Fieberbrunn – Skifahren und Langlaufen

Urlaub in Tirol: Ferien in Fieberbrunn im PillerseeTal, Skifahren, Langlaufen, Wandern und Radfahren inmitten der Kitzbüheler Alpen in Tirol“.  Fieberbrunn wirbt mit seiner Lage und dem umfangreichen Sportangebot im Sommer wie im Winter.
Im Winter bietet das Pillersee Tal mit seiner 3 Skigebieten und einem umfangreichen Loipenangebot plus den Loipen von Fieberbrunn und Hochfilzen sehr viel Wintersport und Fieberbrunn liegt direkt im Zentrum dieser Region.

 

 

 

 

Das Skigebiet Waidring – Steinplatte mit Anschluss an die Winkelmoos-Alm und das Gebiet Pillersee-Buchsteinwand sind jeweils kleine und gemütliche Gebiete, die besonders für Familien mit Kindern geeignet sind:
Waidring – Steinplatte, „das Familienskigebiet im 3 Ländereck – Tirol, Salzburg, Bayern mit sonniger Plateualage“, kommt auf 42 Pistenkilometer und einen der längsten Snowparks Österreichs – siehe auch http://www.bergundtal.com/?p=5131 .
Das Gebiet Pillersee-Buchsteinwand, „Genussskifahren auf dem schönsten Aussichtsberg im Pillersee Tal für Familien mit Kindern und Genießer“, bietet 22 Pisten km und u. a. einen großen Kinderski-Park an der Talstation, eine permanente Rennstrecke, eine permanente Geschwindigkeitsmeßanlage, ein begehbares Gipfelkreuz und jeden Dienstag und Freitag Skitourenabend für Pistentouring mit geöffneter Berghütte bis 22 Uhr.

Ab Wintersaison 2015/16 ist Fieberbrunn mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm – Leogang verbunden:Damit ist der erweiterte Skicircus ab dem kommenden Winter 2015/16 mit 270 Pistenkilometern und 70 Liftanlagen nicht nur das größte zusammenhängende, sondern auch eines der abwechslungsreichsten Skigebiete Österreichs. Beide Seiten verbinden ihre individuellen Stärken zu einem unschlagbaren Gesamtangebot: So begeistert der bisherige Skicircus insbesondere durch die Weitläufigkeit des Skigebiets mit bestens präparierten Pisten und Weltcupstrecken, Snowparks, SkiMovie-, Speed- und Rennstrecken, Flutlichtpisten und Snow Trails, eine unvergleichliche Hüttendichte sowie Après-Ski vom Feinsten. Fieberbrunn wiederum ist für sein weitläufiges Freeride-Gebiet bekannt, das seit vielen Jahren international Beachtung findet“ – so Bergbahnen Fieberbrunn.

Das Angebot ist wirklich gigantisch: 270 Abfahrtskilometer, 70 Liftanlagen, 60 Skihütten, zahlreiche Snowparks, Freeride Parks, Flutlichtpisten, SkiMovie-, Speed- und Rennstrecken, Funcross und Snow Trails – sieh dazu http://www.bergundtal.com/?p=2318 . Das vorher etwas verträumte und überschaubare Skigebiet von Fieberbrunn ist auf einen Schlag Teil eines wirklich riesigen Skigebietes geworden.

 

 

Der Einstieg in diesen gigantischen Skicircus von Fieberbrunn aus ist allerdings nicht ganz direkt mit einer Bahn zu realisieren, erst einmal muss eine kleine Tour durch den höher gelegenen Teil des Gebiets zwischen Lärchfilzkogel – 1645m – und Hochhörndlerspitze – 1981m gefahren und geliftet werden, bevor dann die schönen Abfahrt runter zur Talstation der TirolS Umlaufbahn, die die Verbindung über den Reiterkogel ins Hinterglemmer Ttal darstellt, genommen werden kann.
Obwohl der große Skicircus lockt, lohnt auf jeden Fall auch eine komplette Runde durch das Gebiet Fieberbrunn; die Abfahrt vom Lärchfilzkogel nach Fieberbrunn oder von der Bergstation des Hochhörndl 4er Sessels runter zur Talstation der Reckmoos Süd Umlaufbahn sind z. B. sehr schönen rote Abfahrten. Und im Fieberbrunner Gebiet gibt es einige sehr schöne und urige Hütten für die verdiente Pause.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Fieberbrunn ist natürlich als Talort des Skicircus Sallbach Hinterglemm – Leogang – Fieberbrunn, „des lässigsten Skigebiets der Alpen“, attraktiv, aber aus unserer Sicht punktet der Ort auch mit seiner Anbindung an des Pillerseetal; die Verbindung zwischen einem der größten Skigebiete Österreichs und dem beschaulichen Pillersee Tal mit seinem attraktiver Langlaufangebot und den beiden kleinen Skigebieten ist für Allround-Wintersportler absolut interessant.

Diese Diashow benötigt JavaScript.