Top Ski für die kommende Saison 2026/27

Am 20. Januar 2026 wurden im Skigebiet Winterberg dem interessierten Fachhandel die neuen AlpinSki der Saison 2026/27 präsentieret. In der Saison ist vor der Saison; der Winter 2025/26 ist noch lange nicht vorbei, aber schon jetzt sind die Ski der nächsten Saison fertig geplant und produziert sind auch schon Test-Exemplare für diverse Ski Testveranstaltungen – sog. B2B-Service-Veranstaltungen, die Mitte Januar bis Mitte Februar für den Fachhandel organisiert werden.

Wir haben jetzt in Winterberg auf der diesjährigen All On Snow Testveranstaltung schon mal einige der neuen Ski gefahren, hier unsere bisherigen Favoriten.

Qualitäten eines Skis – Skipräparation
Bei den Skitests der neuen/zukünftigen Modelle der kommenden Saison werden immer fabrikneue Ski gefahren. Vielleicht sind sie schon einige Testtage in Betrieb, aber sie sind immer in einem Top Zustand – wir sind immer wieder überrascht/begeistert, wie gut diese Ski gleiten, drehen und wie gut die Kanten greifen.:
Der Belag ist makellos, struktur-geschliffen und gut gewachst,
die Kanten sind professionell geschliffen, z. B. Winkel seitlich 78°, belagseitig 0,8 ° oder seitlich 87,5°, belagseitig 0,9° (je nach Hersteller und auch Skikategorie unterschiedlich).
Diese Super-Präparation hat einen großen Anteil an der Qualität eines Skis – es lohnt sich also auf jeden Fall, die eigenen Ski immer mal wieder professionell präparieren zu lassen.

Short Turn, Long Turn, Multi Turn Ski
Diese Bezeichnungen betreffen die speziellen Stärken eines Skis, die er auf dem Hintergrund der Taillierung, des sog. Sidecuts, und vielleicht auch noch geringfügiger Variationen im Aufbau hat.
Ein Short Turn Ski kann aber natürlich auch gut und unproblematsich mit langen Kurven gefahren werden (und umgekehrt der L T Ski kurz).
Die „sehr gut Alleskönner“ sind aktuell die Multi Turn Ski, wobei in dieser Kategorie die Taillierungsmaße sehr stark von Firma zu Firma variieren.

Sportliche Short Turn Ski – Slaom Ski, Slalom Carver

Ski, die ihre Stärke bei schnellen Schwüngen mit kurzen Radien haben; Sie sind in der Mitte unter 70 mm schmal und in der Schaufel dann ca. 120 mm oder mehr breit; bei einer Länge von z. B. 160 cm kommen sie so auf einen Radius von max 13 m – ein Radius für kurze Schwünge!

Blizzard Firebird SCR

Der Blizzard Firebird SCR kommt jetzt zur Saison 2026727 in einer neuen Farbe – lila – auf den Schnee, sein spezificher Aufbau mit Trueblend Race -Holzkern in Kombination mit der „Triple Titanal“-Konstruktion bleibt. „Trueblend Race Woodcore, drei Titanalschichten, Welcup-Rennbelag und Phenol-Seitenwangen stehen für maximale Torsionssteifigkeit, direkten Kantengriff und höchste Präzision.

Unser Testski: 165 cm, 121/68/105 mm Taillierung, 100% Camber.
Ein toller Ski; schnelles Umkanten, sehr beweglich, überzeugt mit Kantengriff und -führung, Dynamik und einem kräftigen Rebound; ein Top-Ski für gedriftete wie gecarvte Schwünge.

Völkl Racetiger SL

Der Völkl Racetiger SL wurde optisch verändert, der Aufbau ist geblieben, die Schaufel mit ihren Tailored Carbon Tips wurde neu gestaltet;Multilayer Woodcore, Tailored Carbon Tips, 2 Titanalschichten, 3D Fiberglaskappe.

Unser Testski: 165 cm , 126/67/102 mm Taillierung, leichte Rocker Schaufel.
Mit dieser Taillierung kommt der Völkl Racetiger SL auf 59 mm Differenz zwischen Schaufel und Skimitte – ein sensationeller Wert! Ein super Ski; trotz leichter Rockerschaufel ein guter Zug in die Kurve, sehr leichte Schwungeinleitung, eine schnelle Reaktion auf die Umkantbewegung.

Nordica Dobbermann SLR DC

Das Besondere an diesem Ski ist sein überarbeiteter Kern: Die neue Energy 2 Ti DC Dept. Konstrution, zwei unterschiedlich starke Titanalschichten umschließen zwei Holzkerne, zwischen denen eine dämpfende Elastomerlage liegt.

Unser Testski: 165 cm, 120/69/104 mm Taillierung, 100% Camber. Ein Genuss für kurze Schwünge; sehr spurtreu, dynamisch, reagiert sofort auf Kantbewegung, dierekter Zug in die Kurve.

Elan ACE SLX Fusion X

Elan hat seine ACE Kollektion komplett überarbeitet/erneuert: Die Spitzenmodelle wie der SLX sind mit der Ace Arrow Technologie ausgestattet; 2 vorn u. hinten unterschiedlich geformte Titanalschichten + FusionX Bindung auf einer vorgespannten Carbonplatte – Power Rebound System.

Unser Testski: 165 cm, 121/68/104 mm Taillierung, 100% Camber. Ein sehr sportlicher Slalom Carver mit beeindruckendem Zug auf der Kante und gutem Rebound. Sehr leicht zu Drehen mit schnellem Umkanten und starkem Kantengriff.

Multiturn Performance Ski

Nicht ganz so sportlich wie die reinen Sportski, aber trotzdem mit einem sehr guten Kantengriff, Laufruhe und Dynamik. Top Ski für sportlich orientierte Skifahrer/Fahrerinnenden für den ganzen Skitag; mal kurze Schwünge gedriftet oder auf der Kante, mal längere Schwünge sportlich oder auch ganz entspannt -diese Ski können Alles.

Nordica Multigara DC

MULTIGARA DC 68 Ti
MULTIGARA DC 74 Ti

Nordica hat mit der neuen Multigara Gruppe 2 sehr interessante Ski im Sortiment; beide mit einer ähnlichen Taillierung und unterschiedlicher Mittelbreite von 68 mm und 74 mm.
Beide Ski sind mit der Nordica sog. Multishape Modelle mit der Nordica Energy Double Core Konstruktion.

Wir haben beide Modelle in der Länge 175 cm getestet;
Multigara 69 mit der Taillierung 119/68/99 und Multigara 74 mit 124/74/104; 2 sehr sportliche Ski mit Zug in die Kurve, gutem Kantengriff, hoher Stabilität und trotzdem leicht zu drehen.