Eurobike 2025 feiert Gravelbike und Off-Road-Abenteuer –Das Gravelbike beweist gerade, dass zum echten Renner kein Motor nötig ist. Gründe: Der breite Einsatzbereich, die schon fortgeschrittene Diversifizierung und der Geschmack von Freiheit und Abenteuer. … Die Marktdaten des Deutschen Zweirad-Verbands (ZIV) für 2024 sprechen für sich: im letzten Jahr erreichte das Gravelbike einen Marktanteil von 6,5 Prozent am Gesamtmarkt. Enorm, wenn man weiß, dass im fahrradstarken Corona-Jahr 2021 Rennrad und Graveler laut ZIV zusammen nur fünf Prozent verbuchen konnten. Seitdem rollt das Rad mit immer mehr Schwung bergauf. Das E-unterstützte Gravelbike kann da zwar nicht ganz mithalten, es erweist sich aber als doppelt so erfolgreich wie das Rennrad mit Unterstützung . Das alles ist erstaunlich, schließlich ist das Schotterrad ein reines Sportgerät. Oder? Genau dies ist ein Trugschluss – das Gravelbike ist viel mehr, und das macht seinen Erfolg aus. – Presserklärung zur Eurobike 2025, 10. 6. 2025

Das Gravelbike füllt die Lücke zwischen Trekkingbike und MTB und auch Rennrad und MTB souverän und mit einem großen Spaßfaktor; Asphalt, Waldboden, Schotterstraßen, Trails – das alles ist mit dem Gravelbike möglich.
Gravelbikes zeigen, wie komfortabel, vielseitig und trotzdem flott sich ein Fahrrad fahren lässt. Mit ihnen ist fast alles möglich: längere Wege zur Arbeit, schnelle Feierabendrunden oder ausgedehnte Bikepacking Touren, Fahren auf Straßen , auf geschotterten Wegen, Waldwegen und Pfaden.
Sie sind gebaut für lange und kurze Strecken, für den Weg zur Arbeit, für den Alltag/für den Einkauf, für Sport, entspanntes Fahren, für die Tages- wie auch die mehrtägige Tour.
Und das e-Gravel kann dass alles noch beser! Das E-Gravelbike ist das Gravelbike Plus,mehr Power, mehr Spaß, mehr Reichweite, mehr Höhenmeter, mehr Landschaftserlebnis, mehr Genuss.

Gravelbikes laden dazu ein, einfach loszufahren: Egal, auf welche Wege man trifft, man sitzt immer schon auf dem richtigen Gefährt. Zur echten Expedition wird Gravel dann durch eine ganzen Kosmos von Transportlösungen und durch die vielen Accessoires und das Equipment in puncto Übernachten und Draußen Leben“, erklärt Stefan Reisinger, Managing Director der Eurobike. „… Bike Packing löst das Transportproblem am Gravelbike.

Cyclite stellt auf der Messe 2025 eine ganz neue Serie vor; die Nano-Bags sind extrem leicht und sogar aerodynamisch geformt. Das Beste: Durch die schwerpunktnahen Befestigungen von Bikepacking-Taschen bleibt das dynamische Handling der Bikes erhalten.

Ganz neu auf der EUROBIKE ist 2025 die Adventure Area, die das Zubehör des Gravel-Abenteuers einbettet in den größeren Zusammenhang Bike – Sport – Travel.

Die neue ADVENTURE AREA befindet sich in der Halle 11.0. In der ADVENTURE AREA findest du das gesamte Portfolio: vom Zelt über Schlafsäcke, Gaskocher, Packtaschen und Framebags bis hin zu Bekleidung, Accessoires, Werkzeug und Zubehör.

Ob Schotter-Spaß mit dem Gravel Bike, Bikepacking-Abenteuer in den Alpen oder Trekking-Touren auf den schönsten Radfernwegen Europas – die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Gerade im Adventure-Bereich ist die Ausrüstung entscheidend und die Produktwelten Bike, Outdoor und Travel verschmelzen.