Pitztal – Hochzeiger und Pitztaler Gletscher+Rifflesee

Der Winter wohnt im Pitztal; Familien Winterurlaub im Pitztal, im Pitztal in Tirol wird ihr Winterurlaub zum Genuss.

Das Pitztal bietet mit seiner Schneesicherheit und der Höhenlage der 3 Skigebiete Hochzeiger, Pitztaler Gletscher + Rifflesee ein reichhaltiges Angebot für Winterurlaub; Angebote für Pistenfans und Skitourer, Wandern im Schnee und Schneeschuh – Touren, Skilanglauf und Eisklettern; der Winter im Pitztal findet nicht nur auf der Piste und der Loipe statt, in den letzten Jahren ist das Angebot breiter und vielfältiger geworden; das Pitztal zeigt, dass die Zukunft des Wintertourismus nicht ausschließlich in der immer stärkeren Erschließung mit Liften + Beschneiungsanlagen besteht.

In den letzten 2 Jahren hat die geplante „Tiroler Gletscher-Ehe“, die Verbindung zwischen dem Skigebiet Sölden und dem Pitztaler Gletschergebiet für viel Diskussionsstoff gesorgt; drei neue Gondelbahnen sowie ein gemeinsames Seilbahnzentrum waren geplant, rund 64 Hektar zusätzliche Pistenfläche sollte erschlossen werden, dafür müsste auf drei bislang unberührten Gletschern gebaut werden. Bei einer Volksbefragung in den Pitztaler Gemeinden Mitte Juli 2022 sprach sich allerdings eine (sehr knappe) Mehrheit gegen die „Tiroler Gletscherehe“ aus, und die Pitztaler Gletscherbahnen haben daraufhin die Reißleine für das Megaprojekt gezogen.

Hochzeiger
Spielplatz Schnee und Pitzis Schneeabenteuer

Das Skigebiet Hochzeiger wirbt mit seinem sorgfältig gutgepflegten breiten Pisten + seinem guten Schnee und seinem umfassenden Angebot für Kinder.

Der Hochzeiger ist ein Skigebiet mit viel Potential für Genuss am Skifahren und für Familien.

Das Hochzeiger Skigebiet oberhalb von Jerzens liegt zwischen 1450 und 2450 m Höhe, eine 8er Umlaufbahn + 3 Sessellifte + 1 langer Schlepper und 3 kurze Übungslifte erschließen das Skigebiet mit insgesamt 40 Pistenkilometern, die meisten Pisten sind durchweg relativ breit, mehrheitlich rot und oberhalb der Mittelstation auf 2000m Höhe.
Von der Bergstation des 8er Sessels Hochzeiger auf 2560 m Höhe ziehen einige Abfahrten runter zur Mittelstation und zum Zeiger Restaurant auf 2000 m, von hier führt dann noch die Talabfahrt runter zur Talstation auf 1450m Höhe. Die Panorama Bahn (22370 m) und ganz am linken Rand des Skigebietes die Zirben Bahn (2395 m) sind dann weiteren Sessellifte, die sehr schöne Abfahrten zur Mittelstation erschließen.
Von den 3 Bergstationen der Sessellifte bis runter zur Talstation kommt man so auf auf Abfahrten mit rund 1000m Höhenunterschied und jeweils ca. 4 km Länge.

Hochzeigergebiet oberhalb der Mittelstation

Insgesamt hat uns das Skigebiet Hochzeiger wieder sehr gut gefallen; breite und abwechslungsreiche Abfahrten, moderne Anlagen und kurze Liftfahrten, die Höhe zwischen 2000 m und 2500 m + die Talabfahrt machen das Gebiet interessant für sportliches Skifahren
Wenn man dann noch – wie wir – direkt neben der Seilbahnstation im Ortsteil Jerzens-Liss wohnt, dann ist Skifahren am Hochzeiger eine wirklich „runde Sache“.
Gut, das Gebiet ist jetzt im Vergleich zu den großen Skistationen mit über 250 Pistenkilometern überschaubar, aber es gibt ja noch den Pitztaler Gletscher und mit Skitouring, Pistentouring, Skilanglauf, geräumten und gekennzeichneten Wanderwegen und geführten Schneeschuh – Touren noch attraktive Alternativen / Ergänzungen zum Pisten – Skilauf.

Der Tourismusverband Pitztal informiert auf der Homepage und auch per Infobroschüren über das vielfältige Winterangebot: „ WINTERSPORT IM PITZTAL: MEHR ALS „NUR“ SKI- ODER SNOWBOARDFAHREN, Skitouren, Langlaufen, Rodeln und vieles mehr!
Aktivitäten & Wintersport │Ferienregion Pitztal

Familienskigebiet Hochzeiger

Im Pitztal in Tirol wird Ihr Winterurlaub mit Kindern zum Genuss; sie suchen eine familienfreundliche Urlaubsregion mit schneesicheren Skigebieten und Top Skischulen? Dann kommen Sie zu uns ins Pitztal nach Tirol! Genießen Sie Ihren Skiurlaub mit Kindern im Skigebiet Hochzeiger im Pitztal.“

Familien sind im Hochzeiger Skigebiet besonders willkommen:

Die beiden kleinen Kinderskiareale – Talstation + Mittelstation, zwei kurze Schlepplifte mit einfachen Hängen, das familienfreundliche Skipassangebot und das überschaubare Skigebiet machen das Gebiet für Familien besonders attraktiv.
Das Jungfamilienticket für Eltern mit noch nicht-skifahrenden Kleinkindern unter 3 Jahre kann ab dem 2-Tagesskipass abwechslungsweise von einem der beiden Elternteile benutzt werden.
Skipass Pitztal Preise & Liftpreise │Ferienregion Pitztal
Mit dem Bambini-Freiskipass erhalten Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines Elternteils im Pitztal einen kostenlosen Skipass. Für Kinder zwischen zehn und 15 Jahren gibt es ermäßigte Skipasstarife.
Bambini Freipass | Pitztal
In der Skischule Hochzeiger werden Kinderskikurse und Betreuung für jede Altersgruppe angeboten.
Auf dem Pitzi’s Pistenregeln-Skiweg erklären Pitzi und seine Freunde auf illustrierten Panoramatafeln auf Kind-gerechte Art und Weise die Grundsätze der FIS-Verhaltensregeln auf den Skipisten.

Pitztaler Gletscherskigebiet

„PITZTALER GLETSCHER – DAS DACH TIROLS. Das Pitztal in Tirol – ein ursprüngliches Tal mit bunten Bergwiesen, klarem Gebirgswasser und hohen Gipfeln, die oft im Schnee verborgen bleiben. Ein Tal, wo die Natur den Menschen prägt. Hier liegt der höchste Gletscher Österreichs, der Freiraum und Weitblick in alpinen Höhen gewährt. Am DACH TIROLS auf 3.440 m – dort, wo der Himmel auf die Erde trifft – erwartet Dich das Skigebiet Pitztaler Gletscher.“
Breite Naturpisten und Gletscher Panorama,
Kein Massenbetrieb, kein Anstehen an den Liftalnlagen,
X Park Pitztal: Funpark mit Family Cross, Fun- und Waveline, Speed Check, ibeX Slope,
Skitourenpark & Ausgangspunkt für beliebte hochalpine Skitouren (z. B. auf die Wildspitze),
Langlaufzentrum,
Höchster Aussichtspunkt Österreich – Café 3440 ganzjährig geöffnet
.

Im Sommer 2022 wurde der neue Gletscherexpress in Betrieb genommen, der wie der alte Express in ca. 8 Minuten durch den Stollen von der Talstation bei Mittelberg in 1700 m Höhe bis 2840 m Höhe fährt: „Die Auffahrt mit der neuen Bahn wird geräuschärmer und hinsichtlich dem Fahrverhalten der Bahn viel ruhiger sein“, so Franz Wackernell von der Pitztaler Gletscherbahn. Der neue Gletscherexpress besteht aus zwei 28 Meter langen Zügen mit jeweils zwei Waggons. Damit bleiben Größe und Kapazität der Bahn gleich. Die Trasse durch den Stollen bleibt ebenfalls unverändert. Die neuen Züge sind deutlich komfortabler. Die Kapazität der Bahn bleibt zwar gleich, im Innern der Kabinen erwartet die Fahrgäste aber ein größeres Raumvolumen. Pro Person ist also mehr Platz geboten. Für ein angenehmes Ambiente sorgt außerdem ein neues Beleuchtungskonzept und hochwertige Materialien. Während der Fahrt werden auf dem neuen Infotainment-System aktuelle Infos und Livebilder vom Gletscher gezeigt.

Und dann nach den 8 Minuten Fahrzeit im Stollen öffnet sich oben eine immer wieder beeindruckende Silhouette um den 3440 m hohen Brunnenkogel, mit Wildspitze und Brochkogel im Hintergrund.
Hier öffnet sich ein landschaftlich beeindruckendes Skigebiet mit sehr schönen Abfahrten; insgesamt ca. 23 vorwiegend rote Pistenkilometer werden von 2 Gondelbahnen, 1 Sessellift und 2 Schleppern erschlossen, die Abfahrten sind durchweg relativ breit und gut zu fahren, zumal in der Regel in dieser Höhe reichlich Naturschnee liegt.

Pflicht ist hier auf jeden Fall der Besuch des Dach-Cafes! „Dort, wo der Himmel auf die Erde trifft, liegt das höchste architektonische Highlight Tirols: Das Café 3440. Ein modernes Bauwerk, welches sich gekonnt in die Bergwelt des Pitztaler Gletschers einfügt. Namensgebend ist die Höhe: Der 3.440 m hohe Hintere Brunnenkogel. Als Österreichs höchste Aussicht ermöglicht dir das Kaffeehaus einen Weitblick auf tausende Berggipfel der Ötztaler Alpen und die erhabene Wildspitze.“

Der Standort und damit auch der Rundumblick sind wirklich beeindruckend, neben dem Cafes führt noch eine Treppe zu einer höhergelegenen Aussichtspalttform – der Besuch des Cafes und der Aussichtsplattform lohnt sich auf jeden Fall.
Verlockend ist auchTIROLS HÖCHSTES FRÜHSTÜCK IM WINTER im Café 3440 am Pitztaler Gletscher, jeden Samstag im Winter bieten wir Ihnen im Café 3440 ein besonderes Erlebnis an. Ab 9:05 Uhr bringt Sie der Gletscherexpress auf 2.840 m und von dort können Sie dann direkt mit der Wildspitzbahn zum Café 3440 fahren. Oben angekommen erwartet Sie ab 9:30 Uhr das Team rund um Wirt Sepp zum höchsten Frühstücks Tirols. Ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen Schmankerln und Kaffeespezialitäten stehen für Sie bereit.

Die dann folgende Abfahrt, deren Steilhang im oberen Bereich gut auf einer roten Variante umfahren werden kann, ist ein Genuss; breit, abwechslungsreich, schön angelegt und für ein Gletscherskigebiet auch ordentlich lang, bei Bedarf kann sie auch noch bis zur Talstation des Gletschersee Sesselliftes verlängert werden.

Insgesamt ist das Pitztaler Gletscherskigebiet überschaubar und eigentlich behutsam erschlossen, zumal ja jetzt auch das geplante Großprojekt, die Verbindung von Sölden und dem Pitztaler Gletscher, die Tiroler Gletscherehe, zu den Akten gelegt wurde. Das Gebiet bietet auch so sehr breite Abfahrten für schnelle Schwünge auf der Kante, Abfahrten in einer spektakulären Hochgebirgslandschaft – zu schön, um mit starren Blick zu rasen, hier muss man jeden Schwung genießen!