Skischaukel Kappl & See – abwechslungsreiches Paznaun

Mit nur einem Skipass öffnet sich in der Skischaukel Kappl & See die Tür zu über 80 abwechslungsreichen Pistenkilometern– von sonnigen Südhängen über sportliche Nordabfahrten bis hin zu liebevoll gestalteten Kinderarealen.“

Die beiden Skiorte Kappl und See machen Werbung mit einer gemeinsamen Skischaukel, wobei allerdings die beiden Skigebiete – Skigebiet Kappl unterhalb des Ablittkopfes und Skigebiet See auf der anderen Seite des Paznauntals unterhalb des Kügelgrubenkopfes und des Furglers – nicht per Lift miteinander verbunden sind; die Talstationen beider Gebiete im Paznauntal sind ca. 6 Kilometer von einander entfernt, die Schischaukel-Verbindung findet per Linien- oder Skibus statt.

Skibus – Linienbus
der Skibus fährt im 30 Minutentakt von Talstation zu Talstation und braucht für die Strecke etwa 10 Min.., der Linienbus Landeck – Galtür fährt auch im 30 Minutentakt ziemlich genau zwischen den Takten des Skibusses, braucht allerdings fast 20 Min. Die Busse starten und halten direkt an den Talstationen
.

Wir haben während unseres Besuchs in Kappl / See den Bustransfer jeweils 1 x pro Tag benutzt, wobei jetzt Ende Januar / Anfang Februar die Schneebedingungen in Kappl und See gleich waren.
Bei stärkerer Sonneneinstrahlung z. B. im Frühjahr ist ein Wechsel zur Mittagszeit von Kappl nach See vielleicht dann aus Gründen der Schneebeschaffenheit angesagt, Die Pisten in Kappl sind der Sonneneinstrahlung direkter ausgesetzt, der Schnee wird dort am Nachmittag vielleicht sulziger?
Auf jeden Fall ist so ein Bustransfer innerhalb einer Skischaukel im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich ist es kein Problem, kein großer Zeitverlust, keine langen Fußwege, dafür aber eine lohnenswerte Vergrößerung des Skigebietes.

Skigebiet Kappl

Die neue Diasbahn eröffnet ein zwischen 1800 m und 2700 m Höhe gelegenes Skigebiet, in dem rund 40 km von 10 Liften/Sesselbahnen erschlossen werden. Neben vorwiegend breiten roten Abfahrten bietet Kappl neben der Bergstation der Diasbahn ein großes Kinderskigelände und direkt neben dem Ablittlift den FUNPARK Ablitt.

Kinderskigelände SUNNY MOUNTAIN Erlebnispark direkt neben der Bergstation der Diasbahn
40 km Pisten, 10 Seilbahnen/Lifte und jede Menge Platz
Die Pisten oberhalb der DIasalpe und der Dias Bergstation sind durchwegs breit und sehr übersichtlich angelegt; es gibt schöne blaue Pisten, auf denen auch Anfänger ganz entspannt ohne Engstellen o. ä. ihre Bogen fahren können, und es gibt herrlich roten Abfahrten z. B. vom Ablittköpfe.
Bergstation Ablittkopfbahn

Ein besonderer Genuss ist hier die Lattenabfahrt; Start ist am Ausstieg der Ablittkopf-Sesselbahn in ca. 2700 m Höhe, die breite Abfahrt führt vom Lattejoch durchs Rauher Bach Tal bis zur Talstation der 2er-Sesselbahn Gongallbahn auf 1700 m Höhe; eine rote Abfahrt mit knapp 1000 Höhenmetern. Auch sehr schön ist die etwas kürzere rote Ablittkopfabfahrt, die dann direkt auch noch über die Ablitt Diasabfahrt oder die schwarze Almstüberlabfahrt bis zur Diasalpe und der Bergstation der Diasbahn verlängert werden kann; auch ca. 1000 Höhenmeter.
Von der Diasalple führt dann auch die Talabfahrt, Abfahrt 4 / rot, runter zur Talstation der Diasbahn auf 1180 m Höhe. Während die Piesten oberhalb der Diasalpe sehr breit sind, besteht die Talbafahrt aus einer Kombination von Ziehwegen mit ausgebauten Kurven und kurzen Hängen: Die Abfahrt geht auf ihrem letzten Kilometer durch die südwestlichen Randbereiche von Kappl und endet direkt am Einstieg in die Diasbahn.
Mit Start am Ausstieg der Ablittkopf-Sesselban in 2640m Höhe können hier durchgehende Abfahrten mit nicht ganz 1500 Höhenmetern gefahren werden – das ist schon ein beeindruckender Höhenunterschied und zumindest auf den oberen 100 Höhenmetern ein absoluter Genuss – weite Hänge/viel Platz, übersichtliches Gelände, „klassisch rotes“ Gefälle.

Im Skigebiet Kappl bieten insgesamt 6 Hütten/Berggasthäuser innen und außen genügend Platz für die Pause.

Skigebiet Kappl – Freeriderevier

Das Skigebiet ist relativ großzügig und offen angelegt, oberhalb der Baumgrenze gibt es rechts und links der Pisten unterhalb der Ablittköpfe und des Lattenjochs jede Menge Freeride Möglichkeiten.
Kappl ist deshalb auch nicht ohne Grund bei Freeridern ein heißer Tip; fast alle Freeride-Hänge sind von den Bergstationen erreichbar und es gibt hier immer schon einige Freeride-Wettbewerbe:

Link zur Veranstaltung:

https://www.freerideworldtour.com/junior/events/yeti-fis-freeride-junior-world-championships-kappl-2026/

Dann einen „Open Faces Freeride Contest“

Und im März die „Dutch Freeride Championships“.

Skigebiet See

Bericht wird in Kürze vervollständigt!