Short Turn Top Sportski

Bei der diesjährigen All on Snow Tour 2024 haben wir u. a. einige der aktuellen/neuen Short Turn Sportski getestet.

Atomic REDSTER SX9, Fischer RC4 SC Pro, Rossignol Hero Elite ST Ti, Salomon S/Race SL 12
und als komplett neue bzw. in wesentlichen Punkte neu konstruierte Short Turn Sportski
elan PRIMETIME 55, Nordica Dobermann SLR DC und Völkl Racetiger SL.

Der sportliche Short Turn Ski soll eine harmonische Biegelinie haben, trotzdem torsionssteif sein, um einen guten Kantengriff zu haben, er soll lebendig und spritzig-agil sein und auch laufruhig und tempostabil; er hat eine schmale Mitte, starke Taillierung und sportlich/stabiler Aufbau.

Konkret bedeutet das:
Maße: Mittelbreite von weniger als 70 mm, Taillierung: ca. 120/<70/<105 mm
Aufbau: Laminat-Holzkern zur Optimierung von Flex/Rebound, Druckverteilung, Biegelinie,
2 Titanallagen (Ober-und Untergurt) + Glasfaserlaminate + eventuell noch weitere Stabilisierungselemente zur Optimierung von Flex, Laufruhe, Torsionsstabilität, durchgehende RST ABS oder Phenol Seitenwangen,

100% Camber Bauweise??
Beispiel Rossignol Aufbau:

Bisher galt die 100% Camber Bauweise – also traditionelle Vorspannung ohne Rockerschaufel – als Garant für einen schnellen/direkten Kanteneinzug und damit schnelle Führung direkt nach dem Kantenwechsel.
Allerdings ist diese Bauweise bei hochsportlichen Ski immer auch mit der „Griffigkeit“ der Außenkante oder auch der Innenkante (Innenskifehler) bei technisch etwas unsauberem Kantenwechsel verbunden!

elan Amphibio Technologie mit stabil/sportlichem Aufbau

Elan hat diese Problem schon seid einigen Jahren mit der Amphibio-Technologie beeindruckend wirksam gelöst; an den Innenkanten ist der „Amphibioski“ einen traditionell bis zur Skispitze vorgespannter Ski, der eine präzise und scharfe Schwungeinleitung und einen stabilen Kantengriff über die gesamte Skilänge erlaubt. Die Außenkante hingegen endet an der Skispitze „früher“ in einer Aufbiegung, die wie ein Rocker funktioniert, also fehlerverzeihend wirkt und sanfte und einfache Übergänge von Schwung zu Schwung garantiert. Damit ist das Paar Ski auf linken und rechten Ski festgelegt, die Camber-Seite ist immer innen, die Rocker-Seite außen.

Völkls neue Rockerschaufel mit Carbon Verstärkung, Völkl Racetiger SL

Andere Skifirmen experimentieren mit der sog. Rockerschaufel, um einerseits ein „Verkanten“ beim Belastungs- und Kantenwechsel zu minimieren, andererseits aber doch den direkten Einzug in die Kurve über die Kante zu ermöglichen. Die frühe Aufbiegung der Rockerschaufel wird minimiert – „Speed Rocker“, Pisten Rocker“, „Dynamic Race Shovel“ / Nordica. Und die Schaufel wird – wie z. B. beim Völkl Racetiger – speziell stabilisiert, um trotz Rocker einen agilen Schaufeleinzug mit präziser Ansprache direkt bei der Schwungeinleitung zu ermöglichen.

Die Alte Formel „nur 100% Camber = Zug in die Kurve + Dynamik“ gilt nicht mehr uneingeschränkt!

Elan PRIMETIME 55 – neue Short Turn Sportski

Der elan PRIMETIME 55 ist der „Slalomski“ der neuen PRIMITIME Kollektion von elan; schmal in der Mitte, mit starker Taillierung, ausgestattet mit der neuen elan PowerMatch-Technologie und der elan Amphibio-Technologie.

Der elan PRIMETIME 55 ist ein sehr harmonisch zu fahrender Short Turn Ski; die Amphibio-Schaufel sorgt für ein ganz leichtes Eindrehen und für einen völlig unproblematischen Kantenwechsel, die Schaufel zieht trotzdem direkt in die Kurve, der Kantengriff ist sehr gut, der Ski zieht präzise durch die Kurve. Der Ski reagiert schnell auf Auf- und Umkantimpulse, bei sportlicher Fahrweise mit dosiertem Druck auf der Kante sorgt der stabile Aufbau des Skis für einen den Belastungswechsel unterstützenden Rebound – – ein Ski, der ganz entspannt, leicht und locker oder auch sehr sportlich gefahren immer unproblematisch, fast spielerisch ist.
Der elan PRIMETIME 55+, der breite Bruder des PRIMETIME 55, ist die für uns große Überraschung der Saison. Ein Multitalent, das die Stabilität eines XXL Skis mit der Agilität und Dynamik eines Short Turn Sportskis vereint. Sein stabil/sportlicher Aufbau + seine Breite in Verbindung mit der sensationellen Taillierung sind allein schon ganz ungewöhnlich und vielversprechend, und dann kommt noch die elan Amphibio-Konstruktion „oben drauf“: Ein Top-Ski für alle Schneebedingungen und alle Schwungformen.

Nordica Dobermann SLR DC

der Dobermann Slalomski mit der neuen 2 TI DC (2 Titanalschichten + Double Core Konstruktion) Technologie.

Der Dobermann SLR DC zeigt seine Zähne wohldosiert! Er ist mit seinem Super-Aufbau überraschend locker zu fahren; keine brachiale Rennmaschine, sondern ein präzise zu fahrender Ski mit harmonischer Schwungeinleitung, gut zu dosierender Kantenführung und sensationeller Laufruhe.

Völkl Racetiger SL

Der neue Racetiger Slalomski mit einer sensationellen Taillierung, neuer 3D-Glass-Einlage und der neuen TAILORED CARBON TIPS Schaufelkonstruktion.
Der umfassend „runderneuerte“ Racetiger SL hat in puncto Agilität/Dynamik und Kantengriff noch mal deutlich zugelegt.


Atomic REDSTER SX9,Fischer RC4 SC Pro, Rossignol Hero Elite ST Ti, Salomon S/Race SL 12 – Short Turn Sportski ohne wesentliche Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison, aber trotzdem mit hohen sportliche Qualitäten.

Atomic REDSTER SX9

der Short Turn Sportski mit der extrem schmalen Mitte! Der Atomic Redster SX9 ist mit seiner extrem schmalen Mitte von nur 65,5 mm und seinem sportlich-stabilem Aufbau für schnelle Kantenwechsel, stabilen Kantengriff und hohe Tempostabilität gebaut.

Fischer RC4 SC Pro

Der Fischer RC4 S PRO überzeugt vom ersten Moment an mit seiner schnellen und präzisen Reaktion auf Auf- und Umkantimpulse.

Rossignol Hero Elite ST Ti

Schneller Kantenwechsel, leicht zu drehen und starker Kantengriff; ein sehr dynamischer und agiler Short Turn Sportski.

Salomon S/Race SL 12

Der Salomon S/RACE SL 12 überzeugt durch schnellen Kantenwechsel, direkte und präzise Führung und hohe Kurvenstabilität.