1€ – 1,30 CHF; Grächen bietet eigenen Wechselkurs Euro – Schweizer Franken

Die Walliser Gemeinde Grächen stemmt sich seit Jahren mit einem eigenen Wechselkurs erfolgreich  gegen schrumpfende Gästezahlen aus dem Euroraum. Auch im kommenden Winter bietet Grächen seinen Gästen wieder einen festen Wechselkurs von 1 EURO zu 1.30 Schweizer Franken an. 

Logo: TOURISTISCHE UNTERNEHMUNG GRÄCHEN AG
Logo: TOURISTISCHE UNTERNEHMUNG GRÄCHEN AG

Pressetext der TOURISTISCHEN UNTERNEHMUNG GRÄCHEN AG: „Alle Tourismusanbieter, von Bergbahnen über Skischulen, Sportgeschäfte, Hotels und Ferienwohnungen bis hin zu Restaurants machen im kommenden Winter an der Aktion wieder mit, und zwar zu einem Wechselkurs von CHF 1.30. Weiterhin können in- und ausländische Gäste in der Familiendestination vom fixen Euro-Wechselkurs profitieren und märchenhafte Ferien mit abwechslungsreichem Winterprogramm geniessen. Die Aktion „Grächen Euro 1.30“ beinhaltet Übernachtungen in den teilnehmenden Hotels und Ferienwohnungen, Skipässe und Einzelfahrten mit der Märchen-Gondelbahn, Sportgeschäfte, Souvenirshops und ein spannendes Winter-Animationsprogramm. Bezahlt wird bar vor Ort. Gültig ist das Angebot in der Zeit vom 9. bis 23. Januar 2016 und vom 5. März bis 9. April 2016.                                                                                                                                             

Der grösste Kinderpark der Schweiz: Die Familiendestination baut auch sein Angebot aus. Die Kinderpärke im Skigebiet werden erweitert, so dass neu vier Kinderpärke, abgestuft nach Alter die Kinderherzen erfreuen. Im neu erstellten SISU Zwergenparadies für Kinder im Alter von 2-4 Jahren erleben die Kinder zum ersten Mal viel Spass im Schnee. Dabei werden sie betreut von Betreuerinnen der Skischulen. Erstmals im Wallis entsteht in Grächen ein Family Funslope. Ein Funslope ist eine Piste mit dem Charakter eines Skicross, jedoch mit Elementen aus einem Funpark ausgestattet. Eltern und Kindern fahren dabei gleichzeitig durch eine Riesen-Schnecke aus Schnee, durch Tunnels, Brücken, Wannen, an Steilwandkurven und über Sprünge. Mit diesen Investitionen verfügt Grächen mit einer Fläche von über 80‘000m2 der grösste Kinderpark der Schweiz.“

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Grächen ist im Gegensatz zu seinen großen Nachbarn Saas Fee und Zermatt sehr ruhig und überschaubar, auch autofrei und mit seinen 42 Pistenkilometern ein innovatives Familienskigebiet. Der Ort liegt knapp 1600m hoch, das Skigebiet liegt zwischen Hannigalm – 2114m und Seetalhorn –  2868m. Im Bereich der Hannigalm  erschließen einige Schlepplifte einfache Hänge, hier wird auch  seit Winter 2015/2016 eine schöne Family Funslope eingerichtet.  Bei guten Schneebedingungen führt hier auch eine schöne Abfahrt runter zur Bärgji Station – 1690 m. Von der Hannigalm transportiert eine 4er Sessel hoch zum Seetalhorn; von hier führt eine sehr schöne Abfahrt 400 Höhenmeter runter zur Seselbahnstation Plattja – 2520m. Die Abfahrt vom Seetalhorn zur Hannigalm ist im oberen Bereich rot, relativ breit/ohne Engstellen und geht dann in einen langen blauen Teil über. Von der Hannigalm führt dann auch eine schöne Abfahrt  runter nach Grächen.

Pistenplan: TOURISTISCHE UNTERNEHMEN GRÄCHEN AG
Pistenplan: TOURISTISCHE UNTERNEHMEN GRÄCHEN AG