Fritschi VIPEC Evo 12, Update mit überarbeiteter Fronteinheit

P1170306Fritschi hat seinen Hausaufgaben gemacht und jetzt eine überarbeitete Fronteinheit der VIPEC Pinbindung vorgelegt, bei der sofort auf den ersten Blick der veränderte Einstieg auffällt. Der Auslösehebel (weiß) für die Arretierung der Pinarme wurde verbreitert, der Hebelweg ist kürzer und es gibt eine optische Hilfe (grün); die Schuhspitze wird so zielsicher positioniert, auf leichten Druck schließt sich das System – herrlich einfach und passgenau.

 

 

 

P1170375Verändert wurde auch die Form des Fronthebels: Der Druck der Schuhnase auf den sog. Release Lever bei einem Frontalsturz löst jetzt die Fronteinheit etwas früher aus, und dieser An- schlag ist jetzt so platziert, dass der Fronthebel nicht mehr wie bisher mit unterschiedlichen Kunststoffeinsätzen an den jeweiligen Schuh angepasst werden muss – Halleluja, ein Lob an die Entwicklungsabteilung von Fritschi.

Im Abfahrtsmodus – Fronthebel in Ski Stellung – ist die Seitwärsauslösung vorn mit einem dynamischen Weg von 13mm kombiniert – ein über Federkraft geführter Schlitten verschiebt die Pinarme seitwärts und sorgt für eine hohe Seitenelastizät; die Fronteinheit löst erst nach diesen max. 13 mm Elastizität aus. Im Walkmodus – Fronthebel in Walk Stellung – gibt es auch eine Seitwärtsauslösung für den Notfall, allerdings hier natürlich ohne Seitelastizität und auch erst nach erheblicher Krafteinwirkung – eben für den Notfall.
Diese hohe Seitenelastizität im Abfahrtsmodus funktioniert aber nicht bei allen Schuhmodellen uneingeschränkt! Unser La Sportiva Spectre z. B. hat eine sehr stark aufgebogene Sohle – sog. Rockersohle – mit einem sehr ausgeprägten Profil, die Sohle liegt unter dem Ballen auf der Bindung auf und stört durch diese Reibung die Seitwärtsbewegung des „Schlittens“, zwischen Sohle und Bindung muss „Luft sein“, Fritschi gibt hier min. 3mm vor; unsere Dynafitschuhe haben diese Anfoedrung dann allerdings ohne Probleme erfüllt.

.


Wir haben die neue Version der VIPEC Evo 12 Anfang April auf der Belalp / Wallis getestet und der gute Eindruck auf der ISPO und während der ausführlichen Demonstration und Erläuterung ihrer verbesserten Funktion in Reichenbach beim Abholen der Bindung haben sich in der Praxis uneingeschränkt bestätigt. Die Bindung funktioniert ganz hervorragend, sie hat aus unserer Sicht die Reifeprüfung mit Bravour bestanden.
Der Einstieg klappt fast blind, Die Auslösung funktionierts sehr zuverlässig, die Bindung lässt sich sehr exakt auf den jeweiligen Pin-Wert und die Sohlenlänge einstellen, die Steighilfen lassen sich einfach/schnell per Stock bedienen, die bewährte Ferseneinheit funktioniert reibungslos/zuverlässig und lässt sich wie bisher per Hebel in den Ski- bzw. Walkmodus verschieben – alles in gewohnter Schweizer Zuverlässigkeit und Qualität; alle Teile werden immerhin in der Schweiz hergestellt und in Reichenbach im Kandertal zusammengebaut.
Durch die Verbesserung der Fronteinheit ist der Schweizer Bindungsfirma zweifellos ein Sprung in Richtung Funktionalität, Zuverlässigkeit und Sicherheit gelungen, Die neue Vipec Evo 12 ist damit die Top-Pindung der Gruppe der klassischen Pin-Bindungen auf dem Markt, ihr hoher Sicherheitsstandard hebt sie aus der überschaubaren Gruppe der Mitbewerber ganz klar hervor.
Das Gewicht liegt bei 500 Gramm pro Einheit (ohne Stopper). Stopper (je 80 Gramm) sind für die Skibreiten 80, 90, 100 und 110 Millimeter erhältlich. Der DIN-Wert ist von 5 – 12 einstellbar, Die Bindung kommt im Herbst 2017 in den Handel und wird 485 € UVP kosten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir haben die Bindung auf einem Black Diamond HELIO 95 getestet, ein mittelbreiter und sehr leichter Ski für technisch anspruchsvolle Abfahrten, er beeindruckt im tiefen Schnee ebenso wie auf hartem Untergrund und auch auf der Piste. Der Helio besitzt eine extrem leichte Prepreg-Karbonkonstruktion + Titanal-Lage + Balsa Holzkern und eine ausgewogene 123/95/113 Taillierung bei 173 cm Länge; ein solider Afbau für ausgeglichenen Flex in Kombination mit einer guten Torsionsstabilität, für zuverlässiges und reaktionsfreudiges Fahrverhalten bei der Abfahrt. Die frühe Aufbiegung an Spitze und Ende verbessern den Auftrieb und erleichtern den Aufstieg.
Fritschi VIPEC Evo 12 + Black Diamond HELIO 95 – insgesamt ein absolut überzeugendes und empfehlenswertes Paar auf Skitouren; leicht, mobil und zuverlässig im Aufstieg, stabil, beweglich/agil und vor allem sicher in der Abfahrt – und die Bindung ganz entspannt zu händeln.