ISPO München2021 – alpiner Skilauf wartet auf Restart

Der alpine Skilauf befindet sich auch seit Monaten mit kurzen Unterbrechungen und wenigen Ausnahmen im Lockdown; die Skigebiete in Deutschland sind vollständig geschlossen, in Österreich und in der Schweiz laufen die Lifte zwar für „Lokals“ / Einheimische und Tagesbesucher, aber Hotels und andere Unterkünfte sind für Touristen geschlossen und Grenzübertritte sind in der Regel mit einer darauffolgenden Quarantäne verbunden – die letztjährige Saison wurde durch die Corona Pandemie schon abgebrochen und die aktuelle Saison ist eigentlich komplett verloren – für alle am Wintersport beteiligten Wirtschaftszweige eine Katastrophe.
Die Corona-Krise hat auch in den Wintersport-Branchen viele Pläne über den Haufen geworfen; während Skilanglauf und auch Skitouring zumindest im Online-Geschäft noch einigermaßen verkauft wurden, ist die Situation bei den Alpinski und Schuhen zur Zeit ziemlich trostlos.


Entsprechend zurückhaltend ist da natürlich auch das Interesse der Ski- und Schischuh-Anbieter auf der diesjährigen ISPO in München.
Von den großen Skifirmen sind auf der diesjährigen Messe lediglich Elan, Rossignol, Dynastar, Blizzard, Nordica, Scott und Kästle vertreten + die Skistiefelfirmen Tecnica und Lange. Die anderen großen Anbieter arbeiten mit sog. Hausmessen und anderen Kommunikations- und Informationsformen, die vielen kleinen Firmen, die in den letzten Jahren immer auch mit innovativen Produkten aufgefallen sind, hängen total in der Luft.


Die große Hoffnung ist der kommende Winter; „mit Blick auf die Lockdown-Maßnahmen in fast ganz Europa ist ein echter Restart des Wintersports wohl erst im nächsten Winter zu erwarten. Einen möglichen Zeitplan für den Neubeginn stellte Ralf Roth, Professor an Deutschen Sporthochschule Köln in seinem Impulsvortrag vor. Es werde ein bis zwei Jahre dauern, bis die Ausgangssituation vor Corona wieder erreicht wird, aber insgesamt gebe es große Chancen. Es werde erhebliche Nachholeffekte geben. Vor allem im Ski-Alpin-Bereich, aber auch beim Tagestourismus oder den Skischulen.“ – Lars Becker, Mit Kooperation den Restart schaffen, ISPO 2021, https://www.ispo.com/thema/ski.


ELAN

Elan RACE ACE Ski – Elan stellt mit RACE ACE eine neue Kollektion sehr sportlicher Pistenski vor:
Camberprofil + Cabon Composite Plate / Power Rebound System + Arrow Tip und Tail + Sandwich-Holzkern + 2 Lagen Titanium (R² FRAME Woodcore)hochwertiger Hightec – Sportski.
Die RACE ACE Kollektion besteht aus den 5 Herrenmodellen GSX, SCX, SLX und SL und dem Damenski Speed Magic.
Der SL und der Speed Magic haben im Unterschied zu der Dual Ti Konstruktion der anderen Modelle nur eine Titanalschicht (MonoTi).
Die gesamte Kollektion ist unter der Bindung relativ schmal, der GSX ist mit 69 mm in der Mitte schon das breiteste Modell; in Kombination mit der Camberbauweise und dem aufwendigen Aufbau sind diese Ski also mit Sicherheit sehr reaktionsschnell, sehr gut auf der Kante zu fahren und dann auch stabil in der Kurve – interessant Ski für sportlich orientierte Skifahrer mit mit solider bis guter Technik.

BLIZZARD

Blizzard Thunderbird – Blizzard präsentiert mit derThunderbird-Kollektion hochwertige sportliche Pistenski:
Camberbauweise ( keine Rockerschaufel!!), aufwendiger Holzkern mit Fiberglass Unter- und Obergurt + 2 Titanalgurte + Carbonverstärkung im mittleren Bereich (Activ Carbon Amor).

Der obere Titanalgurt reicht seitlich bis auf Höhe der Kanten, während die Deckfolie 3 mm nach Innen versetzt endet; die Tatanalschicht schützt so die oberen Kante. Der Holzkern besteht aus verschiedenen Holzarten unterschiedlicher Härte, die stabförmig verbaut sind; der Flex des Skis kann so genau passend gestaltet werden.
Die Ski versprechen höchsten Fahrspass! Blizzard: „Noch nie waren Kraft und Performance auf Abruf so verfügbar. Zum anderen muss es möglich sein, den Ski nach der Schwungform auszuwählen. Wenn diese beiden Überlegungen berücksichtigt werden, erhält der Fahrer maximales Vertrauen und die Freiheit, auf jeder präparierten Piste so zu fahren wie er möchte – zu carven oder zu cruisen, schnell oder langsam, in langen oder in kurzen Schwüngen.“

Blizzard NEW PHOENIX Ski – Die neue neue Damenski-Kollektion Phoenix gesteht aus 7 verschiedene Modelle, das Topmodell – PHOENIX R14 – in Camber Bauweise, mit 2 Titanalgurten + Carbonverstärkung + aufwendig gearbeiteter Holzkern entspricht im Aufbau der Herrenski-Kollektion Thunderbird.
Die weiteren 6 NEW PHOENIX Modelle sind mit 3 bzw. 6 mm Rocker und weniger aufwendigem Aufbau – „nur“ 1 Titanalgurt – ausgestattet.
Insgesamt hochwertige, moderne Pistenski für viel Fahrspaß und hervorragende Performance.

TECNICA

Tecnica NEW MACH1 LV – Mit der neuen Variante für schmale Füße wird die Mach1-Serie wird jetzt in 3 verschiedenen Volumengrößen angeboten, um für jede Fußform eine optimale Passform zu gewährleisten: LV-MV-HV . siehe https://www.bergundtal.com/?p=14816

Tecnica Cochise 130 DYN GW: AlpinerPerformance-Skischuh mit Walk-Modus. Stabil im Downhill, bequem beim Gehen: Der leichte Tecnica Cochise 130 DYN GW wendet sich an Skifahrer und Freerider, die auch kürzere Anstiege in Kauf nehmen; er ist aber eigentlich aufgrund seiner Konstruktion und Ausstattung ein Abfahrtsschuh, natürlich auch ein guter Freerider:
130er Flex mit Tecnica bekannter Vorlage
99 mm Leisten
45mm Power Strap
anatomischer Innenschuh, thermoverformbar + CAS-Fit System zur weiteren Anpassung
Walk-Ride Mechanismus mit Schaftbeweglichkwit von 42°
Vibram GripWalk Sohle + Dynafit Tech Inserts.

Der Schuh ist auf der diesjährigen ISPO als AWARD Winner in der Kategorie Snowsports Hartgoods ausgezeichnet worden, der Schuh ist bereits im Handel, UVP: 650,- €

NORDICA

Nordica Speedmachine 3 130 S (GW): Skischuh für leistungsorientierte Skifahrer. Bei der 3. Generation des Skistiefels Nordica Speedmachine 3 130 S (GW) dreht sich alles um Passgenauigkeit + Komfort + direkte Impulsübertragung. 130 steht für 130er Flex, S steht für die spezielle GripWalk Sohle von Michelin und GW steht für GripWalk.
Neue ist eigentlich bis auf den Namen nahezu alles an diesem Sport-Stiefel:
Nordica:Zwei asymmetrisch platzierte EVA-Einsätze verbessern die Fersenanpassung, steigern die Leistung und optimieren die seitliche Impulsübertragung – für eine präzise Steuerung der Ski. Die innovative, steife Wabenkonstruktion bildet das Fundament und spart Gewicht. Das weniger starre Polyurethan-Teil fügt sich perfekt in die Struktur ein und verbessert die individuelle Passform durch bessere Überlappung und erhöhte Reibungsverbindung. Der Bereich des Spanns, in dem die Easy Entry Soft Flap-Konstruktion einen optimalen Ein- und Ausstieg aus dem Kofferraum gewährleistet, ist mit einem noch weicheren und umwickelnderen Material strukturiert, um eine angenehme und natürliche Passform zu erzielen.“ Sowohl der neue 3 Force-Liner als auch die 3Force-Schale aus Wabenstruktur und weicherem Material können individuell über Infrarot angepasst werden. Dies soll die bestmögliche Impulsübertragung und gleichzeitig den ganzen Tag über hohen Komfort bieten. Beim Gehen sorgt die GripWalk-Sohle von Michelin für Sicherheit. Die Flexhärte kann im Bereich der hinteren Manschette mittels zweier Imbusschrauben in drei Stufen eingestellt werden.
Bereits im Handel, UVP: 569, – Euro.

Nordica ergänzt die „Hands-Free“ HF-Skischuh-Serie um drei neue Modelle: HF Pro 120 GW, HF100 und HF 75 W.

Nordicas neue Damenski-Serie Belle

Nordica Belle mit der neuen Damenski-Serie Belle bringt Nordica einen Alpinski mit einer revolutionären Konstruktion auf den Markt:
Zwei Holzkerne, bestehend aus Pappelholzstäben mit jeweils 6 Buchenholzeinsätzen und einer dazwischen liegenden Kautschukschicht – Double Core Technologie. Die Ski sind mit einer sehr kurze Bindungsplatte ausgestattet, um die Biegelinie möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Bindung ist im Fersenbereich gering – 3mm – abgesenkt.
Diese Allmountain Performance Ski gibt es in 5 unterschiedlichen Taillierungen: Belle SL FTD als Slalomski mit 119/69/104 Taillierung und Full Camber Profil und weitere Modelle mit Mittelbreiten von 72 bis 84, dann immer mit On Piste Rocker.

ROSSIGNOL

Der Experience W 82 Ti ist das absolute Topmodell für Damen in dieser neuen Serie; seine Taillierung mit 127/82/115 und sein aufwendiger Aufbau u.a. mit Titanalgurt und Boost Flex-Profil versprechen Dynamik, Agilität, Kantengriff und viel Fahrspass.

Rossignol präsentiert mit dem neuen Alltrack Pro 130 GW einen sehr leichten und stabilen Freerider, der mit einer Schaftbeweglichkeit von 50° im Walkmodus auch für kürzere Aufstiege gut ist; die Herrenversion ist mit Dynafit-Inserts ausgestattet.
Dual Core Technologie, 130er Flex und 100 mm Leistenbreite, einfach zu bedienender Walk-Ski Mechanismus + Grip-Walk Sohle.

DYNASTAR


Die neue Skiserie Dynastar Speed mit dem Aushängeschild, dem Speed 963, richtet sich vorrangig an ambitionierte Skifahrer, die auf gut präparierten Pisten zu Hause sind. Die Modelle punkten mit hoher Leistungsfähigkeit bei herausragendem Komfort.
Dynastar Speed 963 – das Topmodell der Speed Serie ist aufwendig aufgebaut:
Hybrid Core-Technik. Hybridkern aus Pappelholz und PU
Titanaleinlage
V-Tec Technologie mit Gewichtsreduzierung in Schaufel und Skiende
Tip Rocker

Taillierung: 122/68/104
Der Ski verspricht eine leichte und schnelle Schwungeinleitung, direkte Kraftübertragung und damit sichere Kantenführung, Tempostabilität und gute Dämpfung.