Wintersport im oberen Pitztal

DER WINTER WOHNT IM PITZTAL – Das Pitztal, das Dach Tirols, ist aufgrund seiner Höhenlage eines der wenigen wirklich schneesicheren Urlaubsziele im gesamten Alpenraum.“

Skitouren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Winterwandern, Rodeln, Eisklettern …; das obere Pitztal bietet umfangreiche Möglichkeiten für Wintersport.

WINTERSPORT IM PITZTAL: MEHR ALS „NUR“ SKI- ODER SNOWBOARDFAHREN; lassen Sie den Alltag hinter sich bei Skitouren in der verschneiten Pitztaler Bergwelt oder beim Langlaufen auf der bestens präparierten Talloipe, am Pitztaler Gletscher oder im Rifflseegebiet. Schneeschuhwandern, Winterwandern oder auch Eisklettern sind weitere beliebte Aktivitäten im Pitztal. Im Winter stehen im Pitztal unzählige Wasserfälle zum Eisklettern zur Verfügung. Egal ob Sie die trendige Sportart einfach nur mal ausprobieren möchten, oder schon jahrelang in der Eiskletter Szene unterwegs sind, im Pitztal gibt es die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade….“

Langlauf im oberen Pitztal

Im oberen Pitztal ab so ca. St. Leonhard war dieses Jahr – 2023 – Mitte Februar noch Winter; während vorn im Tal in Arzl und Wenns alles grün war, von Schnee keine Spur, war hinten im Tal noch eine geschlossene Schneedecke; die Talloipen und Wanderwege bis ins Talende waren gespurt, und bei nächtlichen Temperaturen von unter – 10 Grad und kaum mehr als 4 Sonnenstunden im engen Tal war die Schneelage auch sehr stabil – sehr gute Verhältnisse für Wintersport in eine ruhigen Berglandschaft.
Klar, in den beiden Skigebieten Pitztaler Gletscher und Rifflsee im oberen Pitztal ist bei guten Bedingungen immer auch Betrieb, aber ansonsten ist das Tal realtiv ruhig, von Massentourismus keine Spur. Die Ortschaften sind klein, die Zahl der Gästebetten ist begrenzt und selbst an Wochenenden ist die Zahl der Busse, die die Skigebiete für einen Tagesbesuch ansteuern, überschaubar.

Wir haben im hinteren Pitztal ausgiebig Langlauf gemacht; vom St. Leonharder Ortsteil Scheibe bis zum Talende hinter Mittelberg war sehr gut für Skating + klassisch gespurt, mit einigen kurzen zusätzlichen Ortsrunden kommen hier insgesamt schon gut 30 km zusammen.
Dieses Loipenangebot macht das obere Pitztal noch nicht zu einer Langlaufhochburg, wenn man aber dann noch das Langlaufangebot im Rifflsee-Gebiet und auf dem Pitztaler Gletscher hinzunimmt, ist das schon ein interessantes Langlaufangebot, das gut mit Schneeschuh- und/oder Winterwandern ergänzt werden kann, oder auch mit alpinem Skilauf auf dem Gletscher, am Rifflesee oder auch am Hochzeiger oberhalb von Jerzens.

Das hintere Pitztal hat sich für uns als ein sehr attraktives Wintersportgebiet präsentiert; schneesicher, abwechslungsreich, eine eindrucksvolle Gebirgslandschaft und vor allen Dingen auch relativ ruhig, von Massentourismus keine Spur.

Frühstück auf dem Dach Tirols

Etwas Besonderes ist dann noch die Möglichkeit, am Samstag Morgen im Cafe 3440 auf dem Pitztaler Gletscher zu Frühstücken:
„CAFÉ 3440 – KULINARIK & WEITBLICK – Dort, wo der Himmel auf die Erde trifft, liegt das höchste architektonische Highlight Tirols: Das Café 3440. Ein modernes Bauwerk, welches sich gekonnt in die Bergwelt des Pitztaler Gletschers einfügt. Namensgebend ist die Höhe: Der 3.440 m hohe Hintere Brunnenkogel ist seilbahntechnisch gut erschlossen. Als Österreichs höchste Aussicht ermöglicht Dir das Kaffeehaus einen Weitblick auf tausende Berggipfel der Ötztaler Alpen und die erhabene Wildspitze. … Im Café 3440 ein Frühstück zu genießen, ist ein unvergleichliches Erlebnis. Mit der ersten Auffahrt bist Du vor allen anderen im Gletscherskigebiet. Das Team rund um Hüttenwirt Sepp erwartet Dich bereits mit einem abwechslungsreichen Buffet aus regionalen Schmankerln und duftenden Kaffeespezialitäten.“
„DEIN FRÜHSTÜCK IM BERGWINTER 2022/23 – Tirols höchster Frühstückstisch befindet sich auf 3.440 Höhenmetern – genauer gesagt im Café 3440 am Pitztaler Gletscher! Sommer wie Winter genießt Du regionale Köstlichkeiten aus der Region Pitztal. Dabei kommt der Weitblick auf die umliegende Bergwelt nicht zu kurz.“

Frühstück wird im Winter immer Samstags angeboten, nähere Infos und Anmeldung unter:
https://www.pitztaler-gletscher.at/fruehstueck

Wir haben das Frühstück genossen und den dann folgenden Skitag auf dem Gletscher und am Rifflesee auch.