Atomic HAWX Prime 130 S BOA

Atomic HAWK Prime 130S BOA – ein Skischuh der Extraklasse

Mit dem HAWX PRIME 130 S BOA GW hat Atomic jetzt neu einen typenreinen Pistenschuh mit BOA-Verschluss auf den Markt gebracht, ein logischer Schritt nach der ersten HAWK XTD Reihe mit Ski-Walk Mechanismus und BOA-Verschluss zu Beginn dieser Saison.

Der Atomic Hawx Prime 130 S BOA GW wurde für Skifahrer entwickelt, die sich herausragende Performance und dauerhaften Komfort in einem wünschen. Mit dem bidirektional verstellbaren BOA® Fit System umschließt die Schale den Fuß optimal und bietet eine präzise, sichere Passform. Dank seinem harten 130er-Flex und mittelbreiten 100mm-Leisten läuft dieser Alpinskischuh im All-Mountain-Terrain zur Hochform auf. Bei der neuesten Prolite Konstruktion wurden die entscheidenden Stellen für optimierte Kraftübertragung mit Verstärkungen versehen. Der thermoverformbare Mimic Platinum Innenschuh mit Power Ankle Lock hält die Ferse dauerhaft sicher in Position. Per Memory Fit Thermoanpassung lassen sich Schale und Manschette individuell abstimmen. Power Shift ermöglicht das Verstellen von Vorlagewinkel und Flex und dank der anpassbaren Zungenkonstruktion kann man die Zunge auf unterschiedliche Fußformen und Risthöhen einstellen. Cantable GripWalk Pads bieten optimierten Grip und zugleich die Kraftübertragung herkömmlicher Alpinsohlen.“

Prolite Schalenkonstruktion – leichte Konstruktion, an Ferse, Knöchel und Zunge thermoverformbarer Kunststoff – Bootfitting, unterstützende Verstärkungen an den Schlüsselstellen.
130er Flex mit alternativen Vorlagewinkeln von 13°, 15° oder 17° und gradueller Veränderung der Flex – Power Shift 2.0.
100 mm Leisten, mittelbreite Passform.
Memory Fit – thermoverformbarer Innenschuh.
Cantable GripWalk Pads – GripWalk Sohle mit Canting-Keilen kombinierbar.
BOA Verschluss-System – BOA® Fit System Alpine schließt die Schale optimal um der Fuß, erlaubt präzise bi-direktionale Anpassung.

UVP 699,99 €

Den BOA-Verschluss gibt es ja an Schuhen für verschiedene Sportarten schon länger, es gibt Rad-, Golf und Bergschuhe mit diesem speziellen Verschlusssystem, auch einige Snowboard- und Tourenschuhe. Und jetzt, zur Saison 2023/24, kommt der BOA-Verschluss auch auf die Pisten, es gibt ihn bei Stiefeln von Atomic, Fischer, K2 und Salomon.

Mit dem bidirektional verstellbaren BOA-Fit System umschließt die Schale den Fuß optimal, bietet eine präzise, sichere Passform, denn mit dem Drehverschluss kann man den Skischuh schrittweise fest einstellen oder lockern. Der Vorteil des BOA-Verschlusses ist, dass die Schale gleichmäßig über den gesamten Fuß geschlossen oder gelockert wird. Der Stiefel sitzt einfach sensationell. Ich kann ihr stramm einstellen, der Zug des BOA Stahlseils verteilt sich gleichmäßig über den gesamten Vorderfuß; ich kann ihn mit einer Umdrehung locker einstellen, ohne dass der Fuß im Schuh schwimmt.
Probleme kann es vielleicht bei Füßen mit „höherem Spann“ geben, denn man muss beim Einstieg, vor allem aber beim Ausstieg die Schale kräftig auseinander ziehen, und hier lässt der klassische Schnallenverschluss in letzter Konsequenz und Krafteinsatz doch etwas mehr Öffnung zu.
Wenn der Fuß dann im Schuh sitzt, ist die Passform nicht mehr von der Verteilung und den Abständen der Schnallen abhängig, es gibt keine Druckstellen mehr. Das Ergebnis ist eine wirklich perfekte Passform, mehr Kontakt, eine direktere Steuerung und bessere Kontrolle der Ski.
Der Stiefel sitzt einfach sensationell.

Uns hat positiv überrascht, dass offenbar der alte Spruch „Skifahren ist Kniefahren“ wieder eine Rolle spielt, denn das sog. „Power Shift“ ermöglicht das Verstellen von Vorlagewinkel und Flex, dazu gibt es noch einen Spoiler, den man per Klett am Innenschuh befestigen kann.
Man erreicht insgesamt einen im ersten Moment ungewohnten Vorlagewinkel, der dann im Schnee eine kraftvolle und sportliche Fahrweise zulässt. Denn für den „schneidenden Schwung“ soll ja Druck über die Skispitze erfolgen.
In Kombination mit dem „strammen“ Sitz dank BOA -Fit System ist so die Kraft- und Impulsübertragung sensationell gut, der Ski reagiert sofort auf mehr oder weniger Druck nach vorn und auf die Kante.
Damit es keine Probleme mit dem Schienbein gibt, kann man die Zunge ( per Klett ) am Innenschuh individuell auf unterschiedliche Fußform und Risthöhe einstellen. Die Ferse wird durch eine spezielle Konstruktion im Innenschuh – Power Ankle Lock – sicher in Position gehalten.

Der Schuh bietet also insgesamt eine präzise, sichere Passform und damit eine direktere Steuerung und bessere Kontrolle über die Ski, wobei das BOA-Fit System an dieser beeindruckenden Performance einen großen Anteil hat.
Ein toller Schuh für sportliches Skifahren mit sehr direkten Kraft- und Steuerungsimpulsen, einer tollen Passform und einigen interessanten Einstellmöglichkeiten. Ob stramm oder locker geschlossen, ob mit viel oder gemäßigter Vorlage, ob mit 130er oder etwas weniger Flex – der Atomic HAWX Prime 130 S BOA ist ein Skischuh mit herausragender Performance bei hohem Komfortlevel.