ASICS – auch für`s Grobe.

ASICS war für mich bisher immer ein Synonym für leichte und sehr gute gedämpfte Laufschuhe. Ein gutes Beispiel ist das aktuelle Modell Gel Cumulus 22 ( Als Damen- und Herrenschuh, für feuchte Witterung auch als TX-Version ). Bei der Namensgebung hat man sich offenbar etwas an die Schuhe aus der Schweiz – Laufen wie auf Wolken – angelehnt? Man läuft aber mit dem Schuh tatsächlich „wie auf Wolken“ – sehr leicht, perfekte Dämpfung mit anschließender Unterstützung des Abdrucks; mit 10 mm Sprengung und FLYTEFOAM™-Technologie in der Mittelsohle ein bequemer Straßenschuh auch für lange Strecken.

Trailschuh FUJITRABUCCO Pro

Dass auch Trail-Runningschuhe zum Portefeuille von asics gehören, hatte ich nicht „auf dem Schirm“, obwohl ja asics relativ viel Trail-Modelle im Sortiment hat – für mich persönlich war asics aber bisher immer der Laufschuh für die Straße.

Umso mehr hat mich daher das Modell FUJITRABUCCO Pro beeindruckt. Auch diesen Schuh gibt es in verschiedenen Farbgebungen als Damen- und Herrenversion. Der Schuh ist leicht – Schuhgr. 9.5 ( 43 ½ ) wiegt nur 270 Gramm, die Dämpfung ist ausgezeichnet und er sitzt wie angegossen.
Bei dem Herrenmodell hat asics neben der SPEVA-Einlegesohle noch eine Steinschutzplatte eingebaut, sodass auch grober Schotter kein Problem mehr ist.
Warum eigentlich nur bei dem Herrenmodell, können Frauen keine grober Strecken laufen??
Die SpEVA-Innensohle verbessert die Rückfederungseigenschaften des Schuhs.
EVA- Ethylen-Vinyl.Acetat – ist ein elastomerisches Polymer, leichter und flexibler als Gummi, dazu noch extrem belastbar und flexibel, ist also als Zwischensohle ideal, denn sie sorgt für zusätzliche Federung. Der Bodenkontakt wird nicht nur gedämpft, sondern gleichzeitig werden Fehlbewegungen des Fußes beim Auftritt verhindert. Diese Stabilität ist natürlich bei einem Schuh fürs Gelände besonders wichtig.
Das Obermaterial ist atmungsaktives Mesh-Gewebe, der Schuh besitzt eine Sprengung von 6mm und es ist ein Neutralschuh.

Beim ersten Anziehen ist eine angenähte „Socke“ gewöhnungsbedürftig, die man beim Laufen gar nicht spürt. Ich habe es allerdings als sehr angenehm empfunden, dass keine Steinchen o.ä. in den Schuh gelangen können. Die feste ASICSGRIP-Laufsohle hat überall – egal ob rutschig, uneben oder steinig- ausgezeichneten Grip, das grobe Profil am Vorderfuß ist besonders bergab sehr griffig. Insgesamt ein leichter Schuh ohne Abstriche bei Komfort und Stabilität, der auch auf nassen und steinigen Passagen ausreichend Sicherheit bietet. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Passform, der wirksame Schutz vor eindringenden Steinchen und die Steinschutzplatte, die Schotterpassagen den Schrecken nimmt. Die Quicklance-Schnürung einmal zugezogen, der Schuh sitzt perfekt am Fuß, macht Lust auf anspruchsvollere Strecken als –coronabedingt- die Laufstrecken im Wald hinterm Haus.