Ultimate Carver, sportliche Ski aus dem Erzgbirge

Da auf der diesjährigen ISPO Ende November die großen Skifirmen durch Abwesenheit glänzten und die neuen Ski für 2023/24 zu Beginn des Winters 2022/23 nur sehr zaghaft präsentiert werden, haben wir uns jetzt Mitte Dezember mal Testski von 2 kleinen Skibauern mit ins Pitztal genommen; Ski von Original+, ein Skibauer aus Österreich / Salzburg-Bergheim. und von Voigt Ski, eine Skimanufaktur aus dem Erzgebirge.

Voigt Ski, Ultimate Carver

Ultimate Carver – „Für Einsteiger bis Pisten Profis ist dieses Skikonzept für maximalen Fahrspaß abgestimmt. Durch ihre einfache Schwungauslösung sind unsere Ultimate Carver immer das richtige Sportgerät, dass sich in jedem Gelände und jedem Geschwindigkeitsbereich beherrschen lässt und dem Fahrkönnen anpasst.“
Skimaße:
147cm, 125/80/115, R10
163cm, 116/70/106, R12
173cm, 116/70/107, R13
Lauffläche:Nano-Highspeed Race,
​Kern: Esche/ getrocknetes Eschenholz in 4 x 20 mm Verbundstreifen,
Seitenwange: Phenol
Aufbau: Sandwich / Titanal / GFK-Verbund,

Vorspannung: Speed Rocker

In die Bindung klicken und los; der Ski ist vom ersten Moment an völlig unproblematisch und wunderbar leicht zu fahren, er reagiert direkt auf Bewegungsimpulse, hält sehr gut die Spur, ist absolut tempostabil und durch seine „Speed Rocker“ Bauweise auch relativ unempfindlich in Bezug auf leichte Nachlässigkeiten beim Umkanten und Belastungswechsel.
Die Länge unseres Testskis (173 cm), seine Taillierung mit 46 mm Differenz zwischen Schaufel und Mitte und die 70 mm Mitte machen den Ski nicht unbedingt zu einem „Kurzschwung-Wunder“, aber mit etwas Dynamik und guter Kniearbeit lässt er sich auch sehr kontrolliert, spurtreu und stabil kurz schwingen, zumal bei entsprechendem Tempo der stabile Aufbau und die hohe Torsionsstabilität einen guten Rebound liefern.
Der Ski ist mit seiner Mittelbreite von 70 mm und vorn 116 mm breit genug für schweren Schnee, er ist aber auch nicht zu breit für kurze und schnelle Bewegungsimpulse.
Ob es stürmt oder schneit, ob kalt oder warm, harter Schnee oder Sulzschnee, der Ski kann alles; er mag den Schnee auch, wenn er schwer ist!

Seine Stärken hat der Ultimative Carver aber eindeutig bei etwas längeren Kurven, dann lässt er sich auch sehr schön „rund“ auf der Kante fahren oder auch zum Schwungende driften. Der Kantengriff und die Laufruhe sind überzeugend, die Kontrolle bei hohem Tempo ist beeindruckend.
Unser Testski ist mit der Oberfläche Stein, echter Schieferstein, ausgestattet; ein ungewöhnliches Outfit, schlicht und edel.

Der Ultimate Carver ist ein Top Ski für den ganzen Tag für sportliches Skifahren, für Schwünge auf der Kante oder gedriftet, für Tempo, für kontrollierte Schwünge und auch entspanntes Fahren.
Bei unserem Test waren durchweg sehr gute Schneeverhältnisse, Naturschnee auf Kunstschnee bei leichten Minustemperaturen, sehr gut präpariert. Seine Taillierung, Breite und sein stabiler Aufbau machen den Ski aber mit Sicherheit auch zu einer sehr guten Wahl bei schwerem Schnee; ein Ski, der mit Sicherheit auch völlig unbeeindruckt durch Sulz „pflügt“.

Ultimate Carver; ein Carver mit Rocker Konstruktion? Eigentlich vermisse ich bei Ski mit Rocker Konstruktion, auch wenn es nur, wie hier beim Speed Rocker, ein gemäßigter Rocker ist, den direkten Zug in die Kurve über die Schaufel/ über den vorderen Bereich des Ski.
Klar, das funktioniert natürlich nur mit „sauberer“ Technik, mit dynamischem Umkanten, mit Kniearbeit (Skifahren ist Kniefahren!); aber wenn die Technik stimmt, dann ist das schon ein faszinierendes Bewegungserlebnis.
Und genau dieser direkte Zug in die Kurve wird bei einer Rocker- Konstruktion mehr oder weniger verzögert.
Da macht z. B. das von Voigt Ski angebotene Modell High Performance neugierig: die gleichen Maße + der gleiche Aufbau wie der Ultimate Carver, aber mit traditioneller Vorspannung!

Voigt Ski, Made in Germany,
gebaut im Erzgebirge.

Voigt Ski – „HANDGEFERTIGTE SKI MADE IN GERMANY, INDIVIDUELLES SKIDESIGN & TRADITIONELLES HANDWERK

Voigt Ski bietet mittlerweile 6 unterschiedliche Modelle an, jeweils in mehreren Längen; alle Modelle handgefertigt und mit einem sehr stabilen Aufbau unter Verwendung hochwertiger Materialien:
SL Race, ein reinrassiger SlalomCarver, ein HighPerformance Shortturn Ski

Voigt Ski SL Race im Test:

RS Race, ein schneller HighPerformance Longturn Ski,

Voigt Ski RS Race im Test:

Allmountain Cross, ein breiter Pistencarver mit traditioneller Vorspannung, keine Rockerkonstruktion
Speed Rocker, ein breiter PistenCarver mit SpeedRocker
High Performance, ein schneller Pistenski mit traditioneller Vorspannung, keine Rockerkonstruktion
Ultimate Carver, ein schneller Pistenski mit SpeedRocker – unser Testski

Alle Modelle lassen sich mit verschiedenen Oberflächen Designs anfertigen.
Der Grundpreis für alle Modelle ist gleich, je nach Oberfläche und Bindung und vielleicht auch Rennplatte variiert der Endpreis dann schließlich zwischen 900,- und 1300,- €.

Voigt Ski: „ Als Inhaber geführtes Familienunternehmen pflegen wir unsere Philosophie: Klasse statt Masse. Unser entscheidendes Erfolgskriterium ist, hochwertige Ski zu bauen, welche die Ansprüche unserer Kunden übertreffen. Deshalb sind unsere Ski nicht billig, aber Sie erhalten einen perfekten und langlebigen Ski zu einem angemessenen Preis. Für die Verarbeitung unserer in Kleinserie und handgefertigten Ski greifen wir nur auf die besten am Markt erhältlichen Materialien zurück. „Qualität ist unser Ansporn, Präzision unsere Leidenschaft“, Andre Voigt.

Handgefertigte Ski aus dem Erzgebirge:

Voigt Ski – sportliche Topski maßgeschneidert

Auf Wunsch kann der Ski dann auch noch in Härte und Flex auf das individuelle Fahrkönnen oder/und das bevorzugte Terrain abgestimmt werden – der Ski wird maßgeschneidert.

Skiservice | VR Voigt Skimanufaktur Snowrider