Anti-Panik-Funktion – Ablassen und Abseilen wird durch die lineare Seilführung und frontalen Bremsrillen aus Stahl erleichter, wodurch die Gefahr des Verhakens und Krangelns reduziert wird. Dank der Hebelübersetzung können Nutzer*innen die Abseilgeschwindigkeit perfekt abstimmen, was besonders bei dünnen oder weichen Seilen von Vorteil ist. Der ergonomische Hebel ist mit gummierten Griffeinsätzen versehen, die eine intuitive Handhabung mit geringem Kraftaufwand ermöglichen.
Die Anti-Panik-Funktion bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, die sich an Kletterernde aller Könnensstufen richtet, während die integrierte zweite Bremsstufe ein kontrolliertes Ablassen für leichtere Personen oder bei höherer Seilreibung ermöglicht. Da nicht jede Kletter*in ein Fan der Anti-Panik-Funktion ist, bietet Edelrid die
Möglichkeit, die Anti-Panik-Funktion dauerhaft zu deaktivieren, um so eine maßgeschneiderte Kontrolle und Präferenz zu ermöglichen.
Vielseitiger Einsatz des Edelrid Pinch Halbautomaten – Das vielseitige Design des Pinch ermöglicht zudem das Einhängen an Standplätzen in vier verschiedenen Richtungen und bietet damit eine super Flexibilität bei Mehrseillängenklettereien. So bietet das Pinch eine 90-Grad-Drehung am Standplatz.
Durch sein nahezu symmetrisches Design kann das Pinch auch gleichermaßen von Links- und Rechtshänder*innen bedient werden. Außerdem ist das Gerät doppelt zertifiziert und kann für die Seilzugangstechnik und das Setzen von Routen verwendet werden. „Der Pinch ist einfach das vielseitigste Gerät, das es derzeit gibt und lässt sich effizienter handhaben als jedes andere“, fasst Philippe Westenberger die Vorteile der neuesten Sicherungsgeräte-Innovation von Edelrid zusammen.
Gewicht: 234 g, Seildurchmesser: 8,5 – 10,5 mm, Zertifizierungen: EN 15151-1, EN 12841-C UIAA, verfügbar: Februar 2024, UVP: 100,00 €

ISPO Award Winner 2024: Climbing Technology Morfo BG Karabiner

Der Climbing Technology Morfo BG Karabiner verfügt über einen neu entwickelten Schraubmechanismus, der vor unbeabsichtigtem Öffnen schützt und selbst mit Handschuhen oder einer Hand leicht bedienbar ist. Es bietet sich für eine Vielzahl von Sportarten an, vom Bergsteigen bis zum Gleitschirmfliegen, bei denen die Sicherheit im Vordergrund steht.
Der Morfo BG ist ein ergonomisch geformter Verschlusskarabiner mit einer zum Patent angemeldeten Verriegelung der Schraubhülse. Als Grundidee steckt definitiver Verriegelungsmechanismus hinter dem Produkt, der für die meisten Alpinismus-, Kletter- und Gleitschirmaktivitäten benötigt wird, aber mit einem innovativen und neu erdachten Schraubverschlussmechanismus. Der Morfo verfügt über das neue BriLock Gate (BG) von Climbing Technology, bei dem die Marke die Einfachheit eines klassischen Schraubers mit der erhöhten Sicherheit eines selbstblockierenden Verschlusses kombiniert hat.
Das BG-Verschlusssystem für Karabiner ist ein patentiertes neues Verschlusssystem, das alle Probleme lösen soll, die alten Schraubkarabinern in der Vergangenheit anhafteten – dabei aber ohne zusätzliches Gewicht oder Probleme in Bezug auf Ergonomie oder Benutzererfahrung.
Der Morfo BG ist nicht nur ein Leichtgewicht, sondern auch einfach und intuitiv in der Handhabung. Die Verriegelungshülse ist mit einem Pfeil versehen, der die Zugrichtung beim Öffnen des Karabiners anzeigt. Einmal gezogen, quasi sobald man den Dreh raus hat, lässt sich der Karabiner auch mit nur einer Hand leicht öffnen. Das Gleiche gilt für den Einsatz mit Handschuhen. Das Schließen ist ebenso schnell und einfach. Nach dem Schrauben schließt sich die Hülse automatisch. In dieser Konfiguration ist der Verschluss vibrationssicher und öffnet sich nicht ungewollt durch Rütteln oder Seilbewegungen.
Farbe: Orange/Blau, verfügbar: Ende 2024, UVP: €18.00

ISPO Award Nominee 2024: Climbing Technology Altimate Hochtouren-Gurt

Der Altimate von Climbing Technology ist ein anpassbarer Hochtourengurt mit zwei Konfigurationen, einer zum Skifahren und einer zum Klettern. Der Benutzer kann zwischen Skitouren- und Kletterkonfiguration wechseln, ohne den Gurt abnehmen zu müssen. Außerdem kann der Gurt leicht angelegt werden, ohne die Skier abschnallen zu müssen. Das Umstellen ist einfach, sicher und funktionell, indem man die Haken in verschiedene Schlaufen umhängt und so eine optimale Gewichtsverteilung und Komfort in Bewegung erreicht. Der Skitourenmodus des Gurtes bietet einen guten Bewegungsspielraum beim Aufstieg, im Klettermodus bietet der Gurt für ein leichtes Produkt eine bessere Unterstützung, was den Komfort am Seil erhöht. Das Gewebe des Hüftgurts und der Beinschlaufen ist dank seiner anisotropen Eigenschaften stabil, abriebfest und dennoch flexibel, wenn es beschwert wird. Trotzdem sind seine Konstruktion und Funktionen wie die Sicherungsschlaufen widerstandsfähig und sicher. Er ist aus ultraleichtem Segeltuchgewebe gefertigt, das zu 100 Prozent in Europa hergestellt wird und klimaneutral ist.
Flexibel zu tragen, leicht zu verpacken – Der Gurt ist sehr einfach anzulegen, auch mit Ski oder Steigeisen an den Füßen. Er verfügt über innovative Verschlüsse, die eine vollständig verstellbare Passform, zugeschnitten auf die individuelle Körperform ermöglichen. Dies macht auch den Wechsel in der Einstellung möglich. An den Einbindepunkten sind zwei reflektierende Bänder angebracht, die Benutzer*innen beim Anseilen bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dunkelheit unterstützen.
Farbe: Weiß/Hellgrau, Größen: 3 Größen (XS-S, M-L, L-XL), Gewicht: 150 g (Größe M-L), verfügbar: Ende 2024, UVP: 110,00 €

ISPO Award Gewinner 2024: Der Speed Lite Pro Backpack von Deuter

Deuter hat seine Speed Lite Pro Serie komplett überarbeitet und mit neuen Features ausgestattet. Besondere Leistung: Der Rucksack ist leichter, atmungsaktiver und in Bezug auf die verwendeten Materialien nachhaltiger geworden. Mit dem neu überarbeiteten Speed Lite Pro hat der Backpack-Spezialist Deuter einen besonders leichten Speed Hiking Rucksack entwickelt für alle diejenigen, die sich ultraleicht, schnell und bequem in den Bergen fortbewegen wollen und dabei viel Wert auf Rucksackstabilität legen. Für viel Tragekomfort, einen sicheren Sitz und eine maximale Belüftung beim schnellen Wandern sorgen die westenförmigen, perforierten Schulterträger, anschmiegsame Hüftflossen, ein stufenlos verstellbarer Brustgurt und das neue LiteAir-Rückensystem. Das LiteAir bietet dank integrierter Lüftungskanäle eine ideale Kombination aus geringem Gewicht, hoher Stabilität und einer guten Belüftung. Praktische Taschen an Schulterträger und Hüftflossen und die schnell lösbaren Stockbefestigungen ermöglichen jederzeit einen schnellen Zugriff, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Höchste Ansprüche an die Performance kombiniert Deuter mit nachhaltigeren Materialien. So besteht das Hauptmaterial des PFAS-freie Rucksacks zu 100 % aus recyceltem Polyamid. Zudem ist der Speed Lite Pro ein bluesign®-Produkt, Grüner Knopf und ClimatePartner zertifiziert. Um Gewicht und Ressourcen zu sparen, wurden alle Features auf das Notwendige reduziert. Insgesamt wiegt der Rucksack gerade einmal 680 Gramm (Speed Lite Pro 25). Das Frauenmodell Speed Lite Pro 28 SL ist 740 Gramm leicht.

ISPO Award Gewinner 2024: Veil XP 30 von Rab

Mit dem ultraleichten Rucksack Veil XP 30 leistet Rab Pionierarbeit bei IP-zertifizierten Rucksäcken in Kombination mit umweltbewusstem Design.
Für Läufer und Fasthiker – Im Bereich der High-Performance-Ausrüstung stellt Rab den Veil XP 30 vor. Designt wurde der leichte Rucksack für ausrüstungsbewusste Läufer und Fasthiker, die Langstrecken-Abenteuer als Ziel haben. Mit diesem ultraleichten Rucksack leistet Rab Pionierarbeit im Bereich der IP-zertifizierten Rucksäcke und verbindet modernste Technologie mit umweltbewusstem Design. Rab beweist, dass Performance und nachhaltige Produktionsweisen mit Recyclingfasern sich nicht ausschließen.
Der Veil XP 30 wurde in Zusammenarbeit mit Rab-Athleten entwickelt und basiert auf den bewährten Veil-Laufwesten und Muon-Rucksäcken der Marke. Die Konstruktion aus 100 % recyceltem Nylon mit versiegelten Nähten und einer wasserdichten HydroShield-Beschichtung bietet unübertroffenen Schutz vor den unvorhersehbaren Elementen, die bei mehrtägigen Ausflügen auftreten.Beim Blick auf die Details wird deutlich, wie smart das Design des Rucksacks ist. Komfort und Funktionalität gehen beim Veil XP 30 dank seiner innovativen Ausrichtung nahtlos ineinander über. So sorgt das Monomesh-Gurtzeug für Stabilität, Atmungsaktivität und minimale Wasseraufnahme, während das 3D-Spacer-Rückenpanel leichten Komfort und schnellen Feuchtigkeitstransport bietet. Mit einem Volumen von 30 Litern und einem Gewicht von nur 0,545 kg bietet dieser Rucksack ein perfektes Gleichgewicht zwischen Kapazität und Agilität.
Der Veil XP 30 wurde speziell auf die Anforderungen ambitionierter Abenteurer zugeschnitten und berücksichtigt vor allem eine leichte Zugänglichkeit und Anpassungsfähigkeit. So sorgt der sichere Klettgurt mit lasergeschnittenen Belüftungslöchern für einen passgenauen und dennoch atmungsaktiven Sitz.
Wasserdichter Laufrucksack (IPX4), ultraleicht, atmungsaktives Mono-Mesh-Gurtzeug, bequemes, hoch atmungsaktives 3D-Mesh Rückensystem, umweltbewusstes Design: 100% recyceltes Material, PFAS-frei, verfügbar: Februar 2025, UVP: 170,00 €