Winterbekleidung fürs Radfahren – eine Zwischenbilanz

Radfahrer auch im Winterhalbjahr sind mittlerweile keine große Seltenheit, das e-Bike hat auch hier für einen deutlichen Schub gesorgt. Fahrten zur Arbeit, zur Uni, zum Kindergarten, Einkaufsfahrten und auch Touren für die Fitness oder auch sportliches Training – das Rad wird nicht mehr überall zum Überwintern unter die Decke oder an die Wand gehängt, sondern mit der passenden Kleidung (und auch einer allwetter-tauglichen Ausrüstung) ist das ganze Jahr über Saison.

mit dem e-Bike zum Skitouren

Warme Unterhelmmützen, Sturmhauben, warme Handschuhe, winddichte und isolierenden Jacken und Hosen, Winterschuhe oder Überschuhe … noch nie war das Angebot an Winterbekleidung so große wie jetzt.

Wir sind im Herbst und Winter viel gefahren (kein Rennrad oder MTB Leistungstraining; also unterhalb der Schwelle „Leistungssport“) und haben aktuell einige Sachen getestet und ausprobiert; hier unsere Zwischenbilanz.

Von Kopf bis Fuß auf Winter eingestellt,
Radhelm mit Unterhelmmütze + Regenüberzug

Radhelm mit Unterhelmmütze + Regenüberzug damit ist der Kopf gut gegen Kälte, Wind und auch Regen/Schnee geschützt.
Die gute Unterhelmmütze ist zumindest an Stirn und Ohren winddicht, und relativ dünn, damit der Helm gut drüberpasst, der Regenüberzug macht dann den Helm auch noch wind- und wasserdicht.
Bei Bedarf und bei richtig kaltem Wetter – unter Null Grad – ist auch eine sog. Sturmmaske/Sturmhaube eine gute Alternative.

VAUDE Unterhelmmütze Windproof Cap III unterschiedlich winddichte und atmungsaktive Materialzonen, warm, wassserabweisend, mit wärmendem Fleece auf der Innenseite.

POC Thermal Gesichtsschutzwinddichte Frontpartie, lasergeschnittene Löcher um den Mund herum verbessern den Atemkomfort und minimieren die Kondensation, Merinowollgemisch.

Ergänzend zu der Unterziehmütze ist ein sog. Schlauchschal von z . B. BUFF als Schutz für Hals/Nacken und auch Kinn- und Mundpartie ein sehr guter Kälteschutz; BUFF Schlauchtücher gibt es z. B. auch aus Merinowolle.

Fahrrad-Helm mit Schirm
Ganz hilfreich ist im Winter auch ein Helm mit Schirm; der Schirm schützt die Augenpartie zumindest etwas vor Regen/Schnee und er gibt einen guten Halt für den Helm-Überzug.


Eigentlich ist ein Visierhelm gerade im Herbst/Winter sehr angenehm, das Visier deckt die Augenpartie komplett ab und schließt oben auch gut mit dem Helm ab – ein sehr wirksamer Witterungsschutz.
Aber leider hält der Helm-Regenüberzug nur schlecht am Visierhelm, weil er keinen Schirm oder vorn (bei heruntergelassenem Visier) auch keinen Rand hat. Das Visier lässt sich mit Helmüberzug auch nicht mehr hochklappen, bzw. das Visier schiebt dabei den Überzug vom Helm. Und Visierhelme haben konstruktionsbedingt keinen Schirm! Der Regen/Schnee trifft ungehindert auf das Visier!
Hier ist noch Entwicklungsbedarf für den wintertauglichen Visierhelm!

Unser Wintertipp: Unterziehmütze VAUDE Windproof Cap III + BUFF–Schal + Regenüberzug für Helm.

Von Kopf bis Fuß auf Winter eingestellt,
Winterjacke, winddicht, wasserabweisend, isolierend.

Eine gut isolierende und auch atmungsaktive Jacke (als sog. Second Layer) + eine wetterfeste Funktionsjacke (als sog. Outer Shell o. Shell Layer); wenn dann die Ärmel am Handgelenk, der Kragen kurz unter oder sogar über dem Kinn gut abschließen und beide Jacken am Rücken tief genug reichen, dann ist der Kälteschutz am Oberkörper perfekt.
Unsere Favoriten als Second Layer (auch als Outer Shell bei nicht so kalten Temperaturen um +10 +- Gard Celcius):

VAUDE Minaki III Thermo-Fahrradjacke


Schöffel Ins Hybrid Black Raven Fahrradjacke

Löffler BIKE ISO-JACKET HOTBOND® PL60

Gonso VALAFF Fahrradjacke

Wetter-Funktionsjacken als Outer Shell bei tiefen Temperaturen über die Isolationsjacke sind wasser- und winddicht und – je nach Material/Membran – mehr oder weniger atmungsaktiv und damit ei zusätzlicher guter Winterschutz. Diese Atmungsaktivität hat aber auch den Nachteil, dass Körperwärme auch sehr wirksam abgegeben wird; entsprechend wichtig ist die gute Isolationsleistung der Jacke darunter!
Beim Radfahren ist es sinnvoll, dass diese Wetterjacke auch an den Ärmeln und am Hals gut abschließt, am Rücken weit genug runter reicht und auch nicht zu weit geschnitten ist.

Die Gonso SAVE PLUS Regenjacke ist z. B. eine speziell geschnittenen Radjacke; relativ eng geschnitten, aber genug Beweglichkeit im Schulterbereich und auch mit einer fürs Radfahren richtigen Ärmellänge. In Kombination mit der Gonso VALAFF Isolatinsjacke ist die SAVE PlUS Regenjacke eine gut Kombination für tiefe Temperaturen.

Unser Wintertipp: Gonso VALAFF Fahrradjacke über einem Langarm-Merino-Shirt + dünnes Baumwollshirt (Zwiebelprinzip) + 2 oder 3 lagige Wetter-Funktionsjacke wie z. B. Gonso SAVE PLUS.

Von Kopf bis Fuß auf Winter eingestellt,
Winterhose, vorn bis mindestens zum Knie winddicht, wasserabweisend und isolierend.

Eine gute Winterhose ist bis über das Knie und auf jeden Fall an der Vorderseite winddicht und wasserabweisend und beweglich. Die Sitzfläche sollte auch verstärkt sein, der Bund ist im Rücken auf etwas höher als normal.

Schöffel Hybrid Pants Tree Run
Die Hose ist sehr funktional; schmal geschnitten, an den wichtigen Zone winddicht, ein sehr gut sitzender Bund, aber sie ist nicht sehr warm, im Winter ist also immer eine Überhose angebracht!

VAUDE Tremalzo Softshell Hose

VAUDE QIMSA SOFTSHELL PANTS

GONSO BASODINO MTB Hose
Die BASODINO ist durch ihr weiches und waffelförmiges Innenfutter sehr warm, sehr beweglich, winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv.

Zusätzliche Wärme und Witterungsschutz kann dann noch eine kurze Isolations-Überhose leisten, die bei Bedarf über die Radhose gezogen wird.
Eine gute Überhose ist mindestens wasserabweisend, auf jeden Fall winddicht, isolierend, teilelastisch und mit seitlichen Reißverschlüssen einfach an- und auszuziehen.
Es gibt gute/funktionelle kurze Isolationshosen für z. B. Skilanglauf, Skitouren o. ä., die sehr gut isolierend sind + elastisch und leicht und wasserabweisend und die auch noch durchgehende Reißverschlüsse an den Seiten haben; aber diese Hosen sind dann auch sehr rutschig auf dem Sattel!
Mittlerweile gibt es hier auch spezielle Radhosen, z. B. von VAUDE oder GONSO.

VAUDE Herren Hose Minaki Shorts

Gonso Alvao Thermo Bikeshorts

Bei richtig kaltem Wetter ist natürlich immer eine lange wasser- und winddichte Überhose – wie auch die Outer Shell Jacke – gut: Weit genug, um über die Winterhose zu passen, aber nicht zu weit; mit seitlichen Reißverschlüssen fürs einfache An- und Ausziehen und dann noch mit einer verstärkten Sitzfläche!

VAUDE Kuro Fahrrad Regenhose

Die VAUDE Kuro Fahrrad Regenhose ist schon dicht dran am Ideal; 2,5-Lagen Cerplex Active Membran/ wasser- und winddicht; Stretcheinsätze, vorgeformte Knie und eine verstärkte Sitzfläche; seitliche Belüftungsreißverschlüsse, ein kleines Packmaß und schräg zum Knie verlaufende RVs ermöglichen ein An- oder Ausziehen mit Schuhen – mit Winterstiefeln wird es allerdings eng.

Ein gute Alternative ist hier die INOVIK Überhose XC S 150, einen Langlauf-Überhose; winddicht und wasserabweisend (Wassersäule 10 000 mm), querelastisch, leicht isolierend durch Netzfutter, durchgehende seitliche Reißverschlüsse.Die Hose hat zwar keine verstärkte Sitzfläche, das Außenmaterial ist aber nicht glatt, sodass sich das Rutschen auf dem Sattel in Grenzen hält.

Unser Wintertipp: Gonso BASODINO Hose oder Schöffel Hybrid Pants Tree Run + VAUDE Kuro Fahrrad Regenhose oder INOVIK Überhose XC S 150.

Von Kopf bis Fuß auf Winter eingestellt,
Kälteschutz für Hände und Füße

Das Angebot an Rad-Winterhandschuhen ist sehr groß; bei Temperaturen von deutlich unter +10° Celcius sind gute Handschuhe winddicht sein und haben ein isolierendes Futter. Der Abschluss am Handgelenk ist nicht kurz und natürlich müssen sie für eine sichere Bedienung von Bremshebeln und Schaltung noch beweglich und griffig sein.

VAUDE bietet mit dem Yaras Warm Handschuhe einen wasserabweisenden, winddichten und mit PrimaLoft® Gold Insulation Eco Füllung wattierten Fingerhandschuh an.

KINETIXX hat mit dem Winter-Radhandschuh Lucas GTX® ebenso einen wetterfesten und warmen Fingerhandschuh (in schwarz und in gelb) für winterlichen Radfahren im Sortiment.

Für die tiefen Temperaturen gibt es dann noch sehr warme Lobster Handschuhe:

Canyon Lobster Winter Fahrradhandschuhe PrimaLoft Gold-Isolierung + warmes Fleece Innenfutter, wasserdichte eVent Membran.

VAUDE Syberia III Fahrrad-Handschuhe PrimaLoft® Wattierung mit Grip Control Technologie, Silikonprints auf der Innenhand bieten einen verbesserten Grip.

ROSE TWO FINGER EUROTEX II Winterhandschuhe wind- und wasserdichter EUROTEX Membrane, elastisches drei-Lagen Softshell-Material, Wärmeisolierung durch Thermo- Innenfutter.

Aber immer dann, wenn ich auf dem Rad bei tiefen Temperaturen und vielleicht auch einem etwas höheren Tempo bergab mal wieder kalte Daumen bekomme, die dann auch gar nicht oder nur sehr langsam wieder warm werden, ärgere ich mich darüber, dass auch die Lobster Handschuhe am Daumen keinen Windschutz haben! Der Daumen bei Radhandschuhen ist häufig mit weichem Frottee abgedeckt, um sich den Schweiß von der Stirn wischen zu können!! Im Winter, bei Minustemperaturen, mit Unterhelmmütze oder Stirnband – Schweiß von der Stirn wischen??

Unser Wunsch: Warme Radhandschuhe, an denen auch der Daumen windgeschützt ist, das kann doch nicht so schwer sein!

Warme Füße – Überschuhe oder Winterschuhe oder -stiefel.

Wir sind jetzt im Spätherbst/Winter ohne Klickpedale gefahren und haben am e-Bike, am Gravelbike und am MTB sehr griffige Plattformpedale montiert; auf diesen Pedalen haben alle Sohlen einen guten Halt.

Plattformpedalewer im Winter relativ viel mit dem Rad unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall auf mal Gedanken für griffige Pedale machen. Sog. Plattformpedals (Flat Pedals) kommen aus dem MTB Sport; eine relativ große Trittfläche (Plattform) und diverse kurze Pins auf der Trittfläche geben der Schuhsohle einen guten Halt und verhindern das Abrutschen vom den Pedal. Die Auswahl an Flat Pedalen ist groß und vielfätig, manche sind aus Alu, besonders groß und mit Metallpins bestückt, andere wiederum sind aus Kunststoff, eher etwas kleiner/schmaler und haben nicht ganz so scharfe Kunststoff-Pins.
Auf jeden Fall haben die Schuhe – auch normale Straßenschuhe – auf diesem Pedalen mehr Halt.

Winterradschuhe mit „normaler“ Sohle gibt es mittlerweile von vielen Anbietern, im Winter sind sicherlich halbhohe Schuhe sinnvoll.

VAUDE-TVL Pavei Mid Winter STX mittelfeste, durchgängig nylonverstärkte Außensohle +innen Verstärkung in der Pedalzone,  PrimaLoft-Innenfutter, wasser- und winddicht, atmungsaktiv.

Wer keine speziellen Radschuhe anschaffen will, der kann auch mit halbhohen Stiefel im Winter gut fahren, wenn sie im Sprunggelenk genügend beweglich sind, eine relativ feste Sohle haben und zumindest winddicht sind.

Bei Bedarf ist dann immer noch ein Überschuh als Kälte und Witterungsschutz nützlich; hier muss aber immer berücksichtigt werden, dass die meisten Überschuhe für Radschuhe gedacht/geschnitten sind – also immer relativ klein/eng sind!