TomTom – Multi-Sport Cardio

Herzfrequenzmessung ohne lästigen Brustgurt, GPS, Unterstützung für mehrere Sportarten, Intervalltraining, Grundlagentraining, Bahnen-/Rundenzählen, etc. Die Multi-Sport Cardio von TomTom hat sich viel vorgenommen. Wir haben die Sportuhr genau unter die Lupe genommen.

Quelle: TomTom
Quelle: TomTom

Sie kommt schick daher, die Multi Sport Cardio. Rotes Armband mit schwarzen Verschlusslöchern, großes, gut lesbares Display und ein großer Bedienknopf unterhalb des Displays. Das Armband lässt sich leicht tauschen. Wem die Farbe des Armbandes nicht passt, kann sich eine andere Farbe aussuchen.

Auch wenn das große Display wie ein Touchdisplay anmutet, erfolgt die Bedienung tatsächlich nur über den 4-Wege Bedienknopf. Und die Bedienung ist denkbar einfach. Ein Klick nach rechts und die Liste verschiedener Sportarten / Aktivitäten wird angezeigt: Laufen, Rad, Schwimmen, Laufband, Freestyle und eine Stoppuhr. Ein weiterer Klick nach rechts und die Uhr aktiviert den Pulsmesser und den GPS-Empfänger (beides soweit es für das jeweilige Sportprogramm sinnvoll ist). Sobald die Uhr einsatzbereit ist, vibriert sie kurz, gibt ein akustisches Signal und schon kann es losgehen. Ein besonderes Merkmal hier ist das QuickGPS Feature. Durch QuickGPS ist die Uhr in der Lage schneller die Startposition zu bestimmen und ist somit schneller einsatzbereit. Bei anderen GPS-Systemen kann es mitunter eine Weile dauern, bis das Gerät einsatzbereit ist. Gerade vor Sporteinheiten bedeutet das häufig eine lästige Wartezeit. Dank QuickGPS wird diese Wartezeit merklich verkürzt.

Zu jeder Aktivität lassen sich verschiedene Trainingsprogramme wählen. Die Auswahlmöglichkeit deckt eigentlich den kompletten Trainingsbereich ab, von zielbasierten Training (nach Zeit, nach Distanz oder nach Kalorienverbrauch), Intervalltraining oder rundenbasiertem Training (wiederum nach Zeit, Distanz oder Kalorienverbrauch). Sehr bequem ist die Möglichkeit, die Anzahl geschwommener Bahnen zu zählen. Funktioniert prima. Nie wieder verzählen! Und speziell für Radfahrer gibt es separat erhältlich einen Geschwingigkeits- / Trittfequenzmesser, der sich am Rad montieren lässt und dessen Daten mit in die Auswertungen einfließen.

Während des Trainings unterstützt die Multi-Sport Cardio gut. Die Anzeige ist klar strukturiert und gut zu lesen. Es gibt mehrere Seiten, auf denen unterschiedliche Werte, z.B. die Distanz, die Herzfrequenz, etc. angezeigt werden. Außerdem gibt die Uhr deutliche Signale die das Training steuern, beispielsweise am Anfang / Ende von Belastungsintervallen oder wenn man über oder unter dem Trainingsziel liegt.

Screenshot: TomTom MySports
Screenshot: TomTom MySports

Nach dem Training können die Daten unkompliziert per Bluetooth an die Smartphone-App und von dort an das Online-Portal TomTom MySports übermitteln. Dort werden die Trainingseinheiten übersichtlich in einer Liste nach Monaten sortiert dargestellt. Ein Klick auf eine Trainingseinheit zeigt die aufgezeichneten Details an: eine Zusammenfassung, Splitzeiten, eine Karte und ein Diagramm auf dem zwei Graphen eingezeichnet werden können, beispielsweise eine Höhenlinie und der Pulsbereich oder die Geschwindigkeit. Sehr schick ist, dass jede Splittzeit und jeder Punkt im Diagramm direkt auf der Karte eine Markierung anzeigen. Dadurch lässt sich schnell erkennen, welcher Abschnitt in der Trainingseinheit welchen Effekt auf das Training hatte. Die Darstellung dort ist absolut übersichtlich, funktional und schick. Sehr stark!

Das meiner Ansicht nach wichtigste Feature der Multi-Sport Cardio ist der Pulsmesser. Im Gegensatz zu den klassischen Pulsuhren verwendet die Multi-Sport Cardio keinen Pulsgurt, sondern einen optischen Sensor, der die Pulswerte direkt am Handgelenk misst.

Oben: Polar Unten: TomTom
Vergleich der Herzfrequenzen in den Online-Portalen. Oben: Messung mit Pulsgurt. Unten: TomTom

Und die Qualität der Messung ist erstaunlich gut. Auffällig ist nur, wie man im Vergleichsdiagramm gut zu sehen, dass die Kurve etwas runder, geglätteter wirkt. Das liegt vermutlich daran, dass das Messintervall etwas größer ist. Allerdings konnten wir auch beobachten, dass die Werte manchmal total daneben lagen (im Diagramm ungefähr bei Minute 18).

Fazit:

Die Multi-Sport Cardio ist eine tolle Uhr für alle Ausdauersportler, die Ihren Trainingsfortschritt überwachen und aufzeichnen möchten. Sehr stark ist der integrierte GPS Empfänger mit der hauseigenen QuickGPS-Technologie. Die Handhabung ist unkompliziert – egal ob Indoor oder Outdoor – Sportart wählen und los geht es. Der große Wehrmutstropfen sind die Aussetzer bei der Pulsmessung, weshalb sie für den ambitionierten Sportler oder den Profisportler sicherlich nicht zu empfehlen ist. Wer allerdings Probleme mit einen Brustgurt hat oder wem der Brustgurt zu umständlich ist, aber trotzdem nicht auf Pulswerte verzichten möchte, für den ist diese Uhr absolut zu empfehlen. Sie eignet sich für verschiedenste Ausdauer – / Outdoorsportarten, hat einen GPS-Empfänger integriert und liefert solide Pulswerte.

Weitere Informationen gibt es auf der Herstellerseite unter: http://www.tomtom.com/de_de/sports/multi-sport/index.html?WT.Click_Link=top_nav_4