Ski Heil im Hochsauerland – in Willingen und Winterberg laufen die Liften, in Westfeld ist das Skilanglaufzentrum in Betrieb; die Skiwelt ist auf den Kopf gestellt, das aktuelle Powderhausen (allerdings in Wirklichkeit ein „Kunstschneehausen“) liegt in diesem Winter nördlich des Weißwurstäquators, in Hessen und NRW.
Im Skilanglaufzentrum Hochsauerland Westfeld-Ohlenbach sind die Loipen in diesem Winter seit 21 Februar offen; seitdem wird regelmäßig gespurt, klassisch und Skating-Spur, die Schneeauflage ist dank fleißiger Kunstschneeproduktion sehr gut.
Die Skigebiete in Willingen und Winterberg haben auch den ganzen Winter über die Hoffnung nicht aufgegeben und immer wieder die Schneekanonen angeworfen und Kunstschnee auf Vorrat produziert. Am 8. März durfte dann Willingen (Hessen) die Lifte anwerfen, am 9. März folgte die Genehmigung für Winterberg /NRW). Beide Skigebiete haben ambitionierte Sicherheits- und Hygienekonzepte, laufen mit begrenzter Kapazität und lassen pro Tag nur eine begrenzte Besucherzahl zu, Karten können nur online gekauft werden; aber Winterberg will im Laufe der ersten Woche noch weitere Lifte und Hänge in Betrieb nehmen, und in Willingen läuft fast jeden Abend Flutlicht.
Skilanglaufzentrum Hochsauerland Westfeld-Ohlenbach
Westfeld-Ohlenbach bietet mit dem Skistadion Westfeld ein interessante Alternative für Skilangläufer. Wenn sonst nirgends ausreichend Schnee liegt, hier gibt es Maschinenschnee, und jeden Morgen werden die Loipen neue gespurt und die Skatingspur gewalzt.
Im Stadion werden verschiedene Rundkurse –klassisch und für Skating – präperiert, die maximale Streckenlänge ist 2,5km.
Wir haben Ende Februar/Anfang März noch einige Skitest bei guten Bedingungen durchgeführt, siehe https://www.bergundtal.com/?p=15419
Die Anlage ist täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Während in normalen Wintern auch zweimal die Woche Flutlichtabende stattfinden, Umkleide- und Duschmöglichkeiten bestehen und Ski-Ausleih. Skikurse und eine gemütliche Gaststätte dazu gehören, ist jetzt in Corona-Zeiten nur das „Stadion“ geöffnet; das Kassenhäuschen ist aktuell zwar nicht besetzt, ein Spende für die jeden Morgen frisch gespurten Loipen ist aber eigentlich selbstverständlich.
Aktuelle Infos: https://www.skilanglaufzentrum.de/
Skigebiet Willingen
Pressemeldung Skigebiet Willingen: „8. März 2021,Wintersport startet unter Corona-Vorgaben. Das Skigebiet Willingen bietet seit heute wieder Wintersport an – als erstes in Deutschland. Fazit zum Start: Liftbetreiber können feststellen: Das Maßnahmen- und Hygienekonzept rund um Corona-Schutzvorgaben hat sich bewährt. Die rund 600 Wintersportler des heutigen Tages starteten gut gelaunt in den ersten Skitag, hielten sich an die Hygieneregeln, schauten auf den Abstand und trugen vorbildlich ihre Masken. Dorfwiese, Köhlerhagen, Sonnenhang und Ritzhagen sind mit 80 Zentimetern Schneeauflage bestens präpariert.“
In Willingen laufen 2 Sesselbahnen (K1 und Ritzhagen), das Förderband Ritzenhagen, 1 langer Schlepper (Sonnenlift), 1 Verbindungsschlepper zwischen K1 und Sonnenlift und 2 Förderbänder auf der Dorfwiese. Damit sind 3 schönen Abfahrten/Hänge geöffnet, die Abfahrt an der K1 Sesselbahn bietet immerhin 1,6 km Länge bei ca. 260 Höhenmetern. Am Köhlerhagen, am Sonnenhang und am Verbindungslift läuft dann auch der Flutliftbetrieb, immer 18.30 bis 21.45 Uhr.
Die Besucherzahl ist pro Tag auf 1500 Personen limitiert, wenn dieses Kontingent über die online Buchung nicht ausgeschöpft wird, werden noch Restplätze über die Tageskasse verkauft. Skikurse werden nur als Privatkurse für Familien bzw. Haushaltsangehörige angeboten, Ski + Snowboard können online ausgeliehen werden.Die Toiletten der Skihütten sind geöffnet, ansonsten bieten die Hütten nur Getränke/Verpflegung to go an.
Infos: https://www.skilanglaufzentrum.de/
Skigebiet Winterberg; Skikarussell Winterberg
Hier laufen aktuell insgesamt 12Lift, 10 Sessellifte + 2 Förderbänder; damit stehen insgesamt 13 km Pisten zur Verfügung; zur Zeit gibt es in Winterberg noch keinen Flutlichtbetrieb, eventuell wird er aber noch angeboten.
Ansonsten ist auch hier der Betrieb Corona bedingt sehr ruhig; die Besucherzahl pro Tag auf ca. 2500 Personen limitiert, Tickets gibt es (bis auf sog. Restkarten) nur online, Skiunterricht wird als Privatkurs mit max. 4 Teilnehmern aus einem Haushalt angeboten, Ski- oder Snowboardausleih geht nur nach vorheriger Anmeldung + Terminvergabeverleih und Skihütten bieten Toiletten und einen to-go-Service an.
Das Sicherheits- und Hygienekonzept ist ambitioniert und bei dem aktuell geringen Betrieb sicherlich auch problemlos umsetzbar.
Infos: https://www.skiliftkarussell.de/
Aktuelle Meldung: Am 12. und 13. März findet Flutlift-Skilauf statt, 18:30 bis 22:00 Uhr, und dann vorerst jeweils Dienstag und Freitag, 18:30 bis 22:00 Uhr.
(Fotos: Webcam Skikarussell Winterberg)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.