Snowboard FIS Weltcup 15./16. März in Winterberg

Vorbereitungen für den VISA FIS Snowboard-Weltcup 2025 laufen auf Hochtouren Die Weltelite im Parallel-Slalom gastiert erneut am 15. und 16. März am Poppenberghang im Skigebiet Winterberg und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

FIS Snowboard World Cup – Winterberg GER – PSL – LEDECKA Ester CZE © Miha Matavz/FIS

Der Countdown läuft! In knapp einem Monat werden die besten Snowboarderinnen und Snowboarder der Welt am Poppenberghang in Winterberg nicht nur um die begehrten Weltcup-Punkte, sondern zudem um den Gesamt-Weltcup kämpfen!
Für Hochspannung im Skiliftkarussell Winterberg ist am 15. und 16. März 2025 beim VISA FIS Snowboard Alpine Weltcup 2025 also gesorgt. Zumal die deutschen Asse um Ramona Hofmeister und Stefan Baumeister immer besser in Fahrt kommen und der Heim-Weltcup als Generalprobe für die Weltmeisterschaft eine Woche später in St. Moritz/Engadin ohnehin noch einmal eine zusätzliche Motivation ist, aufs begehrte Podest zu fahren.


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren hinter den Kulissen. Die Rennzeiten stehen bereits fest und auch für das Rahmenprogramm ist gesorgt.“

Der sportliche Zeitplan steht
Samstag, 15. März, 10.15 bis 12.15 Uhr Qualifikation in den Einzel-Disziplinen Damen und Herren; Hauptwettkampf Einzel-Disziplinen Start 14.15 Uhr.
Sonntag, 16. März, 10.30 bis 11.35 Uhr Teamwettbewerb; Warm up ist bereits ab 9.20 Uhr.
Nach den Rennen finden jeweils direkt die Siegerehrungen im Zielauslauf statt.
Zuschauer können sich direkt an der Strecke oder im Zielbereich mit Streckeneinsicht aufhalten.
Sowohl die Einzel-Rennen als auch das Mixed-Team-Event werden live im ZDF übertragen.

FIS Snowboard World Cup – Winterberg GER – Snowboard Parallel Team Event
Team Germany 1, HOFMEISTER Ramona Theresia © Miha Matavz/FIS

Die Weltelite der Snowboarder direkt an der Piste zu sehen, ist ein einmaliges Erlebnis. Deshalb hoffen wir auf eine große Fan-Schar am Weltcup-Wochenende. Zumal der Eintritt frei ist. Die ZDF-Übertragung ist darüber hinaus natürlich für unsere Feriendestination eine wunderbare Gelegenheit, tolle Bilder in die ganze Welt zu senden. Besseres Marketing kann es nicht geben für uns als Wintersport-Destination“, sagt Marius Tampier, Eventmanager der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH.

Shuttle-Service und Aprés Ski-Party
Um einen reibungslosen und vor allem für die Fans entspannten Snowboard-Weltcup zu garantieren, werden am Samstag und Sonntag wieder kostenlose Shuttle-Busse eingesetzt. „Am Weltcup-Gelände selbst stehen keine Parkplätze zur Verfügung, die Straße in Richtung Poppenberghang wird daher auch für Publikums-Verkehr gesperrt sein an beiden Tagen“, erläutert Marius Tampier.
Um zum Weltcup-Hang zu kommen, fahren die Shuttle-Busse in regelmäßigen Abständen ab dem Kirmesplatz in Richtung Skigebiet und auch wieder zurück. „Am Kirmesplatz im Zentrum Winterbergs stehen auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Shuttle-Busse halten zudem auch noch am Winterberger Bürgerbahnhof“, so der Eventmanager.
Der Shuttle fährt zu folgenden Zeiten:
Samstag, 15. März:
Hinfahrten: 9:30 Uhr und 13 Uhr. Zudem fahren um 16 und um 19 Uhr die Party-Busse zur Weltcup-Party in Möppis Hütte.
Rückfahrten: 16:30 Uhr / 19:15 Uhr / 22 Uhr
Sonntag, 16. März:
Hinfahrten: 9 Uhr und 10 Uhr sowie der Party-Bus um 15 Uhr
Rückfahrten: 13:30 Uhr und 15:30 Uhr sowie um 18 Uhr