Corona und Schnee – ein spezieller Winter

Lützel, Wunderthausen, Girkhausen –
3 kleine Skilanglaufgebiete im Rothaargebirge/Hochsauerland,
die aktuell im Corona-Winter hervorragende Loipen anbieten.

Dieser Winter ist ein besonderer Winter: Corona-Lockdown bei immer wieder Neuschnee auch in den tieferen Lagen – raus und genießen, es gibt genügend Platz abseits vielbesuchter Hotspots und beliebter Ausflugszeiten.

Gut, in den Alpen sind zur Zeit auf Grund der coronabedingten Reiseeinschränkungen nur Tagesausflüge für Einheimische möglich, aber auch in unseren Mittelgebirgen und kleineren Höhenzügen mit Höhen von +/- 400m gibt es endlich auch mal schon seit Wochen winterliche Bedingungen. Überall sind Langlaufloipen gespurt und Winterwanderwege gewalzt, regionale Skiclubs leisten hier eine tolle Arbeit.
Während in den Medien an Wochenenden ständig Meldungen von Staus auf Anfahrwegen zu touristischen Hotspots wiederholt werden und vor Ausflügen in den Schnee gewarnt wird, nutzen Langläufer , Winterwanderer und auch Skitourengeher die vielen Möglichkeiten, die diverse Skiclubs mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit und großem Engagement bieten – ein riesengroßes Kompliment und Dankeschön.

Skilanglaufgebiet Lützel, Skiverein Lützel e. V.

Oberhalb der Ortschaft Lützel – ein Ortsteil von Hilchenbach – gibt es seit vielen Jahren ein schönes Skilanglaufgebiet, das der Skiclub Lützel bei ausreichender Schneelage pflegt. 3 Loipen werden regelmäßig gespurt, eine einfache 2 Kilometert Rundspur, eine blaue 5 km Loipe und dann die 7,5 km Rote Loipe, die aber gut mit Einbindung der blauen Loipe zu einer 10 km langen Acht erweitert werden kann. Die alte Liftschänke wie auch das nahe gelegene Gasthaus/Hotel Ginsburger Heide haben natürlich aktuell geschlossen, aber der Parkplatz ist immer geräumt und die Loipen sind gekennzeichnet.
Aktuelle Infos: https://www.hilchenbach.de/Freizeit-Sport/Wintersport/Schneelagebericht und facebook: Skiverein Lützel

Skilanglaufzentrum Pastorenwiese, Ski-Klub Wunderthausen

Das Skilanglaufzentrum „Pastorenwiese“ liegt auf halber Strecke zwischen Wunderthausen im Rothaargebirge/Hochsauerland,ca. 12 km nordöstlich von Bad Berleburg. Die Loipen starten direkt am Parkplatz an der Skihütte, hier steht auch eine Schautafel mit den gespurten Strecken.
Ziegenhellenloipe, klassisch, 8,7 km – mittelschwer mit einigen Anstiegen/Abfahrten, Gesamtanstieg 208 m, Höhendifferenz 121 m. Die Loipe führt über die Ziegenhelle (816 m) mit Aussichtsturm.
Hasselrückenloipe, klassisch, 4,2 km – mittelschwer, für Anfänger und Fortgeschrittene, Gesamtanstieg 110 m, Höhendifferenz 64 m.
Hasselrückenloipe, Skating-Loipe,4,5 km – für den sportlichen Läufer, Gesamtanstieg 118 m, Höhendifferenz 71 m.
Heißkopfloipe, klassisch, 3,1 km – kaum Steigungen und Gefälle, ideal für Anfänger, Gesamtanstieg 45 m, Höhendifferenz 15 m.
Winterwanderweg, 4,6 km präparierter Winterwanderweg, Der Beginn des Weges liegt direkt am Parkplatz auf der Pastorenwiese, der gesamte Weg ist mit blauen Schildern gekennzeichnet, auf denen sich ein Wanderer befindet.
Die Skihütte und damit auch der Skiverleih + LL-Skischule sind aktuell auch hier geschlossen, der Parkplatz ist geräumt; aktuelle Infos:
https://sk-wunderthausen.de/ski-langlauf-zentrum-pastorenwiese/

Loipengebiet Auf der Steinert, Girkhausen, Skiclub Girkhausen.

Im Gebiet „Auf der Steinert“, in einer Höhenlage zwischen 690 m und 740 m über NN, betreibt der Skiclub Girkhausen ein ausgezeichnetes Loipensystem mit diversen klassische wie auch Skating Spuren. Die Loipen sind sehr gut ausgeschildert und professionell gepflegt, Girkhausen hat nicht ohne Grund die Auszeichnung „nordic aktiv zentrum“ des Deutschen Skiverbands. Eine Skihütte mit Skiverleih am Wochenenden vervollständigt das Angebot, allerdings sind Hütte + Skiverleih zur Zeit coronabedingt geschlossen.
An der Hütte befindet sich ein Parkplatz und eine Tafel zur Orientierung, die Zufahrt zum Parkplatz ist allerdings relativ schmal und bei Gegenverkehr wird es schon mal eng. In Girkhausen ist zum „Steinert“ ausgeschildert.
Man kann aber auch auf dem Wanderparkplatz Albrechtsplatz (B 480/B 236) parken und auf der anderen Seite der Straße ins Loipensystem „Auf der Steinert“ einsteigen.
Infos: https://www.skiclub-girkhausen.de/

Es gibt natürlich noch weitere solche kleinen Langlaufgebiete auch in anderen Regionen / Mittelgebirgen, die vom „Ehrenamt“ leben und gerade jetzt im Corona Winter hervorragende Arbeit leisten. Anstatt Parkplätze zu sperren und Betretungsverbote auszusprechen werden hier Parkplätze geräumt, Loipen gespurt, mit Hinweisschildern wird auf die spezielle Situation und Abstandsregeln hingewiesen und auf den Homepages wird informiert.

ein großes Lob, ein dickes Dankeschön und nach jeder Tour eine Spende in die Spendenbox.