JAYKAY E-Finne 2.0 – Paddeln mit „Rückenwind“

Die Elektrofinne von JAYKAY ist eine bei Bedarf zuschaltbare Unterstützung. Sie wird ganz normal im Finnenkasten vom SUP oder Paddelboot montiert, es gibt für so gut wie alle Finnensysteme passende Adapter.


Die Finne wiegt ca.2kg, Motor und Akku sind im Gehäuse integriert. Das Gewicht macht sich auf dem Wasser nicht bemerkbar, Paddelboot oder SUP lässt sich genauso wie mit der Originalfinne paddeln.

E – Finne JYAKAY E-FINNE 2.0

 – Montierbar an alle Wassersportgeräte mit Finnenaufnahme (US-Box/Slot Box)
 – Extrem robustes Gehäuse aus Polycarbonat
 – Stufenloser Powerregler
 – All-In-Design: Motor, Akkus und Regler sind in der E-Finne verbaut
Technische Daten

 – Akku Kapazität: 222 Wh, Li-Ion Akku
 – Nennspannung: 22,2 V DC
 – Antriebsleistung: 400 W
 – Ladezeit: 3,5 h
 – Gewicht: 2,02 kg
 – Maße (L x B x H): 270 x 105 x 261 mm
aktueller Preis: 449,- €

Die Finne schaltet sich automatisch bei Wasserkontakt auf „stand by“, kann dann mit der Fernbedienung (Remote) aktiviert werden, und schaltet sich wieder aus, wenn sie aus dem Wasser genommen wird.
Durch das kleine Steuerungselement, das am Paddelschaft befestigt wird, werden dann die Funktionen der Finne geschaltet; der gewünschte Fahrmodus und auch die Höhe der Unterstützung:

PADDLE – Die Finne unterstützt bei jedem Paddelschlag mit der eingestellten Leistung.
DRIVE – Die Finne fährt mit der Leistung entsprechend dem Schubregler an der Fernbedienung.
CRUISE – Die Finne fährt dauerhaft mit der eingestellten Leistung.

Aber die Fernbedienung kann noch viel mehr, denn auf dem kleinen Display kann ich unter „Menü“ weitere Funktionen abrufen, wie z.B.Ladezyklen, Anzahl der Einschaltvorgänge, den aktuellen Ladezustand der Finne und der Fernbedienung, die Anzahl der zurückliegenden Paddelschläge usw.
Für mich interessanter war allerdings die Anzeige „POWER“, denn dort kann man zwischen den 3 Leistungsstufen wählen: PWR LOW, MID und HIGH. Man kann also die Leistung der Finne der jeweiligen Situation anpassen oder eine längere Akkulaufzeit erreichen.

Die Fahrzeit liegt je nach Nutzung zwischen 0,5 und 4 Stunden, abhängig von Einsatz und Geschwindigkeit. Alles, Finne, Fernbedienung, Ladekabel für Finne und Fernbedienung und Adapter für die unterschiedlichen Finnenkästen passen in einen kleinen Koffer, in dem auch eine Bedienungsanleitung liegt.

Wir haben die Finne an einem SUP und einem Paddelboot montiert. Die Wirkungsweise ist natürlich abhängig von der „Wasserverdrängung“, unser Paddelboot mit 2 Personen wurde daher nicht auf Knopfdruck zum Schnellboot.
Bei einem SUP ist die Wirkungsweise dann natürlich eine ganz andere. Mit dem SUP kann man auch schon bei mittlerer Intensität ohne zu paddeln über den See gleiten. Bei“ PWR HiGH“ ist der Vortrieb dann schön erheblich, Ungeübte setzen oder knien sich vorsichtshalber bei den ersten Versuchen lieber hin, denn der Start kann schon recht kräftig sein.
Aber egal, wie stark man die Wirkungsweise der E-Finne spürt, das Paddeln sollte im Mittelpunkt bleiben, und die „Schubhilfe“ nur eingeschaltet werden bei Gegenwind oder einer Strömung. Im Boot oder auf dem SUP kann man sich ja an viele Situationen erinnern, in denen man sich über eine solche „Schubhilfe“ gefreut hätte. Gerade bei Mehrtagestouren gibt es immer mal wieder mehr oder weniger kräftigen Gegenwind, und beim Paddeln an der Küste muss man immer auch mit Strömungen rechnen.
Also: Eine solche „Schubhilfe“ hat durchaus ihre Berechtigung und kann eine große Hilfe sein, vom Spaß an der höheren Geschwindigkeit einmal abgesehen. Aber selbst dann steht das „P“ bei SUP immer noch für PADDELN!