Den bequemen und sportlichen hightec Skistiefel UPZ FIVE5 haben wir im März 2020 schon ausführlich vorgestellt – https://www.bergundtal.com/?p=13089 .
Fazit: ein sehr guter Skistiefel für erfahrene Skiläufer, ein Stiefel mit diversen Bootfitting-Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, einem sehr bequemen Einstieg, einem sicheren Fersenhalt und insgesamt einem – unter Ausnutzung aller Einstell- und Fitting-Möglichkeiten – sehr guten Sitz. Aber er fordert dafür auch schon eine gewisse Erfahrung mit Skistiefeln und ein bisschen Spass am Basteln.

Update April 2020

“ Für alle „Kniefahrer“ unter den Skifahrern, die es beim Druck nach vorn auf die Skispitzen am Schienbein lieber etwas nachgiebiger haben, gibt es vom Hersteller auf Nachfrage etwas weichere Laschen, vor allem aber auch eine etwas weichere Verbindung – das ist der schwarze Bügel – zwischen Schale und Schaft. Das Auswechseln dieses Bügels geht ganz leicht:
– Innenschuh herausziehen,
– die beiden seitlichen Cantingschrauben lösen, Schaft abnehmen.
– Dann die Schraube an der Schaftinnenseite lösen,
– Bügel auswechseln und festschrauben.
– Anschließend beide Stiefelteile wieder zusammensetzen – fertig.

Der weichere Bügel ist nicht nur flexibler nach vorn, sondern der Schuh wird insgesamt auch seitlich etwas weicher. Das führt natürlich beim Druck nach vorn auch zu einer leichten Verformung der Schale.
Die extrem weiche Lasche zum Wechseln ist allerdings sehr nachgiebig, fast schon zu weich. Hier fehlt dann doch der eigentlich fürs Skifahren erforderliche progressive Widerstand.

Mein Fazit: Ich belasse es doch beim Originalbügel, nehme die weiche (Flex 100) der drei Originallaschen.
Aber die individuell beste Kombination muss jeder für sich aus insgesamt 4 Laschen und 2 Bügeln mit unterschiedlichen Härtegraden herausfinden. Es gilt: „Probieren geht über studieren!“