Top Ski für die kommende Saison 2026/27, Teil 2
SAZSport Snowtestival 2026 – vom 25. bis 27. Januar fand das diesjährige Snowtestival der SAZSport, dem Fachmedium für die Sportbranche, im österreichischen Skigebiet Kühtai statt.
27 Liftanlagen mit 90 Pistenkilometern auf 2000 m bis 2500 m Höhe und mittendrin das SAZSport Testivalgelände – ein tolle Kuliisse für Präsentation und Test neuer Skisport-Ausrüstung.







Das Testival Geände lag direkt im Skigebiet am Alpenrosenlift, in der Nacht zum Sonntag/25. Januar hat es noch mal geschneit, das Testival war gewohnt top organisiert, eine sehr offene, freundliche Stimmung mit professioneller Beratung und jede Menge neue Ski + weiteres Equipment standen bereit.







SAZSport Snowtestival 2026 – Eine sehr gelungene Veranstaltung mit interessanten
News und Neuentwicklungen, der nächste Winter kann kommen.
Sportliche Short Turn Ski – Slalom Ski, Slalom Carver
Ski, die ihre Stärke bei schnellen Schwüngen mit kurzen Radien haben; Sie sind in der Mitte unter 70 mm schmal und in der Schaufel dann ca. 120 mm oder mehr breit; bei einer Länge von z. B. 160 cm kommen sie so auf einen Radius von max 13 m – ein Radius für kurze Schwünge!
Wir haben einige der neuen Short Turn Sportski ja schon auf der AllOnSnow Veranstaltung in Winterberg am 20. Januar getestet:
Hier noch weitere „Kurzschwung-Spezialisten“:
Rossignol HERO ELITE ST Ti




Der Rossignol HERO ELITE ST Ti ist komplett neu aufgebaut; „eine innovative Skispitze – leichter Pistenrocker mit POWER TIP Verzahnung mit der Titanalschicht + BEECH PEFC WOOD CORED Buchenholzkern + FULL TITANAL LAYER, RECHTECKIGE SEITENWAND mit horizontaler Kernmaterialschicht (Holz, Glasfaser, Metall usw.) in Kombination mit durchgehenden vertikalen Seitenwänden + V-PROFIL in 3D-Form + LCT – Line Control Technology. Der neue Rossignol HERO ST TI ist ein extrem reaktionsfreudiger Ski,…Power Tip und Predictive Sidecut sind auf Manövrierbarkeit ausgelegt und bringen Sie mühelos durch enge Kurven beim schnellen Carven, während die Line Control Technology (LCT) für Präzision und Grip sorgt.“
Unser Testski: 162 cm, 123/68/105 mm Taillierung, leichter Tip Rocker.
Der neue HERO ELITE ST Ti ist ein sehr lebendiger Slalom- bzw. Short Turn Ski; leicht und schnell zu drehen / umzukanten, gute Zug über die Schaufel / Kante in die Kurve, guter und und sehr fein zu dosierender Kantengriff. Unser Testski war mit 161 cm Länge etwas kurz, der Ski kann gut etwas länger gefahren werden. Der leichte Tip Rocker, die starke Taillierung von immerhin 55 mm Differenz zwischen Schaufel und Mitte und der dynamische Aufbau machen auch die längeren Variationen – 167 und 172 cm – noch nicht zu „trägen“ Ski.
Salomon Equipe SL 12



„Der Equipe SL 12 von Salomon wurde für enge, Slalom-ähnliche Schwünge auf präparierten Pisten konzipiert. Das neue PowerControl System (PCS) bietet herausragende Stabilität unter dem Fuß, sowie ein hohes Maß an Dämpfung,“ Ein Ski mit PaPPel-Vollholzkern, Rennplatte, Doppel Ti-Laminat, Full Sandwich-Seitenwangen + 7 mm ABS Seitenwangen, Salomon Power-Control System.
Unser Testski: 165 cm, 121/68/104 mm Taillierung, leichter Tip Rocker.
Der Ski ist ein sehr schöner Slalomski, gebaut für kurze Schwünge auf der Kante oder auch gedriftet.
Der Ski ist sehr leicht umzukanten / zu drehen, der Kantengriff ist nicht brachial, aber sehr gut und einfach zu dosieren und der Aufbau sogt für einen guten Rebound. Der Ski ist auch Dank der leichten Rockerschaufel völlig unproblematisch leicht und locker zu fahren , er kann aber auch sehr sportlich mit Tempo bewegt werden.
Ein Genuss-Ski für den ganzen Tag, ein Ski zwischen Sport- und Performancekategorie.
Fischer RC4 Noize ST




„Spezialisiert auf kurze Schwünge, diynamische Kurzschwünge und um so schnell wie möglich von einer Kante auf die andere zu wechseln. Der RC4 Noize verfügt über die hochmoderne Noize Control™ Technologie, die dank einer vibrationsreduzierenden Konstruktion für eine ruhige und erschütterungsfreie Fahrweise sorgt. Die Shaped Ti-Konstruktion verbessert die Stabilität und den Kantengriff … Das Herzstück des RC4 Noize ist ein massiver Holzkern, der für ein kraftvolles und reaktionsfreudiges Fahrverhalten sorgt.“
Unser Testski: 170 cm, 120/66/105, 100% Camber.
Der Fischer RC NOICE ST ist ein sehr lebendiger Short Turn Sportski mit extremer Laufruhe für sehr schelle und dynaische Kantenwechsel, Der Ski ist dank seines Aufbaus und seiner schmalen Mitte – 66 mm – sehr reaktionsfreudig, der Kantengriff ist sehr gut zu dosieren und präzise; ein toller Ski für schnelle und kurze Schwünge.
Sportliche Multiturn Ski – Ski für kurze oder lange Schwünge
Eine relativ junge Kategorie der sportlichen Ski; Multitalente, die bei allen Schwungfpormen sehr leistungsfähig sind. Dynamische Kurzschwünge wie auch mttlere Radien mit hohem Tempo auf der Kante sind ebenso ihre Stärke wie jede Form gedrifteter Schwünge.
Elan hat mit seiner überarbeiteten/erneuerten ACE Gruppe eine ganze Reihe sehr interessanter Sportski im Sortiment;
Elan ACE SCX




Unser Testski: 175 cm, 114/67/100 mm Taillierung.
Der Elan ACE SCX ist ein sehr guter Multiturnski; sportlich aufgebaut, leicht zu drehen, schneller und lockerer Kantenwechsel (67er Mitte!), sehr guter Kantengriff, sichere/stabile Führung beim Carven oder Driften, lang oder kurz – ein toller Ski für den Ganzen Tag
Elan ACE SC 11+


Unser Testski: 172 cm, 130/74/110 mm Taillierung.
Ein sehr starker Ski; leicht zu drehen, sicherer Kantengriff, trotz 74er Mitte schnelles Umkanten, schneller Zug in die Kurve, laufruhig und mit seiner breiten Schaufel auch sicher und stabil in zerfahrenem Schnee.
ACE SC 7



Unser Testski: 165 cm, 127/72/109 mm Taillierung.
Der ACE SC 7 hat in der Länge 165 cm ganz klar seine Stärken in den kürzeren Schwüngen; er lässt sich sehr leicht drehen, hat einen starken Kantengriff und direkten Zug in die Kurve; leicht und lockere Schwungeinleitung und schnelles Umkanten sorgen für viel Spaß und Genuss.
Multiturn Performance Ski
Nicht ganz so sportlich wie die reinen Sportski, aber trotzdem mit einem sehr guten Kantengriff, Laufruhe und Dynamik. Top Ski für sportlich orientierte Skifahrer/Fahrerinnenden für den ganzen Skitag; mal kurze Schwünge gedriftet oder auf der Kante, mal längere Schwünge sportlich oder auch ganz entspannt -diese Ski können Alles.
Blizzard Thunderbird R15 70 LTD

Der Blizzard Thunderbird ist ein sehr starker und dynamischer Ski, der in Bezug auf Laufruhe, Kantengriff und Dynamik sehr nah an den Bizzard Sportski ist.Mit trueblend Esche/Pappel Holzkern, doppelter Titanalschicht, Carbon Armor Dämpfungsplatte und 100% Camber ist er sehr stabil und aufwendig aufgebaut.
Unser Testski: 170 cm, Taillierung 121/70/102 mm, 100% Camber.
Ein Super-Ski, dynamisch, guter Kantengriff, laufruhig; ein Genuss in allen Schwüngen und Schneelagen, Der Ski muss technisch sauber gefahren werden, kann dann aber mit sehr viel Spaß und Genuss kurz oder lang, schnell oder langsam gedriftet oder gecarvt werden.
Van Deer H-Power 78



„Der H-POWER 78 ist ein Top-Performance Ski, der auch auf hartem Untergrund sehr guten Grip bietet. Der H-POWER 78 wurde für maximale Stabilität und Kantenhalt in jeder Kurve entwickelt und verfügt über einen Esche-Pappel Holzkern, der mit zwei Titanalschichten verstärkt ist, Voll-ABS-Seitenwangen, Rennkanten, eine Race-Base und ein Race-Room-Finish“
Der Ski kann auch gut bei den Long Turn Sportskieinsortiert werden,
Unser Testski: 175 cm, 122/78/107 mm Taillierung, 100% Camber.
Der Ski ist sehr sportlich ausgerichtet, seine nicht ganz so starke Taillierung – 44 mm Differenz zwischen Schaufel und Mitte – macht seine Stärke auf längeren Schwüngen aus: er ist sehr laufruhig, hat starker Kantengriff und liefert einen super Rebound. Kurze Schwünge müssen technisch sauber gefahren werden. Ein sehr dynamischer Ski mit Tendenz zum Sportski.
Kein Lernski oder Ski für „Anfänger“, der Ski muss technisch einigermaßen sauber gefahren werden!
Van Deer H-Power 68



„Ein ausgewogener Ski für kurze, dynamische Slalomschwünge oder lange, kraftvolle Turns. Der H-POWER 68 ist ein leistungsstarker Pistenski, ausgestattet mit Weltcup-Technologie ist er ein zuverlässiger Carver, der einfach zu handhaben ist und dennoch Grip und Power in den Kurven bietet wie ein echter Rennski. Der H-POWER 68 ist für schnelle, slalomartige Schwünge mit kompromisslosem Kantenhalt gebaut Mit einer schlanken 68-mm-Taille ist der H-POWER 68 auf Agilität und Kontrolle ausgelegt. Zwei Lagen Titanal gepaart mit einem Esche-Pappel Holzkern sorgen für eine kraftvolle Energieübertragung“
Unser Testski: 161cm, 115,5/68/97mm. 100% Camber.
Der Testski mit 161 cm Länge war eigentlich etwas kurz (die anderen Längen – 168, 175, 182 cm – waren immer wieder in Gebrauch), der ski ist aber auch jeden Fall ein hochsportlicher Ski für kurze Schwünge, für schnelles Umkanten bei Tempo. Der Aufbau sorgt für viel Dynamik/Rebound und starken Kantengriff. Er ist kein Leichtschwungski, bei solider Technik bietet er aber dann sehr viel Tempostabilität, Fahrerlebnis und Genuss.
Mit den Längen 175 oder 182 ist er mit Sicherheit auch ein absolut Genuss bei längeren Schwüngen; ein Multiturn Sportski!
Fischer The Curv Noize




„Der Curv mit der innovativen Noize Control™ Technologie reduziert Vibrationen effektiv vereint Laufruhe mit Performance. Der Radical Triple Radius ermöglicht eine noch schnellere Schwungeinleitung und bietet maximale Vielseitigkeit für ganztägigen Spaß auf den Pisten. DIAGOWRAP in Verbindung mit einer Carbon Bridge bietet optimaler Stabilität, Rebound und Torsionsteifigkeit. Die M-Platte verbessert die direkte Kraftübertragung. Von kurzen, aggressiven bis hin zu langen Schwüngen –alles mit maximaler Kontrolle.“



Unser Testski: 178 cm, 119/72/103 mm Taillierung, 100% Camber.
Der Fischer The Curv Noize ist ein sehr starker Performance Ski für sportliches Fahren in allen Radien; auch in der Länge von 178 cm ist er unproblematisch in kurzen Radien und ein absoluter Genuss mit mitteren und langen Radien. Er ist sehr laufruhig und dynamisch, er zieht sicher/stabil auf der Kante in mittlere und lange Kurven und lässt sich mit spürbarem Rebound schnell umkanten.
Ein dynamischer Ski für Skigenuss pur.
Atomic Redster Q9 Revoshock S



„Der Atomic Redster Q9 Revoshock S bringt Weltcup-Technologie mit einer besonders hochwertigen Konstruktion zusammen und ist der optimale Ski für wechselnde Pistenverhältnisse. . . Direkt unter dem Fuß versteift Carbon Boost den Ski gezielt für optimale Beschleunigung aus dem Schwung, während das Zusammenspiel aus Power Woodcore, Revoshock S und TI Powered Laminat für ein unschlagbares Handling sorgen – bei jeder Geschwindigkeit, von früh bis spät.„
Unser Testski: 167 cm, 125/75/109 mm Taillierung, 100% Camber.
Ein sehr lebendiger Ski für kurze und mittlere Bögen bei hohem Tempo oder auch ganz entspannt und gemütlich. Der Ski ist sehr laufruhig, drehfreudig und zieht bei aktiver Fahrweise sportlich über die Schaufel in die Kurve. Ein Ski der Alles kann, schnell oder langsam, weit oder kurz, gedriftet oder gecarvt. Seine gute Taillierung – 50 mm Differenz zwischen Schaufel und Mitte – und seine Mittelbtreite von 75 mm sind eine interessante Kombination zwischen Beweglichkeit und Stabilität. Unser Testski war nur 167 cm lang, der Ski kann gut etwas länger gefahren werden.
Atomic Redster X7 Revoshock C



„Die vom Weltcup inspirierte Revoshock Technologie schluckt Schläge und Vibrationen, was den vielseitigen Pistenski sehr laufruhig und berechenbar macht. Dank TI Powered Laminat und Power Woodcore ist der Redster X7 Revoshock C torsionssteif und stabil. Seine Dura Cap Seitenwangen sorgen für überragenden Kantengriff und machen den Ski robust und langlebig – vom ersten bis zum letzten Schwung der Saison.„
Unser Testski: 175 cm, 114/69/102 mm Taillierung, 100% Camber.
Der Atomic Redster X7 ist ein sehr beweglicher und dynamischer Ski ; seine schmale Mitte mit 69 mm erlaubt einen sehr schnellen Kantenwechsel, sein Aufbau sorgt für Laufruhe und stabile Kantenführung: Ein sportlicher Genuss-Ski für den ganzen Tag.
Völkl Racetiger MC




Der komplett neu konstruierte Racetiger MC kombiniert sportliche Präzision mit Leichtigkeit; „das Titanal Band und der Multilayer Woodcore sorgen für Laufruhe ohne Härte und bieten so Komfort für den ganzen Tag, … der Multi Radius Ansatz des Skis bringt Agilität“ für jede Schwungform.
Unser Testski: 176 cm, 124/71/102 mm Tallierung, leichter Pistenrocker.
Der Völkl Racetiger MC überzeugt durch Leichtigkeit und Beaweglichkeit bei der Schungauslösung und auch Schungsteuerung. Der Ski zieht mit wenig Krafteinsatz spielerisch in die Kurve, der Kantengriff ist sehr gut, der Kantenwechsael ist schnell und wird durch einen guten Rebound unterstützt; ein Ski mit viel Potential für den Kurvenspaß.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.