Dauertest E-Bike Cube Cross Hybrid Pro Allroad 500– Fazit nach 5000 km
Wir haben die Räder – Cube Cross Hybrid Pro Allroad 500, Herren- wie auch Damenversion – jetzt ca. 5000 km gefahren, davon ungefähr 3500 auf der Straße und auf festen Radwegen, den Rest auf Waldwegen,geschottert oder Natur. Beide Räder haben sich ohne Probleme bewährt; Rahmen, Schaltung, Bremsen funktionieren weiterhin absolut zuverlässig. Die Bremsbeläge haben wir einmal gewechselt, das Gewicht der Räder und die vielen Kilometer in hügeligem und bergigem Gelände belasten die Bremsen doch stärker als z. B. bei einem leichten Renner in ebenem Gelände. Diese Belastung macht sich dann auch bei den Reifen – Schwalbe Smart Sam 28 x 1,65 – bemerkbar, beim Herrenrad – höheres Körpergewicht und einige Kilometer anspruchsvolle Croßstrecken mehr – ist das Profil am Hinterrad nur noch minimal. Hier habe ich mal als Test einen anderen Mantel – Schwalbe Marathon 365 Performance DualGuard 28 x 1,75 – aufgezogen. Der Reifen ist etwas breiter und federt damit auch kleine Unebenheiten besser ab, er passt aber noch ohne Probleme zwischen die Streben und unter das Schutzblech, ist aber pannengeschützt, und das Profil reicht für dies Art Rad völlig aus.
Der Rahmen ist sehr stabil und damit auch relativ hart, die Federgabel und vielleicht auch etwas breitere Reifen sind da schon angenehm; dieser Rahmen ist dann aber auch in der Abfahrt bei hoher Geschwindigkeit und in schnellen Kurven sehr sicher, kein Flattern, keine Unsicherheit bei starkem Bremsen, das Rad hält immer die Spur.
Das absolute Highlight dieser Räder ist dann aber der Motor, der Bosch Performance CX unterstützt sehr effektiv, gut dosiert und ganz speziell der EMTB Modus ist für erfahrene Radfahrer ein absoluter Genuss, und Motor + Akku funktionieren weiterhin zuverlässig.
Abschließend können wir diese Räder uneingeschränkt Radfahrern, die gern auch mal sportlich unterwegs sind, die auch mal im Wald fahren, auch mal mit Gepäcktaschen und die gern auch hügelige/bergige Straßen fahren, empfehlen.
Überzeugt hat uns der Motor + Akkukapazität und damit Reichweite; der Motor reagiert sofort und liefert eine fein dosierbare Unterstützung, je nach gewählter Unterstützungsstufe 50% (Ecco) bis 300% (Turbo), der EMTB Modus variiert die Unterstützung in Abhängigkeit vom Pedaldruck von 120 bis 300%. Diese Variationsmöglichkeiten der Unterstützung in Kombination mit der 10 Gang Schaltung, dem stabilen Rahmen und den griffigen Bremsen lassen neben der gemütlichen Tour auch bei Bedarf eine sehr dynamische Fahrweise auf der Straße wie auch im Wald zu. Das Cube Cross Hybrid Pro 500 ist ein sehr sportliches Rad, das mit der Allroad-Ausstattung auch ein volltaugliches Stadtrad und mit Gepäckträger + Gepäcktaschen auch noch ein gutes Tourenrad ist.
Verändern würden wir das Display, hier fehlt mindestens eine Uhr und die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ausgewechselt haben wir sofort die Griffe und die Pedale. die Griffe sind sehr instabil, die Pedale sehr einfach; hier gibt es gute/griffige und preiswerte Plattformpedale, die viel besser sind. Generell sind unserer Erfahrung nach pannengeschützte Reifen am E-Bike sinnvoll, also hier entweder etwas schmalere Reifen mit starkem Profil – den Schwalbe Smart Sam gibt es jetzt auch in der Plus Version in 42 mm Breite – oder aber den breiteren Schwalbe Marathon 365, s. o. .
Gefehlt hat uns die Lockoutfunktion der Federgabel und ein gutes Schloss; ob Rahmenschloss + Kette oder Faltschloss, die Entscheidung kann man ja dem Käufer überlassen.
Wir haben beide Räder zusätzlich noch mit Thule Gepäckträgern, die mittels Klemmverschluss an den Sattelstreben befestigt werden; die Räder sind aber auch mit Gewinden für die Montage normaler Gepäckträger ausgestattet.
Hier noch mal kurz die Details der Räder:
Bosch Performance CX Motor mit 75 N
Bosch Power Pack Akku mit 500 Wh
Bosch Purion Display
stabiler Alurahmen mit interner Kabelzugverlegung
SR Suntour NEX-E25 Federgabel mit 63 mm Federweg
Shimano Deore Ausstattung mit 1×10 Kettenschaltung, 15/11-42
hydraulische Shimano Scheibenbremsen (180/160)
Allroad-Ausstattung mit Lichtanlage & Schutzblechen.
UVP: 2299,- Euro, wobei die 2019 Version eine Lockoutfunktion der Federgabel besitzt!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.