ATOMIC BACKLAND– das komplette Skitouren-Sortiment aus einer Hand

Foto: Atomic, Backland - Tourenausrüstunmg aus einer Hand
Foto: Atomic, Backland – Tourenausrüstunmg aus einer Hand

Der Skitouren-Markt ist weiterhin ein Wachstumsmarkt, die großen Skifirmen haben auch das Potential dieses Segmentes erkannt und drängen immer stärker mit ihrer Erfahrung und ihrem Knowhow in die Spur. Atomic hat jetzt seine gesamten Touren-Produkte unter dem Namen Backland zusammengefasst, „inklusive Backland FR fürs Freeride Touring und Powder-Skifahren, Backland fürs klassische Adventure Touring sowie Backland UL fürs Endurance Touring und Ski Running“ (Atomic). Damit steht jetzt Freeridern mit Aufstiegsambitionen, ganz normalen Tourengehern wie auch Ski-Runnern ein hochwertiges Skitouren-Sortiment zur Verfügung. Skistiefel, Ski, Bindung, Rucksack, Stöcke, Helm und Brille – alles aus einer Hand, alles auf die jeweils spezifischen Bedürfnisse abseits der präparierten Abfahrten ausgelegt. Atomic bringt einige Jahre Erfahrung im Skisport mit ins Backcountry und setzt diese nun für die Entwicklung hochwertiger Touren-Ski und -Skischuhe ein. „In Backland steckt unsere gesamte Expertise aus dem Alpin-Bereich – egal ob Race oder Freeski – und kein anderes Backcountry-Equipment bietet eine so gute Abfahrts-Performance. Gleichzeitig beweisen unsere Erfolge im Ski Mountaineering-Weltcup, dass wir auch bergauf kaum zu schlagen sind. Die Backland-Kollektion umfasst zahlreiche extrem leichte Produkte, mit denen man auf dem Weg nach oben immer die Nase vorn hat.“ So Atomic in der Ankündigung ihres Backland-Sortiments für den Winter 2016/17.

BACKLAND Tourenstiefel auf der ISPO 2016
BACKLAND Tourenstiefel auf der ISPO 2016

Die Backland-Tourenstiefel sind auf jeden Fall schon mal ein „Hingucker“ und auch in puncto Ausstattung  vielversprechend; sie sind sehr beweglich, das flexible Gelenk zwischen Manschette und Schale ermöglicht einen theoretischen Bewegungswinkel von 74°, sie haben einen verstellbare Vorlage (13° – 15°), eine vollständig herausnehmbare Zunge, einen wasserdichten Memory-Fit Innenschuh und trotz geringem Gewicht eine dank „Carbon Spine“ + „Cross-Lace-System“ stabile und gut schließende Schale. Atomic: „Überragende Kontrolle bei der Abfahrt, … mit zahlreichen Atomic-Technologien für einzigartige Abfahrts-Performance ausgestattet. Dazu gehört das Carbon Spine für zusätzliche Steifigkeit und das Cross Lace-System für extrapräzisen Halt. … Damit der Komfort nicht zu kurz kommt, haben wir den vollständig atmungsaktiven Backland Platinum-Innenschuh entwickelt, … mit Memory Fit, unserer thermischen Passform- technologie, die das perfekte Personalisieren der Schuhe in nur wenigen Minuten ermöglicht.“

Zum Backland-Sortiment gehören insgesamt 5 verschiedene Modelle:

Gemeinsam ist diesen 5 reinrassigen Skitouren-Stiefeln neben Schalenkonstruktion auch die tourenspezifische Sohle, die stark profiliert und deutlich gebogen – Atomic: „rockered Sohle“ – ist und auch sehr kurze Sohlenüberstände vorn und hinten aufweist. Die Schuhe sind so im Walkmodus Bergstiefeln sehr ähnlich, aber durch die Sohlenkonstruktion passen die Stiefel in keine Alpinbindung, ebenso können auch wahrscheinlich die meisten Tourenbindungen mit sog. Rahmenkonstruktion nicht benutzt werden, Markers Kingpin wird auch nicht funktionieren. Atomic gibt ausdrücklich vor: …“ nur mit TLT Bindung (Dynamic) kompatibel“.


Ebenso wie bei den Stiefeln kann Atomic natürlich auch bei den Ski auf die lange Erfahrung zurückgreifen und hat ein umfangreiches Sortiment an Tourenski in die Backland-Familie eingebracht; 4 superleichte Modelle der ULTIMATE Reihe: Der Backland UL 65 ist mit seinen Maßen 94,5-65-80 bei 162 cm Länge der ganz schmale Ski für Tourenrennen; Atomic:
Der Atomic Backland UL 65 ist ein absoluter Überflieger, sprich: der leichteste und schnellste Ski in unserer Endurance Touring-Linie. Backland UL folgt auf die Ultimate-Serie und liefert weltcup-taugliche Performance beim Aufstieg sowie tolle Stabilität für die Abfahrt. Seine Konstruktion wurde weiter optimiert: Die schmale AT Tip 2.0 pflügt messerscharf durch zerfahrenen Schnee und Bruchharsch und verfügt über eine Aussparung zur blitzschnellen Befestigung der Felle im Wettkampf. Im Inneren ist der Ski mit Fiber Grid ausgestattet, einer neuen Lage Material, die den Ski noch robuster macht. Komplettiert wird das Ganze mit dem Ultra Light Woodcore. Damit wiegt der Backland UL 65 nur 680 g und ist eines der leichtesten Ski Running-Modelle am Markt. Außerdem ist er „Carbon Powered“ – das heißt: Zwei ultraleichte Carbon-Einlagen sorgen bei der Abfahrt für Stabilität, Laufruhe und verbesserte Kraftübertragung auf den Schnee.“ Backland UL78 und Backland UL 85 sind dann entsprechend breiter gebaut, aber dank Leichtholzkern und Carbon auch extrem leicht und stabil.
Für den nicht primär wettkampforientierten Tourer ist das Angebot ebenso umfangreich wie hochwertig; mit dem BACKLAND 78, 85 und 95 hat ATOMIC sehr moderne Tourenski entwickelt, wobei der Backland 85 dann auch noch als CUSTOM Version angeboten wird – die Oberfläche kann individuell gestaltet werden. Außerdem wurden mit Backland 85 W und Backland 78 W zwei neue Backland-Ski speziell für die schnell wachsende Zielgruppe der Tourengeherinnen entwickelt.
Für alle Modelle gibt es passende Felle – Atomic: „
Unsere preisgekrönten Rocker-Felle wurden speziell für Ski mit Rocker-Profil entwickelt. In der Glide Zone im Bereich des vorderen Rockers kommt Skibelag-Material zum Einsatz. Der Effekt: bessere Gleiteigenschaften und weniger Reibung. Die Grip Zone im Bereich der Vorspannung des Skis besteht zu 100 % aus Mohair. Die Rocker-Felle sind 10 % leichter als herkömmliche Felle. Und dank des Hybrid-Klebers haften sie bei niedrigen Temperaturen noch besser am Ski und sind einfacher in Handling und Pflege.“
Zur Backland-Familie gehören dann auch noch einige Freeride-Ski, die mit Mittelbreiten von 102, 109, 117 und auch 120mm sicherlich nicht zum Tourensegment gezählt werden können.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zum eigentlichen Tourenset gehört dann auch noch die Backland Tour-Bindung; hier bietet Atomic jetzt neben den Rahmenbindungsmodellen TRACKER MNC 16 und TRACKER MNC 13 eine solide und leichte Pinbindung an. Die BACKLAND TOUR ist mit 2 Steighilfen, Längenverstellbarkeit von 30mm, einem 40mm Montageabstand und einer patentierten Einstiegshilfe ausgestattet, sie ist mit handelsüblichen Harscheisen kompatibel und wird mit Fangriemen geliefert – 592 g pro Paar.


Abgerundet wird das Toiurensortiment dann durch zwei Tourenrucksäcke BACKLAND PACK 30L und PACK 18L und den Tourenstock BCT Stock
(BCT steht hier für Backcountry Touring). Atomic: „Dieser hochtechnische Rucksack (PACK 30L) wurde für sämtliche Backcountry-Abenteuer konzipiert und ist mit nur 1150 g extrem leicht. Er verfügt über EVA-gepolsterte Schultergurte und eine formgegossene EVA-Rückenpartie. Außerdem haben wir den Rucksack mit einem Live Fit-Hüftgurt ausgestattet, der flexibel jede Bewegung mitmacht – für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Aufstieg und Abfahrt. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten zum Verstauen von Lawinenausrüstung, Fellen und Eispickel. Zudem hat der Rucksack ein A-Frame-Befestigungssystem für die Ski, einen Helmhalter und Platz fürs Trinksystem…. Dieser leichte Teleskop-Skistock ist der ideale Begleiter beim Backcountry Touring. Der besonders komfortable Touring-Griff hat eine Griffverlängerung aus Schaumstoff und eine Kunststoff-Kappe, mit der man die Tourenbindung öffnen kann, ohne sich zu bücken.“


Je nach Interesse/Einsatzschwerpunkt kann man sich aus diesem Sortiment die komplette Tourenausrüstung zusammenstellen; Das ultraleichte Set für Ski-Running mit BACKLAND UL 65 Ski + Fell, Pinbindung BACKLAND TOUR (im Set 1179 € UVP) und BACKLAND CARBON LIGHT Stiefel (659,99 UVP) kommt dann zusammen auf nicht ganz 4,5 kg Gewicht. Andererseits ist aber auch ein Allround-Set aus dem neuen ATOMIC BACKLAND Sortiment interessant; der BACKLAND 85 Ski z. B. mit passendem Fell, Pinbindung BACKLAND TOUR oder auch einer TRACKER MNC Bindung und dem BACKLAND NC Stiefel ist ein hochwertiges Set für insgesamt ca. 1500 € laut UVP – der Skitourenmarkt ist aber unserer Erfahrung nach aktuell so aktiv, dass sich diese Preisvorstellungen eher nicht ganz realisieren lassen.
ATOMIC hat auf jeden Fall mit seiner BACKLAND Gruppe ein interessantes Skitourenangebot für wettkampforientierte Tourenläufer wie auch Allround-Tourer auf en Markt gebracht; die Stiefel versprechen dank Atomics Alpinerfahrung sehr viel Abfahrqualitäten, die hohe Beweglichkeit zwischen Manschette und Schale spricht für Stärken im Aufstieg, Ski kann Atomic mit Sicherheit auch bauen und die Pin-Bindung ist auch vielversprechend, obwohl jenseits von Wettkampftouring mit Fangriemen?? Wir werden so bald wie möglich ein Set testen und präsentieren.