Vaude Aqua Back Plus Radtasche – viel Platz für alles

Kein Rucksack mit verschwitztem Rücken, Platz für Jacke/Hose, Verpflegung und vieles mehr –Radtaschen sind für den Tagesausflug, den kleinen Einkauf und natürlich für die mehrtägige Tour eigentlich unentbehrlich. Wir haben mit den vaude Aqua Back Plus Radtaschen neben diversen Tagesfahrten Touren an der Ostsee, am Rhein und am Bodensee gemacht und sind uneingeschränkt überzeugt: Die Taschen sind praktisch, stabil, leicht zu befestigen/zu lösen, groß genug, wasserdicht und auch noch farblich gelungen. Zum Schwimmbad, zum Supermarkt, zur Arbeit oder auf mehrtägiger Tour mit komplettem Equipment: Nicht mehr ohne unsere Taschen!                                                                                                                           10921_349 vaude Die wasserdichte  Tasche – PU (Polyurethan) beschichtetem Textilgewebe – lässt sich durch den Wickelverschluss immer auf die zum Inhalt passende Größe bringen, es flattert nichts, die halbleere Tasche hängt nicht  rum bzw. durch. Die große Innentasche mit Reißverschluss und die aufgeschweißte Außentasche (auch mit Wickelverschluss) sorgen für Ordnung, insgesamt 51 L Volumen in beiden Taschen zusammen bieten eine ganze Menge Stauraum. Die Montage der Taschen ist einfach, die Rückenplatte ist symmetrisch, jede Tasche kann also links oder rechts montiert werden. Wenn erst einmal die Klickverschlüsse für der Gepäckträger und der Haken für die Gepäckträgerstrebe passend positioniert sind, geht das anhängen und abnehmen der Taschen sehr schnell und einfach. Die Taschen schließen mit der Oberkante mit dem Gepäckträger ab, man kann also noch gut Zelt oder anderes Equipment auf dem Gepäckträger befestigen. Die Packtaschen sind auch zusätzlich zum Griff mit einer Sicherungsschlaufe versehen, mit der man bei Bedarf die Tasche per Ketten- oder Kabelschloss am Rad sichern kann.

Foto: vaude,
Foto: vaude,

Die Befestigungsklammern für den Gepäckträger – QRM (Quick Mount and Release) System genannt – können genau auf die Gepäckträgerrohre eingestellt werden; beim Anhängen der Taschen rasten die Klammern durch leichten Druck ein, durch Zug am Griff werden sie wieder gelöst – das sog. KLICKfix – System. Wir haben unsere Touren mit modifizierten Mountainbikes gemacht und trotz des relativ kurzen Hinterbaus gab es keine Platzprobleme zwischen Tasche und Ferse, die Taschen lassen sich durch das Befestigungssystem ausreichend weit hinten montieren.  Der Taschenrücken aus stabilem Kunststoff – Hardback Pro Gepäcktaschenrücken-, der die gesamte Tasche und auch die Kanten vollständig abdeckt. ist stoß- und abriebfest und die besonders beanspruchten Kanten werden geschützt. Ein Führungshaken mit 360 ° Beweglichkeit macht die Tasche passend für alle Gepäckträger, selbst wenn sie Querstreben haben, und verhindert, dass die schwer beladene Tasche auf unebenem Gelände zu pendeln beginnt. Die Eizelteile dieses System lassen sich bei Bedarf ersetzen/erneuern, ein Service, der für den Dauereinsatz solcher Taschen nicht ganz unerheblich ist.

Die Taschen von vaude genügen wie alle vaude Produkte relativ hohen Ansprüchen in Bezug auf ökologische und soziale Standards; so werden die Taschen in Deutschland produziert und die Produktion erfüllt das von vaude entwickelte GREENSHAPE Label – 2 Gründe mehr, diese Packtasche zu benutzen. „Wir engagieren uns für (D)eine lebenswerte Welt. Dazu gehört für uns, die Schönheit und den Reichtum der Natur für uns und nachkommende Generationen zu erhalten. Umweltschutz hat für VAUDE einen sehr hohen Stellenwert. Wir engagieren uns dafür, unseren ökologischen Fußabdruck immer weiter zu verringern „ so vaude in seinen Erklärungen zum firmenspezifischen Engagement für eine nachhaltige Produktion – eine Verpflichtung, die eigentlich für jeden Outdoor-Sportler ebenso verbindlich sein sollte.

Details: Gewicht: 2380 G / Paar, Volumen: 51 L / Paar, Maße: 44,00 x 33,00 x 31,00 cm Tasche vollbepackt, auch volle Vortasche, Preis: UVP 70,- € / Tasche