HOKA ONE ONE Trailschuh SPEED INSTICT
Ein reinrassiger Trailschuh; leicht und griffig, mit guter Fußführung, direktem Bodenkontakt und sehr guter Dämpfung – so macht Laufen im Gelände Spaß.
Die bisher für sehr komfortable Laufschuhe mit auffallend hoher Sohle bekannte Laufschuhfirma HOKA ONE ONE hat jetzt mit dem Modell SPEED INSTINCT einen Trailschuh auf den Markt gebracht, der im Gelände überzeugt; die sehr gut dämpfende Sohle ist wie bei HONKA gewohnt auch bei diesem Schuh nicht gerade dünn, immerhin bring sie es unter dem Ballen auf 22 mm und unter der Ferse auf 25 mm Stärke; kein Schuh der sog. Natural-Running Generation, aber die üppige Sohle vermittelt trotzdem ein sehr direktes Gefühl für den Untergrund. Der Sohlenaufbau ist hier speziell auf Anforderungen im Gelände abgestimmt, sie ist unter dem Ballen etwas härter als unter der Ferse – das spezifische Merkmal der CMEVA Pro²Lite Zwischensohle, und sie hat eine relativ geringe Sprengung von nur 3 mm. Der stabile Sohlenteil sorgt für einen reaktionsfähigen Balleneinsatz, der noch durch die gute Fußführung im Vorderfuß unterstützt wird. Hier macht sich die relativ enge Gitterstruktur des Schaftmaterials positiv bemerkbar. Die Sohle ist mit einem 4 mm Stollenprofil – Multidirektionale Stollen auf einer strapazierfähigen, durchgehenden Gummiaußensohle – ausgestattet, ist seitwärts leicht hochgezogen, der Schuh ist dann auch im Vorderfuß mit einem verstärkten Rand als Steinschutz ausgestattet, der vorn zu einer Zehenkappe verbreitert wurde.
Details:
Nahtloses Air Mesh-Obermaterial, Polyester + Polyurethan, Verstärkung/Stabilisierung durch Gitterstruktur
Gepolsterte Lasche, leicht elastische Schnürsenkel
Early Meta-Rocker Sohlenform, Neutralschuh
CMEVA Pro²Lite Zwischensohle 19/22 mm, + genähte Brandsohle + Gummilaufsohlesohle 22/25 mm, also 3 mm Sprengung
Multidirektionales, 4 mm tiefes Stollenprofil
Gewicht: 575g das Paar Größe 10, UVP 120,- €
Farben: (Herren) Metallic Silver / Cayenne, True Blue / Dresden Blue,
unser Testmodell: Nightshade / Acid
(Damen) Ultramarine / Aurora, Neon Coral / Plum.
Wir haben den Schuh sofort auf unserer Heimstrecke „rund um den Rothenberg“ getestet; 3,5 Kilometer im Wald mit sehr anspruchsvollen steilen bergauf – und bergab – Passagen mit Klettereinlagen , mit breiten ebenen Waldwegen, mit Schotterbelag und Gras, insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit hohem Trail-Faktor.
Auf dem ersten Kilometer gibt es einen ständigen Wechsel zwischen bergauf und bergab, teilweise sehr steil, mit felsigen/steinigen Abschnitten und einer Kletterstelle bergauf, wo auch kurzfristig die Hände eingesetzt werden müssen.
Der Schuh hat absolut überzeugt; bergauf ist der Abdruck super, der Schuh lässt sich sehr kontrolliert auch auf Schotter oder Fels über den Ballen laufen. Bergab findet die Ferse sicheren Halt, die Dämpfung ist gut und in keiner Weise schwammig, in steilen Passagen ist ein sehr kontrolliert bremsender Auftritt möglich, in flacheren Passagen kann man gut über lange Schritte Tempo machen.
Auf dem zweiten Kilometer geht es auf Waldwegen mit kurzen Schotterstücken kontinuierlich bergauf – der Schuh „outet“ sich als Bergsteiger; die Sohle hat sehr viel Griff, federt nicht unnötig ein, „schluckt“ aber trotzdem Schottersteine locker weg – bergauf Laufen macht mit den Schuh Spaß, solange nicht die Herzfrequenz als Spielverderber die Bremse zieht.
Ich muss jetzt zwischendurch mal die Schnürsenkel durch die tiefe Öse ziehen, meine Ferse hätte sonst auf steilen bergauf – Passagen zu wenig Halt, obwohl der Schuh hinten nicht besonders niedrig gebaut ist – aber dafür sind die Schuhe ja auch mit 2 eng beieinander liegenden Ösen am oberen Ende der Lasche ausgestattet!
Jetzt kommt der lockere Teil unserer Heimstrecke; ein schöner Waldweg auf der Höhe, dann moderat bergab. Je nach Tagesform, Trainingsplan oder … kann man hier ganz locker und entspannt joggen oder auch Tempo machen.
Der SPEED INSTINCT macht alles mit; Tempolauf mit langen Schritten und aktivem Abdruck oder lockere flache und kurze Schritte. Der Aufsatz ist immer angenehm gedämpft und kontrolliert, der Fuß kann schnell auf Unebenheiten reagieren, der Abdruck ist schnell, direkt und immer „griffig“.
Auf zur zweiten Runde, der Schuh ist mit Sicherheit auch auf längeren Strecken stark – wir werden es testen! Und wir warten auf den nächsten Regen; wir haben den Schuh nur auf absolut trockenem Untergrund testen könne, die Nagelprobe kommt nach dem nächsten Regen!
Der HONKA ONE ONE SPEED INSTINCT ist ein leichter, reaktionsschneller Trailschuh auch für technisch anspruchsvolles Gelände; er ist sehr wendig, die Sohle gibt sehr viel Griff, der Schaft gibt den entsprechenden Halt, Sohle und Schaftmaterial sind stimmig auf Trailanforderungen abgestimmt. Der Schuh ist gelungen, ein reinrassiger Trailschuh, gebaut fürs Gelände; Laufen über „Stock und Stein“ ist sein Metier.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.