La Sportiva BUSHIDO II – Trailschuh fürs Extreme

La Sportiva BUSHIDO II ist der rundrum erneuerte BUSHIDO I, ein neuer Schuh nach bewährtem Konzept. La Sportiva BUSHIDO II, ein Schuh „für skyrunning Wettkämpfe: Super leicht, griffig, aggressiv und garantiert für perfekte Stabilität bei jedem off-road Untergrund. Dank der STB Control Konstruktion reicht das TPU Skelett an der medialen Seite des Schaftes bis unter die Zwischensohle und stabilisiert so das Schuhwerk. Der Schuh umhüllt somit besser den Fuß und bietet mehr Stabilität durch die Zusammenarbeit von Schaft und Zwischensohle. Die Sohle mit zweifach Gummimischung FriXion Red präsentiert differenzierte Oberflächen, … wobei auch bei extremer Torsion des Fußes die Stabilität beibehalten wird. Dadurch wird ein sicheres Laufen auch bei schwierigem Untergrund mit Wurzeln, Steinen und Ästen gewährleistet. Der Schuh bietet zudem maximaler Halt und Umhüllung im mittleren Bereich des Fußes und viel Bewegungsfreiheit und Komfort an der Spitze. Das Ergebnis ist ein Schuhwerk im puren La Sportiva Stil, welches neue Lösungen für anspruchsvolle Runners bietet.“

Foto: Karin Aleith-Hüner

Ausstattung:
– Schaft: Atmungsaktives Air Mesh, thermoplastisches Schutz- und Stabilisierungsgitter, Stütz-Skelett in TPU
– rutschfestes und atmungsaktives Meshfutter
– Zwischensohle: Komprimierter EVA -Kunststoff, 2 Lagen unterschiedlicher Härte + Stability Control System
Das Stability Control System (STB Control) besteht aus zwischen Sohle und Schaft angebrachten Stabilisierungselementen, die dem Schuh eine Torsionsstabilität geben.
Rock-Guard Insert aus Dual Density EVA im Vorfuß
– Einlegesohle: Ortholite Ergonomic 4mm
– Laufsohle: FriXion Red mit 4 mm Profiltiefe und Impact Brake System
Impact Brake System: Innovative Anordnung und Gestaltung der Stollen zur Absorbierung des Aufpralls, hilft zudem im Aufstieg und unterstützt beim Bremsen.
– Sprengung 6 mm, bei einer Sohlenstärke (ohne Ortholite Sohle) 17/23 mm
Gewicht: 600g Paar 42, 590g Paar 38
UVP 154,95

Der La Sportiva BUSHIDO II sitzt dank TPU Skelett, Meshfutter und seinem engen Schnitt wie angegossen. Der Schuh fällt im Vergleich zu anderen Laufschuhmarken generell relativ klein aus, aber auch mit einer halben oder sogar ganzen Nummer größer als „normal“ ist er definitiv kein Schuh für breite Füße oder Füße mit hohem Spann.

La Sportiva BUSHIDO II
Trailschuh mit absolut sicherem Tritt

Durch den strammen Sitz und natürlich vor allen Dingen die Schaftverstärkungen am Mittelfuß (TPU Skelett) und Ballen und die stabile Ferse ist der Auftritt auf jedem Untergrund absolut sicher, die relativ flache Bauweise sorgt für direkten Bodenkontakt und das Profil hat immer – bergauf wie bergab – eine überzeugende Traktion; dieser insgesamt sichere Tritt ist ganz klar ein großes Plus dieses Schuhs.
Damit ist er in Kombination mit dem STB Control Element + Rock-Guard Insert ein Schuh, der gerade in anspruchsvollem Gelände seine Stärken hat: Ein seitlich stabiler Tritt mit sehr gutem Grip. flach gebaut und dadurch mit ziemlich direktem Bodenkontakt.

La Sportiva BUSHIDO II – ein sehr beweglicher und gleichzeitig stabiler Trailschuh auch für anspruchsvolles Gelände mit ausreichender Dämpfung auch für längere Einheiten und gut dosierter Flexibilität für schnelle Läufe.
Der Schuh ist ein hochgradiger Trailschuh, also ist seine Sohlenflexibilität nicht mit der eines Straßen- Wettkampfschuhs zu vergleichen; die Sohle hat aber trotz ihrer Stabilität die für die Abrollbewegung notwendige Flexibilität, auch bei langem Schritt, bei hohem Tempo.
Für uns ist der La Sportiva BUSHIDO II ein absolut empfehlenswerter Trailschuh für jedes Gelände und jeden Einsatz. Wald und Wiese, Wurzeln und Steine, flach und steil, langsam/locker und schnell – der Schuh passt immer.

Der Schuh ist kein Leichtgewicht, dafür aber mit seinen relativ vielen stabilisierenden Elementen trotzdem sehr beweglich / flexibel und auf jedem Untergrund abseits der Straße dynamisch zu laufen.
Die Erneuerung dieses Trailschuhs ist auf jeden Fall gelungen, lediglich bei der Länge der Schnürbänder hätte La Sportiva noch jeweils 10 cm mehr spendieren können – bei nicht ganz so schmalen Füßen sind die Schnürbänder schnell mal zu kurz für einen Doppelknoten., Wir haben unseren Testschuh deshalb vorsichtshalber mit längeren Schnürbändern ausgestattet.