Breite und stark taillierte Allmountainski

Breit, stabil und stark tailliert – wir haben im Frühjahr einige neue spezielle Allmountainski auf der Lauchernalp im Lötschtal/Wallis getestet; spezielle Allmountainski: Die Ski werden von kleinen Skifirmen in Eigenregie gebaut – SNOWRIDER aus dem Erzgebirge/Deutzschland, ORIGINAL+ aus Salzburg/Österreich, MACH, Firmensitz in der Schweiz, produziert werden die Ski „in aufwändiger Handarbeit von einer kleinen Manufaktur in den italienischen Alpen“, haben einen sehr soliden und aufwendigen Aufbau, eine relativ breite Mitte und trotzdem eine sehr starke Taillierung.

Aufbau MACH Ski

1. Kratzfeste, gebürstete Polyamid-Oberfläche
2. Hochfeste Aluminiumlegierung aus Titan und Zirconium, analog zur Flugzeugproduktion
3. Querverleimter, mehrteiliger Holzkern (Esche/Pappel von Hess AG Schweiz)
4. Seitenwand aus Melaminharz und Phenol
5. Leichte, mit Glasfasern verstärkte Kunststoffschicht (GFK)
6. Schwarzer, gesinterter Graphit-Rennbelag aus Polyethylen
7. Stahlkanten mit Härte HRC 48-50 (von CDW Österreich)

Solider Aufbau – Sandwich-Bauweise, Titanlgurt, querverleimter, mehrteiliger Holzkern, Phenol Seitenwangen, mit Glasfaser oder Carbon verstärkte Kunststoffschicht (GFK); sorgt für Torsionsstabilität, Vorspannung und Biegehärte, Voraussetzung für guten Kantengriff und Rebound.
Breite Mitte – Je schmaler Ski in der Mitte sind, desto leichter fallen Richtungswechsel – sie fahren sich spritziger. Breitere Ski dagegen sind etwas träger, bieten dafür aber mehr Standsicherheit. Und bei schlechteren Verhältnissen oder bei Neuschnee geht der Fahrspaß mit den sportlicheren Modellen schnell verloren, daher setzen immer mehr Hersteller und auch Skifahrer auf breitere All Mountain Skimodelle – passende Ski für unterschiedliche Pistenverhältnisse.
Je breiter ein Ski unter der Bindung ist (dort erfolgt ja mittels Druck durch den Schuh das Aufkanten), desto weiter ist der Weg von der einen zur anderen Kante; breite Ski erfordern also immer auch eine deutliche Kniearbeit und Krafteinsatz, um sie „auf die Kante zu kriegen“, sie bieten andererseits aber auch eine hohe Standsicherheit und – bei entsprechend gutem Aufbau – auch eine hohe Kurven- und Tempostabilität.
Starke Taillierung – Selbststeuerungskräfte beim Aufkanten; breite Schaufel und große Differenz zwischen Schaufel und Mittel – Zug in die Kurve, große Differenz zwischen Mittel und Skiende – Zug aus der Kurve.

Soweit die Theorie, im Frühjahrsschnee auf der Lauchernalp konnten die breiten Allmountainski zeigen, was in ihnen steckt.

SNOWRIDER
Allmountain Cross und SNOWRIDER Speedrocker

MACH Ski
MACH Eagle

ORIGINAL+
ORIGINAL+ mod.7