E – Gravel Hercules Urbanico GR I-11

„Sportliche Energie für Pendelstrecken und E-Bike Abenteuer – Sportlich Fahren und moderne E-Bike-Unterstützung genießen – das URBANICO GR I-11 sorgt für volle Energie und Fahrspaß auf täglichen Strecken und Touren. Als modernes E-Gravelbike fühlt es sich dabei auf Asphalt und Schotter gleichermaßen wohl und ist neben sportlichen Pendelfahrten auch bereit für echte E-Bike-Abenteuer. Für eine effiziente Unterstützung sorgt dabei der Bafang Hinterradmotor mit formschön integriertem Unterrohr-Akku. Ein weiteres Highlight ist die Shimano GRX Schaltung, die speziell für Gravelbikes entwickelt wurde. Für optimalen Grip auf wechselndem Untergrund sorgen die hochwertigen Schwalbe G-One Reifen.“

Hercules bringt jetzt sein neues E–Gravelbike Urbanico GR I-11 auf den Markt; ein Gravelbike mit kompletter „Straßenausrüstung“, das aber auch ein ordentliches Potential für sportliche Graveltouren jenseits der Straße hat. Wir konnten das Rad schon im Herbst 2023 hier bei uns im Sieger- und Sauerland auf Straße und Radwegen, im Wald auf Schotter und schmalen Pfaden ausführlich testen.

Ausstattung:
Motor: BAFANG H600, 250 Watt, 30Nm, Akku: BAFANG Intube 410 Wh, Display: BAFANG DP E16X.
Gabel: AL, starr, Schaft 1.1/8” – 1.5”, Steuersatz: Acros AZF-579, semi integrated, 1.1/8” – 1.5”.
Schaltung: SHIMANO GRX ST-RX600/RD 812, Kasette: Sunrace CSMX8, 11-42T.
Kurbelgarnitur: HERCULES EC40.
Bremsen: SHIMANO GRX BR-RX400, 160 mm Bremsscheiben.
Reifen: SCHWALBE G-ONE Ultra, Performance, 50-622.
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo Sport Man.
Beleuchtung: Hercules, FS-50, bis zu 50 Lux + Rückleuchte, über Akku.
Gepäckträger: Monkey Load, Systemträger, Federklappe, SKS Bluemels 56 Kunststoff – Schutzbleche.
zulässiges Gesamtgewicht: 135,0 kg.
Gewicht: ca. 21 kg mit Gepäckträger, Schutzblech + Beleuchtung.
Das Rad wird mit Diamant und Trapez Rahmen angeboten, jeweils in den Rahmengrößen 48, 53, 58 cm.

UVP 3199,- €

Hercules Urbanico GR I-11,
ein stabiler Rahmen + gute Ausstattung für mehr als die Stadt

Die Bezeichnung Urbanico untertreibt unserer Meinung nach stark, das Hercules Urbanico GR I-11 ist aufgrund seiner Ausstattung wie auch stabilen Bauweise und Rahmengeometrie weit mehr als ein „Urban-Bike“. Natürlich kann ich damit auch sehr gut meine Brötchen vom Bäcker holen oder meinen täglichen Einkauf erledigen, der solide Rahmen + Gepäckträger + Anschraubpunkte für Gepäckträger vorn – für Gepäcktaschen und Einkaufskörbe ist reichlich Platz für mehr als eine Brötchentüte.
Die Fahrt zur Arbeit und auch abends in den Biergarten, aber auch die Feierabendtour und der Wochenendausflug, die Trainingstour auch abseits der Straße oder auch die mehrtägige Tour mit Gepäck; das Hercules Urbanico GR I-11 ist ein sehr universell einsetzbares e–Bike mit großem Erlebnispotential.

Shimano GRX Ausstattung,
kombiniert mit Sunrace Kassette und Hercules Kurbelgarnitur

Die Shimano GRX Gruppe funktioniert gewohnt gut, zuverlässig, bequem, schnell und genau. Beim Urbanico GR I-11 harmoniert die GRX Schaltung auch uneingeschränkt mit der Sunrace Kassette und der Miranda Kurbelgarnitur mit 40er kettenbaltt. Die Kette läuft und wechselt mit der Sunrace Kassette sehr leicht, leise und schnell, eine absolut gelungene Kombination.
Für den urbanen und auch gemäßigten Raum abseits der Straße ist das einfach – 40er – Kettenblatt vorn in Kombination mit der Übersetzung hinten 11 – 42 eine sehr stimmige Ausstattung; die verfügbaren 11 Gänge sind völlig ausreichend für zügige Beschleunigungen, flottes Fahren auf ebener Strecke und auch eine angenehme Trittfrequenz auf mäßigen Steigungen.

Motor + Akku

Die Motor – Akku Kombination ist hier grundsätzlich sicherlich nicht für den „Dauerbetrieb“ gedacht; im urbanen Bereich und auf Touren in max. leicht hügeligem Gelände unterstützt der Motor bei Beschleunigungen und bei dem ein oder anderen Anstieg, ansonsten wird das Bike relativ viel über 25 km/h gefahren.
Der Bafang Motor ist kein Kraftpaket, seine Unterstützung mit max. 30 Nm – 5 Unterstützungsstufen + Schiebehilfe – braucht auch immer eine hohe Trittfrequenz, die verbaute GRX Schaltung muss also immer fleißig bedient werden. Dann leistet der Heckmotor aber auch ordentliche Unterstützung, in der Unterstützung ab Stufe 3 aufwärts auch genügend Schub an steilen Bergen,, wobei immer auch „Bioleistung“ dazu gehört.
Das Urbanico GR I-11 als Gravelbike ist ja sicherlich auch nicht als Rad für Gelegenheitsfahrer oder Späteinsteiger gedacht; das Rad will und muss im Gelände oder auch auf welliger/hügeliger Asphaltstrecke schon aktiv/sportlich gefahren werden, „Bio-Biken“ mit gelegentlicher Motorunterstützung.
Unter diesen Bedingungen sind Motorunterstützung und Akkureichweite absolut stimmig; 70 – 80 km Reichweite sind machbar, für den Urbanen Bereich und gemäßigtes Gelände absolut ausreichend.
Bei Touren mit Gepäck und in bergigem Gelände sieht die Bilanz bzgl. Reichweite und Stimmigkeit zwischen Motor und Akku dann aber schon etwas anders aus. Hier ist der Motor schon häufiger im Einsatz und wird dann auch auf Steigungen mit einer höheren Unterstützungsstufe benutzt; hier kommt das Unterstützungssystem dann doch nach 40 – 60 km an seine Grenzen.
Aber das ist ja auch nicht der Einsatz, der der Konzeption und damit Ausstattung/ Motorisierung des Bikes entspricht.
Meine Einkaufstour, der tägliche Weg zur Arbeit, mein Wochenendausflug und meine Tagestouren im Urlaub und auch meine Trainingstour abseits der Straße sind mit dem Unterstützungssystem BAFANG H600/250 Watt/30Nm, Akku + BAFANG Intube 410 Wh Akku immer gut „versorgt“, auf der Einkaufstour mach ich oft noch mal aus Spaß am Fahren einen Umweg. das Landschaftserlebnis ohne Erschöpfung, der lockeres runde Tritt auch bergauf, das leicht zu steuernde Bike + die schnelle und exakte Schaltung – mit dem e-Gravelbike Urbanico GR I-11 ist Radfahren ein Genuss.

Das BAFANG DP E16X Display ist relativ klein und „sparsam“ ausgestattet, es zeigt lediglich den Akkuzustand über ein Balkendiagramm, Geschwindigkeit und Unterstützungsstufe an, die über + und – Drucktasten gewählt werden kann. Bei unserem Testrad ist das Display nicht direkt am Lenker befestigt, sondern hängt an einer kurzen Adapterstange, die wiederum am Lenker befestigt ist – eine etwas umständliche Befestigung für dieses wirklich kleine Teil.
Zusätzlich kann ich weitere Fahrdaten wie z. B. Geschwindigkeit, Trittfrequenz, aktuelle Wattleistung, gefahrene Kilometer und Kalorienverbrauch in der BAFANG GO App ablesen, die vom Display per Bluetooth mit Daten versorgt wird. In der Bafang App wird auch noch ein Wechsel zwischen ECO und SPORT Mode angeboten. Wir gehen davon aus, dass hier zwischen 2 Motoreinstellungen – ECO und SPORT – gewechselt werden kann, wobei der Motor im ECO Modus generell etwas schwächer – max 25 Nm und im SPORT Modus kräftiger – max- 30 Nm – ist; entsprechend unterschiedlich sind dann auch die max. Reichweiten des Akkus. Bei uns war dieser Modus-Wechsel allerdings auch nach mehrmaliger Neuinstallation der App nicht möglich

Rahmen + Anbauteile

Der sehr stabile Rahmen, der Radstand und die starre Alugabel sorgen dafür, dass das Rad sehr ruhig läuft und absolut sicher und auch leicht zu steuern ist; Bremsverzögerung, Antritte und Richtungswechsel funktionieren sehr direkt, ohne Schlenker und Wackler, auch bei hohem Tempo ohne Flattern oder Bremsruckler.
Der Rahmen ist solide verarbeitet, die deutlich ausgeprägten Schweißnähte sind gleichmäßig und machen einen sehr belastbaren Eindruck; Gepäckträger und Schutzbleche sind sehr stabil und sorgfältig/solide befestigt. Das ganze Rad – Rahmen, Anschraubteile, Ausfallenden … – macht einen absolut gut gearbeiteten Eindruck.
Der Lenker ist nur mäßig ausgestellt, bietet dadurch aber doch schon im Gegensatz zu einem „puren“ Rennlenker ein etwas entspannte tiefe Griffposition; wobei in der Regel natürlich bei diesem Sportrad der Griff von oben auf die Schaltbremsgriffe die normale Position ist.
Die zur Straßenausstattung gehörenden Schutzbleche und der Gepäckträger sind sehr stabil und können entsprechend gut belastet werden.
Diese komplette Straßenausrüstung macht sich natürlich auch beim Gewicht bemerkbar.

Die SCHWALBE G-ONE Ultra, Performance, 50-622 Reifen sind mit ihren 50 mm / 1,97 Zoll ordentlich breit, laufen aber trotzdem mit dem richtige Druck (max 4 Bar) sehr ruhig auf Asphalt.
Mit einem hohen Druck wird das Vorderrad dann aber in Kombination mit der sehr stabilen und geraden Alugabel auf z. B. Schotter sehr unruhig – das ist ja das Grundproblem aller Gravelbikes, wenn sie mal auf Asphalt mal auf Schotter gefahren werden. Hier muss auf Schotter mit weniger Reifendruck gefahren werden, damit die dicken Riefen ihre dann beeindruckenden Dämpfung leisten können.
Insgesamt ist die Ausstattung mit 50 mm Reifen schon ein besonderes Merkmal, sie sorgen für Fahrkomfort und Sicherheit.
Die Beleuchtung – mit Strom aus dem Akku – ist ok; der Scheinwerfer vorn ist mit einem weißer Strahler gekoppelt, das Rücklicht hinten ist quer am Gepäckträger befestigt. Der Scheinwerfer leistet 50 Lux und leuchtet damit den Weg, die Straße knapp aus; hier sind Scheinwerfer mit 80 – 100 Lux oder auch 150 Lux schon für e-Bikes dieser Kategorie angebracht!
Auch im urbanen Bereich wird so ein sportliches Rad auf ebenen Strecken ja viel über 25km/h gefahren, und bei diesen Geschwindigkeiten muss der Scheinwerfer bei kaum oder schwach beleuchteter Umgebung schon die Strecke gut ausleuchten. Bei Bedarf kann man hier aber ja ohne Probleme eine entsprechend Lichtstarke Akku-Leuchte ergänzen.

.

Hercules Urbanico GR I-11, ein Allround-Gravelbike in urbaner Verpackung

Wir sind ja der Meinung – s. o., dass die Einordnung des Hercules Urbanico GR I-11 als Urban-Bike eine sehr bescheidene Untertreibung ist, das Rad kann deutlich mehr als sportlichen „Stadtverkehr“.
Wir haben mal aus Interesse/Neugier die Schutzbleche und den Gepäckträger am Hercules Urbanico GR I-11 abmomtiert und siehe da: Ein beeindruckendes Sport – eGravel! Diese „nackte“ Version bestätigt nochmal optisch unsere Einschätzung, dass das Hercules Urbanico GR I-11 ein großes Potential über den urbanen Einsatz hinaus hat.

Das Rad ist neben seiner hohen Qualifikation für das urbane Umfeld und auf Pendlerstrecken ein Top Sport Gravelbike + ein Tourenrad, ein Rad für die gemütliche Feierabendrunde oder Wochenendtour – ob mit klassischer Gepäcktasche oder Bikepacking. Der Elektromotor relativiert Entfernungen und Berge, das Landschaftserlebnis rückt in den Mittelpunkt, die Cross-Strecke wird zum Genuss.
Das Hercules Urbanico GR I-11 ein sehr vielfältig nutzbares e-Gravelbike mit einem großen Potential für sportliche Touren, Bike – Abenteuer, Landschaftserlebnisse und Fahrspass.
Aber immer auch bei langen Einheiten mit der Bereitschaft, sportlich zu fahren, den Motor nicht die Hauptarbeit machen lassen, siehe Reichweite!Das Rad motiviert schnell mal für eine kurze oder lange Tour abseits der Straße wie auch zu einem Umweg auf dem täglichen Heimweg von der Arbeit oder dem Einkauf.
Und wenn wir für das nächste Weihnahtsfest oder den nächsten Geburtstag noch einen Wunsch frei haben, dann einen Range Extender für das Herkules Urbanico GR I-11 mit nochmal vielleicht 200Wh Leistung – dann wäre das Bike aus unserer Sicht nahezu perfekt auch für lang Touren über das Ende der Straße hinaus.Aber es gibt ja jetzt schon eine Alternative; wer ein e-Gravelbike mit stärkerem Motor und größerem Akku sucht, für den hat Hercules ja dann auch noch das Edison GR I-11 im Sortiment.