DPS PISTEWORKS 79

Bisher war die amerikanische Skifirma bekannt für Powder- und Tourenski, das Modell Carbon Pagoda Tour CFL haben wir als ausgezeichneten Tourenski kennengelernt. Und jetzt wagt DPS den Schritt in die Welt der High-Performance-Carving-Ski.

DPS Pisteworks 79 – ein hightec Sportski

Im Vergleich zu den Spitzenski der bekannten Skifirmen fallen beim Pisteworks 3 Besonderheiten auf:
– Einmal die Taillierung, denn die Mittelbreite beträgt 79mm im Vergleich zu 67 oder 68mm,

– dann das Gewicht, denn der Pisteworks ist erheblich leichter als ein anderer Spitzenski,
vor allem aber der Preis. Dieser Ski ist ja kein „Schnäppchen“. ( Ski mit Platte und Bindung: ca.2300,-) Zu diesem Preis bekommt man normalerweise zwei Paar Ski, aber dieser Ski ist auch so vielseitig wie zwei Paar Ski. Er begeistert wirklich bei allen Bedingungen.

Der entscheidende Unterschied ist bei diesem Ski der Aufbau, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Carvingski sind beim Pisteworks nicht Metall oder Glasfaser um den Holzkern verbaut, sondern bei diesem Ski wird Carbon-Technologie in Luft- und Raumfahrtqualität eingesetzt, um Stabilität, Agilität und Reaktionsfähigkeit zu erreichen. Ein Holzkern und zwei Lagen Carbon werden ergänzt durch eine “Carbon-Power Plate“, die die Kraftübertragung zwischen Bindung und Ski verstärkt.
Und diese Konstruktion funktioniert. Das Ergebnis ist ein Ski, der kurze, slalomartige , genauso wie lange, druckvolle Schwünge ermöglicht. Die etwas irritierende Mittelbreite, immerhin 79mm im Vergleich zu den Ski mit 68/67mm, vergisst man sofort beim ersten Schwung, denn die Reaktionsfreude ist beeindruckend, man fährt mit dem Ski präzise und gleichzeitig geschmeidig. Er bietet sportlichen Fahrern eine tolle Kraftübertragung und sehr geschmeidiges Fahren, liegt stabil und ist gleichzeitig wendig, egal auf welcher Piste oder im Gelände. Egal, ob Kurzschwünge oder langgezogene schnelle Kurven, dieser Ski macht alles mit. Ob Spiel mit der Kante und ausgeprägte Kurvenlage oder auch harmonisch und präzise gefahrene Schwünge mit minimalen Steuerimpulsen, alles kein Problem. Der Ski fühlt sich leicht an, auch entspanntes Schwingen bei mäßigem Tempo, auch gedriftete Schwünge mit klassischer Ent- und Belastung machen Spaß.

DPS – Pisteworks 79 Der Ski bietet eine ultimative Torsionssteifigkeit mit sensationellem Kantengriff, gleichzeitig auch eine unglaubliche Geschmeidigkeit. Das ist natürlich das Ergebnis dieser aufwändigen Bauweise, es werden nicht nur Schläge absorbiert, sondern man spürt am Ende des Schwungs einen deutlichen Rebound, der den Belastungswechsel dynamisch unterstützt. Der DPS Pisteworks 79ist wirklich ein Ski der Spitzenklasse.

Es gibt ihn auch noch mit den Mittelbreiten von 84 und 94mm, aber das sind dann eher Ski für amerikanischen Pulverschnee.